HR
HR Fr. 09.11.
Show

Alles Wissen

Infomagazin 45′

Kurzbeschreibung

Was steckt eigentlich hinter dem Begriff Feinstaub? Und wohin wandern unsere Altkleider tatsächlich? Diesen und anderen Fragen aus dem Alltag widmet sich die Wissenssendung und deckt Hintergründe auf.

Inhalt

Die nächste Grippewelle kommt bestimmt, und die Sorge ist groß: Wird sie wieder so verheerend wie im vergangenen Jahr? Krankenhäuser waren überfüllt, Patienten mussten auf den Fluren liegen, es gab zu wenig Ärzte und Pflegepersonal, denn die Grippewelle hatte auch sie erfasst. Und der Standard-Grippeimpfstoff bot nur in den wenigsten Fällen Schutz, weil sich die Viren so schnell verändern. Schätzungen zufolge starben in Deutschland mehr als 23.000 Menschen. Wissenschaftler arbeiten jetzt an einem Universalimpfstoff, der zuverlässig schützen soll. Lassen sich Grippeviren damit bald effektiver bekämpfen?

Themen


Universal-Impfstoff gegen Grippe?: Die nächste Grippewelle kommt bestimmt, und die Sorge ist groß: Wird sie wieder so verheerend wie im vergangenen Jahr? Krankenhäuser waren überfüllt, Patienten mussten auf den Fluren liegen, es gab zu wenig Ärzte und Pflegepersonal, denn die Grippewelle hatte auch sie erfasst. Und der Standard-Grippeimpfstoff bot nur in den wenigsten Fällen Schutz, weil sich die Viren so schnell verändern. Schätzungen zufolge starben in Deutschland mehr als 23.000 Menschen. Wissenschaftler arbeiten jetzt an einem Universalimpfstoff, der zuverlässig schützen soll. Lassen sich Grippeviren damit bald effektiver bekämpfen?

Sendungsinfos

Moderator: Thomas Ranft Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN