BR
BR Fr. 09.11.
Doku

Reisen in ferne Welten

Die Schäre Kobba Klintar. Bayerischer Rundfunk
Bootshäuser auf Kökar. Bayerischer Rundfunk

Åland - Schweden im finnischen Schärengarten

Landschaftsbild D 2018, 45′

Kurzbeschreibung

Åland heißt Wasserland. Je kleiner und abgelegener die Inseln, desto intensiver spürt man das Besondere des Lebens in und mit der Natur: keine Industrie, keine militärischen Einrichtungen, kein Massentourismus.

Inhalt

Knapp 30.000 Menschen, verteilt auf 16 Inseln im weiten Schärengarten zwischen Finnland und Schweden - das ist Åland. Eine autonome Region Finnlands mit Schwedisch als einziger Amtssprache. Eine kaum bekannte "ferne Welt" mitten in Europa mit eigener Flagge, eigenen Briefmarken, Autokennzeichen und Internetdomäne, noch dazu mit traditionsreichen Verbindungen in alle Welt. Und die Verbindung einer alten Kultur mit einer überwältigenden Landschaft. Peter M. Kruchten und sein Team besuchen den Apfelbauern Pedar und seine Frau, den Leiter eines Kirchenchors und eine Archäologin.

Sendungsinfos

Redaktion: Marianne Riermeier
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN