Doku im TV heute

Doku Jetzt

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF III Doku
Kontinente in Bewegung: Asien heute DOKUMENTATION Kontinente in Bewegung: Ozeanien DOKUMENTATION
3SAT Doku
Sri Lanka - Insel der Hoffnung LAND UND LEUTE
Sri Lanka feiert seine Wiedergeburt nach langem Bürgerkrieg. Beim zweiwöchigen Perahera-Fest steht die alte Königsstadt Kandy im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Im Schatten der Feierlichkeiten von Kandy findet zeitgleich die Perahera von Kataragama statt. Hierher verschlägt es nur wenige Touristen. Aber für Hunderttausende Pilger bedeutet Kataragama das spirituelle Zentrum des Landes. Sie kommen zu Ehren der wichtigsten Schutzgottheit des Landes: Kataragama. Buddhisten und Hindus verehren ihn unter verschiedenen Namen und unterschiedlichen Identitäten. Das hält sie aber nicht davon ab, das Pilgerfest gemeinsam zu feiern. Selbst während des Bürgerkrieges bis zum Jahr 2009 trafen sich hier Pilger unterschiedlicher Konfessionen und Ethnien. Damit waren sie damals schon eine Art Gegenwelt zum politisch aufgeheizten Konflikt. In der Gegenwart sind sie ein weithin leuchtendes Beispiel dafür, dass Vielfalt, Toleranz und gegenseitige Anerkennung möglich sind. An keinem Ort ist die Hoffnung auf dauerhaften Frieden allgegenwärtiger als in Kataragama. Wenn in der Moschee von Kataragama, im Beisein Hunderter hinduistischer und muslimischer Pilger, des buddhistischen Klerus, hochrangiger Vertreter von Staat, Militär und Religionsgemeinschaften, das Festival feierlich eröffnet wird, ist das ein starkes Zeichen für den neuen Stellenwert kultureller Vielfalt in Sri Lanka. Diversität steht wieder hoch im Kurs, offenbar nicht nur bei der Schutzgottheit Kataragama, die seit Menschengedenken soziale Gleichheit und Respekt überwacht. Im Inselstaat ist der wiedergewonnene Optimismus allerorts spürbar. Er zeigt sich im Alltag ebenso wie bei der allgegenwärtigen Bautätigkeit und den stark steigenden Tourismuszahlen. Viele kommen nicht nur wegen der Kulturschätze oder der beeindruckenden Natur mit Leoparden und Elefanten als Hauptdarstellern, sondern auch wegen der besonderen Atmosphäre im vielfältigen "Land des Lächelns". Kataragama hat dafür beinahe schon Modellcharakter, vielleicht sogar über die Landesgrenzen Sri Lankas hinaus.
Bali und Lombok - Inseln der Sehnsucht TOURISMUS
ZDFinfo Doku
Mythen-Jäger GESCHICHTE Die Suche nach der Arche Noah, GB 2012
Seit mehr als 50 Jahren haben vor allem die amerikanischen Kreationisten die Suche nach der Arche Noah übernommen. Die Dokumentation begleitet sie auf ihren gefährlichen Expeditionen. Seit 2000 Jahren suchen Abenteurer nach dem Schiff, das laut Bibel Noah, seine Familie und die Landtiere vor der großen Flut rettete, mit der Gott das Böse von der Erde tilgen wollte.
Mythen-Jäger GESCHICHTE Die Suche nach Camelot, GB 2014
PHOENIX Doku
Bundestag live POLITIK
Tagesordnung: Regierungserklärung zum Europäischen Rat; Grundsteuer; Bildung und Teilhabe für Kinder; Altersarmut; Bundeswehreinsatz in Afghanistan; Bundeswehreinsatz im Mittelmeer; Bundeswehreinsatz in Südsudan; Bundeswehreinsatz in Darfur
phoenix der tag ZEITGESCHEHEN EU-Gipfel in Brüssel
WELT Doku
Mega Shippers - Die Cargo-Profis (1.2) DOKUMENTATION, USA 2016
Im Hafen von Southampton soll heute ein neuer Rettungshubschrauber der britischen Küstenwache ausgeliefert werden. Der fast 25 Millionen Euro teure Helikopter wurde gerade rechtzeitig von einem Frachter aus den USA angeliefert. Logistikexperte Mejdi Othmanhi wurde extra für den Auftrag angeheuert. Seit einigen Jahren hat er sich auf den Transport besonders empfindlicher und wertvoller Waren spezialisiert. Doch ein Hubschrauber stellt selbst für den Profi noch immer eine Herausforderung dar.
Nachrichten NACHRICHTEN
Sport1 Doku
Yukon Gold DOKUMENTATION Goldfieber (Folge: 4)
Goldrausch auf SPORT1: Die neue Doku-Serie "Yukon Gold" begleitet die harte und riskante Suche nach dem begehrten Edelmetall im äußersten Nordwesten Kanadas. Die Verlockung einer Schatzsuche ist auch in der modernen Zeit unwiderstehlich. Und trotz des technologischen Fortschritts gilt früher wie heute das Goldgräber-Gesetz: Nur die Starken überleben.
Storage Wars - Die Geschäftemacher DOKU-SOAP Quantität vs. Qualität (Folge: 180)
BR Doku
Heute auf Tour LAND UND LEUTE Oberlausitzer Seeadlerweg - Von Uhyst nach Wartha, D 2014 Gefragt - Gejagt QUIZSHOW, D 2018
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik LAND UND LEUTE Bahnnostalgie im Madonnenländchen (Folge: 648) Eisenbahn-Romantik LAND UND LEUTE Erinnerungen an die Federseebahn (Folge: 642)
NDR Doku
die nordstory LAND UND LEUTE Zweite Chance für alte Bauten - Berendonk
Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
Gefragt - Gejagt QUIZSHOW
HR Doku
Leopard, Seebär & Co. TIERE Schwergewicht mit feiner Stimme (Folge: 161)
Die Walrosskinder Thor und Loki machen das Eismeer-Becken unsicher. Zu ihrem Schutz muss der Walrossbulle Odin von der Gruppe getrennt werden und vorerst mit einem separaten Becken vorlieb nehmen. Gegen Spätnachmittag darf Odin sich dann das Becken mit Walrossdame Raisa teilen. Prompt beginnt das Schwergewicht in höchsten Tönen mit seinem Paarungsgesang. Währenddessen ziehen die Nilkrokodile Abby, Audrey, Vicky und Raja viele neugierige Besucher an. Aber häufig fällt auch etwas ins Becken. Pflegerin Heidi Rohr taucht ab und sucht Schnuller, Kinderschuhe und was sonst noch gefährlich für die Krokodile werden kann. Im Bison-Revier bepflanzt Volker Friedrich zusammen mit Ben Mirgel, der Tierpfleger werden möchte, den Vorgarten des Insekten-Stands. Hier sollen verschiedene Hummeln und Wespen einziehen. Känguru Josey hat nicht nur ein Baby im Beutel, sondern auch ein älteres Junges. Beide trinken zeitgleich an Joseys Zitzen. Tierpfleger Thomas Feierabend hat Josey zu Hause von Hand aufgezogen, weil ihre Mutter sie verstoßen hat. Nun hegt Thomas eine innige Beziehung zu der jungen Kängurudame, die sich sogar von ihm in ihren Beutel fassen lässt. Regelmäßig schaut Thomas im Beutel nach, wie sich Joseys Känguru-Baby entwickelt, fotografiert und filmt den Winzling im Beutel. Elefantenpfleger Christian Wenzel macht sich bei Dickhäuter-Dame Yashoda heute an ihre routinemäßige Stoßzahnpflege. Mit Herz, Hobel und einer Handvoll Muskelkraft bestreitet Christian Wenzel den Prophylaxe-Termin. Im Japan-Teich gibt es Neuzugänge: Sebastian Behrens und Dave Nelde haben sechs nordamerikanische Büffelkopfenten zur Aufhübschung des Teiches bekommen.
Giraffe, Erdmännchen & Co. ZOO-DOKU Die neue Mitbewohnerin (Folge: 88)
rbb Doku
Kesslers Expedition LAND UND LEUTE Mit Schwein am Rhein (Folge: 4)
Über Breisach und nach einem Besuch in Rust, erreichen Kessler und Schwein die französische Gemeinde Erstein. Wenig später ist das Ziel in Sicht: Die europäische und elsässische Hauptstadt Straßburg. Kessler und "Eberhard" sind nicht nur auf der Suche nach dem Glück, sondern - wie immer - auch auf der Suche nach vielen spontanen Begegnungen und Gesprächen. Unterstützt werden sie auf ihrer Reise von einem kleinen Elektromobil mit tierischem Anhänger.
Unter Armwrestlern INFOMAGAZIN

Doku In Kürze

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik LAND UND LEUTE Erinnerungen an die Federseebahn (Folge: 642) Mit dem Zug durch Südengland LANDSCHAFTSBILD

Do 15:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ZDFinfo Doku
Mythen-Jäger GESCHICHTE Die Suche nach Camelot, GB 2014
Der Legende nach ist er Britanniens größter König - King Arthur. Zusammen mit seinen Rittern der Tafelrunde regierte er am Hofe Camelot. Aber hat König Artus tatsächlich existiert? In den 1960er Jahren will ein Team um den Archäologen Leslie Alcock beweisen, dass die Legende wahr ist. Mit neuen Forschungsmethoden suchen sie im südenglischen Cadbury nach Resten der legendären Burg Camelot, um zu zeigen, dass König Artus wirklich gelebt hat.
Mythen-Jäger GESCHICHTE Das Labyrinth des Minotaurus, GB 2013
rbb Doku
Heute im Parlament POLITIK
Als demokratischer Wähler will man wissen, was in Sachen Politik so vor sich geht. Transparenz bietet diese Sendung mit der Übertragung der Debatten aus dem Berliner Abgeordnetenhaus und dem Brandenburger Landtag.
rbb24 NACHRICHTEN
ServusTV Doku
Heimatleuchten LAND UND LEUTE Frühling im Eisacktal - Mit Bertl Göttl in Südtirol, A 2018
Bertl reist ganz klassisch über die alte Brennerstraße an, wo sich entlang des Eisacks der Frühling in seiner schönsten Blüte zeigt. Er bekommt spektakuläre Einblicke in den Brenner Basis Tunnel - und damit in die verkehrstechnische Zukunft. Weitere Stationen sind die alte Fuggerstadt Sterzing, die historischen Städte Klausen und Brixen. In Spinges marschieren die Schützen auf, zu Ehren der Jungfrau Katharina Lanz. Sie vertrieb 1797 nur mit einer Mistgabel die französischen Truppen. In der archaischen Trostburg, oberhalb des Eisacks, trifft Bertl die "Trostburg-Tresl", die ihr ganzes Leben in den Gemäuern verbracht hat. Mit einem Besuch in der Ruhe Oase Bad Dreikirchen beschließt Bertl seine Reise.
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte ARCHÄOLOGIE Die verlorene Stadt der Pharaonen, CDN 2016
3SAT Doku
Bali und Lombok - Inseln der Sehnsucht TOURISMUS
Bali, die "Insel der 1000 Tempel", und Lombok, die "Insel der tausend Moscheen", haben etwas gemeinsam: Sie sind Sehnsuchtsorte, an denen Einheit trotz religiöser Vielfalt gelebt wird. Diese Orte sind vielleicht weltweit einzigartig, weil sie zwei Weltreligionen miteinander verbinden, die andernorts oftmals im Konflikt stehen: Islam und Hinduismus. Einmal im Jahr, beim größten und spektakulärsten Festival von Lombok, zeigt sich das besonders. Zum Tempelfest des heiligen Wassers kommen tausende Gläubige beider Religionen zusammen, Jung und Alt, aus nah und fern, aus allen Schichten der Gesellschaft, um gemeinsam zu feiern. Der Höhepunkt des Festivals, das Perang Topat, weist auf die historischen Auseinandersetzungen zwischen den balinesischen Hindus und den muslimischen Sasak hin. "Perang Topat" heißt: "der Krieg mit Reiskuchen". Symbolisch wird eine Schlacht mit in Palmblätter gewickelten Reiskuchen-Bällchen ausgetragen. Hindus und Muslime bewerfen sich rituell mit diesen Nahrungsmitteln. Eine, die dieses Ritual sehr gut kennt, ist die 84-jährige Tempelpriesterin Jero Mangku Istril Kerti Sejatil: "Wenn Du die Wurfgeschosse danach einsammelst, können sie Dir als Dünger für deine Felder dienen. Alle Pflanzen gedeihen damit prächtig, und so tragen sie zu Versorgung und Wohlstand bei." Das Tempelfest liefert den zentralen Ausgangspunkt für die allumfassende Bedeutung des religiösen Friedens für nachhaltige ökonomische Entwicklung und stabile politische Verhältnisse in Indonesien. In dem bevölkerungsreichsten mehrheitlich muslimischen Inselstaat ist das Motto "Einheit in Vielfalt" ein Verfassungsgrundsatz. Die Filmemacher Werner Zips und Angelica V. Marte begeben sich auf die tropischen Trauminseln Indonesiens, beleuchten die kulturellen und geografischen Besonderheiten dieser Orte, ohne dabei die Schattenseiten wie Verkehr oder wachsende Müllberge auszublenden.
Namibia - Das Geheimnis der Feenkreise LANDSCHAFTSBILD
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. ZOO-DOKU Die neue Mitbewohnerin (Folge: 88)
Tamandua Putin ist sichtlich aufgeregt. Das neue Gehege des kleinen Ameisenbären im Frankfurter Zoo riecht noch ungewohnt und nach einem Weibchen. Denn heute ist erstmals auch Mitbewohnerin Mona mit in dem Schau-Terrarium. Erst will sie wenig von Putin wissen, doch bald kommt es zu einer stürmischen Tollerei, und Pflegerin Ilka Rothenbücher ist unsicher, ob es sich um liebevolles oder aggressives Gebalge handelt. Tierärztin Dr. Geiger muss heute zu den Seebären. Frankie hat Hautpilz und braucht eine Spritze. Im Kronberger Opel-Zoo darf Giraffen-Nachwuchs Julia mit Mama Jaqueline ins Freigehege. Wird sie auch wieder freiwillig zurück ins Giraffenhaus gehen, oder muss Pfleger Michael Gühlcke nachhelfen, was nicht ganz ungefährlich wäre?
hallo hessen REGIONALMAGAZIN
DMAX Doku
Dubai Airport - Der Megaflughafen DOKU-REIHE Episode 19, GB 2014
Rohdiamanten im Gepäck - das macht auch die Zollbeamten des Flughafens von Dubai äußerst misstrauisch. Doch es gibt weitere Vorkommnisse, die selbst hier nicht alltäglich sind. So stehen die Mitarbeiter des Airports buchstäblich vor einem tierischen Problem: Das Equipment für den Transport französischer Rennpferde geht zu Bruch, und nun steht das zuständige Team vor einer enormen logistischen Herausforderung. Und dann wird ein Kreislaufkollaps an Bord eines Flugzeugs im Landeanflug gemeldet...
Border Control - Spaniens Grenzschützer DOKU-REIHE Episode 7, E 2016
SWR Doku
Mit dem Zug durch Südengland LANDSCHAFTSBILD SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
ORF III Doku
Kontinente in Bewegung: Ozeanien DOKUMENTATION Der große Horizont DOKUMENTATION
WELT Doku
Science of Stupid - Wissenschaft der Missgeschicke (2.5) DOKUMENTATION, USA 2015
Wie vollführt ein Rollstuhlfahrer einen "Wheelie"? Mit welcher Technik gelingt ein kraftvoller Standsprung? Und worin liegt die Kunst beim Internet- und Fitnesstrend Planking? Jochen Schropp präsentiert anhand zahlreicher Videobeispiele, dass sich die Grenzen der Physik auch durch riskante Stunts nicht austricksen lassen. Die Doku-Reihe "Science of Stupid" nimmt die missglückten Tricks mithilfe der Wissenschaft genauer unter die Lupe und erklärt, wie es richtig funktioniert.
Nachrichten NACHRICHTEN
ZDFinfo Doku
Mythen-Jäger GESCHICHTE Das Labyrinth des Minotaurus, GB 2013
Die griechische Mythologie erzählt von einem Labyrinth, das Dädalus für Minos, den König von Kreta, angelegt hatte. Darin lebte der Minotaurus, ein mythisches Wesen, halb Mensch, halb Stier. Aber ist dieses ausgeklügelte Labyrinth nur eine Legende, oder hat es wirklich existiert? Die Suche nach dem Irrgarten wurde zur Obsession von Sir Arthur Evans, einem britischen Abenteurer und Archäologen, der als Entdecker der minoischen Kultur gilt.
Mythen-Jäger GESCHICHTE Der verlorene Schatz des Shoguns, GB 2014
ARTE Doku
Im Bauch von München DOKUMENTATION Der Viktualienmarkt, D, I 2017
Münchens "Gute Stube": der Viktualienmarkt. Hier wird die Liebe der Stadt zu deftigem Essen und zur Behaglichkeit ausgedrückt. Das ganze Jahr über stehen die Türen des Traditionsmarktes offen. Von Gourmet-Käse, über den ersten Frühlingshonig zum frischen Wild im Herbst - die Bandbreite an kulinarischen Kostproben scheint nicht nur endlos, sondern auch abwechslungsreich. Dabei sind die obligatorischen Weißwürste mit Sauerkraut noch vor dem Mittag ein Muss und damit Sinnbild für gelebte Tradition.
Xenius INFOMAGAZIN, D 2019
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN