Doku im TV heute

Doku Jetzt

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF2 Doku
Welcome to Sodom DOKUMENTARFILM, A 2014
Ein ausführlicher Blick hinter die Kulissen von Europas größter Müllhalde mitten in Afrika. Dabei stehen die Lebensumstände und Schicksale jener Menschen im Vordergrund, die am untersten Ende der globalen Wertschöpfungskette stehen. Die Müllhalde von Agbogbloshie ist jener Ort an dem viele Tablets, Smartphones und Computer landen, die wir morgen kaufen Hergestellt in Zusammenarbeit mit dem ORF Film/Fernseh-Abkommen
Der Bulle von Tölz - Tod auf Tournee KRIMIREIHE, D 1996
ServusTV Doku
Will Smith - Wundersame Welt LAND UND LEUTE Überleben, USA 2018
One Strange Rock - Wie ist die Erde entstanden? Wie kam es zu der einzigartigen Lebensvielfalt auf unserem Planeten? Der Hollywood-Schauspieler Will Smith wartet mit mannigfaltigen Infos auf. Die vom renommierten Regisseur Darren Aronofsky gedrehte und produzierte Doku-Reihe lässt zudem Astronauten und Astronautinnen zu Wort kommen. Das Ergebnis ist bildgewaltig und erstaunlich.
Bares für Rares Österreich UNTERHALTUNG, A 2021
ZDF Doku
ZDF-History PORTRÄT Maria Theresia - Österreichs große Herrscherin, D 2018 Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle KRIMIREIHE Die Tote am Strand (Staffel: 1 Folge: 1), DK, D 2020
K1 Doku
Achtung Abzocke - Peter Giesel rettet den Urlaub (Wh.) REPORTAGE, D 2020
Griechenlands traumhafte Inseln ziehen Jahr für Jahr zahlreiche Urlauber an. Doch so mancher von ihnen hat im Paradies mit jeder Menge Ärger zu kämpfen. Peter Giesel unterstützt das junge Paar Adrijana und Timo, die von ihrem Hotel gleich doppelt zur Kasse gebeten werden. Außerdem vermittelt der Urlaubsretter zwischen Familie Müller und deren Reiseveranstalter. Und auf Mykonos nimmt Giesel die horrenden Preise einmal ganz genau unter die Lupe.
Die besten Mafia-Filme aller Zeiten FILM/KINO/TV, D 2020
DMAX Doku
Ausgesetzt in der Wildnis DOKUMENTATION In der Wüste Mexikos (Folge: 1), GB 2008
In dieser Episode wagt sich Abenteurer Bear Grylls auf seinem Survival-Trip in die schier endlosen Gebirgszüge und Geröllfelder der Baja California - einer schmalen, etwa 1200 Kilometer langen Halbinsel im Westen Mexikos. Das Klima in diesem unwirtlichen Landstrich reicht von eisiger Kälte in den Bergen bis zu Temperaturen über 50 Grad in den Wüstengebieten. Hier muss der Überlebens-Experte alle Register ziehen, um den weiten Weg zurück in die Zivilisation durchzustehen. Das ausgestorbene, verdorrte Land bietet kaum Wasser oder Nahrung, dafür gibt es jede Menge gefährliche Bienenarten, die selbst einen Ochsen lahm legen könnten.
Ausgesetzt in der Wildnis DOKUMENTATION In den Sümpfen Louisianas (Folge: 2), GB 2008
ZDFinfo Doku
Die Entstehung der Erde WISSENSCHAFT Die Geburt von Hawaii, USA 2009
Palmen, Strand und kristallklares Wasser. Hawaii ist als irdisches Paradies bekannt. Doch die gesamte Inselgruppe verschwindet schneller als jede andere Landmasse von der Erde. Mitten im Pazifik sind die Ursprünge ihrer Entstehung bis heute ein Rätsel. Doch Nachforschungen ergeben: Tobende Vulkane, gewaltige Erdrutsche, Mega-Tsunamis, außergewöhnliche Kräfte aus dem Erdinneren - die Geschichte Hawaiis ist alles andere als ruhig.
Die Entstehung der Erde WISSENSCHAFT Amerikas Eiszeit, USA 2010
PHOENIX Doku
Das Haus Assad ZEITGESCHICHTE Staatsstreich und Aufstieg, 2019
Baschars Vater Hafiz, ein nahöstlicher Diktator, will, dass sein ältester Sohn Basil seine Nachfolge als Präsident antritt. Doch dieser kommt bei einem Autounfall ums Leben. Hafiz muss sich entscheiden - und seine Wahl fällt auf den völlig unvorbereiteten Baschar. Erzählt wird die Geschichte von Präsident Baschar al-Assad und seiner Frau Asma, die sich in London kennenlernen, wo Baschar als angehender Augenarzt tätig war. Asma, die Tochter syrischer Eltern, ist in London aufgewachsen, arbeitet als Investmentbankerin und studiert Informatik. Damals führen sie ein unbeschwertes Leben, doch heute stehen sie im Zentrum eines brutalen Krieges, der für einige der grausamsten Verbrechen unserer Zeit steht.
Das Haus Assad ZEITGESCHICHTE Der Nachfolger und die Macht, 2019
WELT Doku
Die fünf Besten: Wasserfahrzeuge der Superlative DOKUMENTATION, GB 2013
Die Nutzung von Gewässern als Verkehrs- und Transportwege gehört zu den frühesten Errungenschaften unserer Zivilisation. Seitdem wurden Wasserfahrzeuge immer weiter perfektioniert. Sie sind extrem schnell wie das Dragon F1 Powerboat oder können senkrecht im Wasser stehen wie das Forschungsschiff R/P FLIP, welches das Verhalten von Schallwellen unter der Oberfläche misst. Wie punkten beide im Vergleich mit dem Landungsfahrzeug LCAC der US Navy und dem U-Boot Deep Flight Super Falcon?
Superschiffe - Riesenbagger Ibn Battuta TECHNIK, CDN 2013
MDR Doku
Akt DOKUMENTARFILM
Seit Jahrtausenden wird der menschliche Körper abgebildet, gezeichnet und geformt, in Marmor und Stein gehauen und in Bronze gegossen. Der Versuch ihn für eine kleine Ewigkeit festzuhalten, aber auch, ihn zu verstehen. "Akt" wagt sich heran an den nackten Körper und die fragile Seele in ihm. Der Film nähert sich den Menschen wie Skulpturen und er zeigt sie in ihrem Glanz, ihrer Trauer, ihrer Sehnsucht, Ohnmacht und Freude. Mario Schneider portraitiert in "Akt" vier Personen, die zumindest eines gemeinsam haben: sie sind Aktmodelle und stellen ihre Körper in den Dienst der Kunst. Sie tauchen aus der Schnelllebigkeit unserer Welt ab und nackt in der Mitte eines stillen Raumes wieder auf, in einer Pose verharrend, für Minuten und Stunden und so wird jeder Protagonist selbst zu einer lebenden Skulptur. Am Ende stellen wir fest: Nackt sein heißt nicht bloß unbekleidet zu sein und Blöße gibt man sich nicht dann, wenn man nackt ist.
Alles andere zeigt die Zeit MENSCHEN Leipzig und anderswo 1989 - 2015

Doku In Kürze

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ATV Doku
Vielgeschätztes Österreich (Wh.) DOKUMENTATION, A 2020
Ein neuer Schätztag steht an und Schlossherr Gerhard ist gespannt: Eine vermeintliche Gutenberg- Bibel soll auf ihren Wert geschätzt werden. Handelt es sich dabei um ein Original, könnte das Buch mehrere Millionen Euro einbringen. Experte Hartmut begutachtet unterdessen eine Porzellanfigur, die ihm Dr. Jordan vorbeibringt. Auch Erich ist wieder fleißig am Schätzen: Eine Kundin bringt ihm ein Gemälde vom Wörtersee mit und erhofft sich dafür einen Erlös von 10.000 Euro.
Heinzl und die VIPs INFOTAINMENT, A 2020
WELT Doku
Superschiffe - Riesenbagger Ibn Battuta TECHNIK, CDN 2013
Ob beim Anlegen von Wasserkanälen oder beim Bau neuer Hafenanlagen: Baggerschiffe, auch "Dredger" genannt, stehen ihren Vertretern an Land in nichts nach. Die Dokumentation zeigt die Arbeit der gigantischen "Ibn Battuta", eines der leistungsstärksten Baggerschiffe weltweit. Mehrere Jahre lang war das Schiff auf einer der schwierigsten und größten Schwimmbagger-Baustellen der Welt im Einsatz: im Hafen von Son Duong, Vietnam.
Mega Shippers - Die Cargo-Profis (1.1) DOKUMENTATION, USA 2016
Sat1Gold Doku
Diagnose: Tod - Mysteriöse Krankheiten (Wh.) DOKUMENTATION Todes-Zellen, USA 2018
Zwei Kinder werden unvermittelt schwer krank. Die Mediziner führen zahlreiche Tests durch, doch sie können zunächst keine Ursache finden. Der Gesundheitszustand der Kinder verschlechtert sich zusehends, bis unter dem Mikroskop ein seltener Einzeller zu sehen ist.
Diagnose: Tod - Mysteriöse Krankheiten DOKUMENTATION Tod in Hellrot, USA 2018
DMAX Doku
Ausgesetzt in der Wildnis DOKUMENTATION In den Sümpfen Louisianas (Folge: 2), GB 2008
Schwieriges Terrain und jede Menge wilde Tiere: Ex-Soldat Bear Grylls schlägt sich diesmal durch die Sümpfe Louisianas. Während der Survival-Experte auf seinem Weg durch die menschfeindliche Gegend ständig darauf achten muss, sich nicht zu verirren, droht außerdem Gefahr durch Giftschlangen und gefräßige Alligatoren. Experten schätzen die Population der Reptilien in der Region auf über zwei Millionen - wobei ausgewachsene Exemplare eine Länge von fünf Metern erreichen können. Trotzdem erweist sich die Begegnung mit einem Alligator für Grylls schließlich als Glückfall: Nach einem heftigen, aber erfolgreichen Kampf dient ihm das Alligatorfleisch als Nahrungsquelle. Und das Reptilienfett schützt den Abenteurer vor blutgierigen Stechmücken.
Ausgesetzt in der Wildnis DOKUMENTATION An der Steilkuste Irlands(Ireland) (Folge: 3), GB 2008
HR Doku
Abenteuer Alpen - mit Reinhold Messner auf historischer Bergtour DOKUMENTATION
Warum gehen Menschen in die Berge? Was macht die Faszination dieser Landschaft aus? Der Film begibt sich gemeinsam mit der Bergsteiger-Legende Reinhold Messner auf die Suche nach Antworten, auf eine ungewöhnliche Abenteuerreise durch die alpine Geschichte. Am Matterhorn erzählt Messner von der sagenhaften Erstbesteigung des Viertausenders vor 150 Jahren: ein Wettlauf zweier Freunde auf Leben und Tod. In Südtirol trifft Reinhold Messner seinen Freund Alexander Huber, einen der besten Freeclimber der Welt. Gemeinsam folgen sie den Spuren des legendären Bergsteigers Paul Preuß, dessen Leistungen in den 1930er Jahren aus den Gipfelbüchern getilgt wurden, weil er Jude war. Huber steigt eine historische Preuß-Route nach - wie der damals ohne jede Sicherung. Hundert Jahre ist es her, dass der Erste Weltkrieg die Alpen erreichte und aus Bergsteigern Soldaten wurden. Messner führt in eisige Felskavernen, wo die Alpensoldaten den Winter überstehen mussten. In der Eiger Nordwand erzählt er von Heinrich Harrer, dem mit seiner Seilschaft 1938 die Durchsteigung der eisigen Wetterseite des Eiger gelingt. Harrer ist ein Held, und er lässt sich feiern von den Nationalsozialisten - ein Kamerad, der den Tod nicht fürchtet, ein Vorbild für den geplanten Krieg. Aber auch dem Wanderer erschließen sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Berge immer mehr. Tonnen von Steinen werden hinauf geschleppt, Hütten und Seilbahnen gebaut. Wie die Wege angelegt wurden und welch grandiose Landschaften sich dadurch eröffneten, zeigen eindrucksvolle Bilder aus der Luft. Aber Messner erzählt die Geschichte der Alpenhütten auch als eine von Ausgrenzung und Intoleranz. Der Antisemitismus nistet sich früher als anderswo in den Alpen ein. Die Schutzhütten, die sie selbst mit gebaut haben, dürfen Juden bald nicht mehr betreten. Dennoch können einige gerade in den Alpen ihr Leben retten. Messner trifft im Jamtal den Sohn des Hüttenwirtes Albert Lorenz. Der erinnert sich noch, wie sein Vater in der NS-Zeit für 1.000 Reichsmark jüdische Flüchtlinge auf steilen Bergpfaden in die Schweiz brachte. Messner führt zu grandiosen Schauplätzen von Dramen und Heldentaten, Verbrechen und Mutproben. Er trifft Zeitzeugen und Fachleute, zeigt historische Ausrüstungen und führt auf Gipfel und in Täler, zu Hütten und durch Felswände, zu Orten, an denen alpine und Zeitgeschichte geschrieben wurde: eine Zeitreise durch 150 Jahre Alpengeschichte, kenntnisreich erzählt von Reinhold Messner mit faszinierenden Aufnahmen und eindrucksvollem Archivmaterial. Gedreht wurde in Ultra HD und mit der Cineflex Heli-Kamera.
Bilder aus Hessen LANDSCHAFTSBILD
ZDFinfo Doku
Die Entstehung der Erde WISSENSCHAFT Amerikas Eiszeit, USA 2010
Seit der Entstehung der Erde gab es auf unserem Planeten bereits unzählige Eiszeiten. Doch warum kommt es immer wieder zu diesen Kälteperioden? Wann ist die nächste Eiszeit zu erwarten? Ein Auslöser der Eiszeiten ist die sich in ständigem Wandel befindende Umlaufbahn der Erde. Natürliche Abweichungen könnten ausreichen, um zusammen mit einer leichten Verschiebung der Rotationsachse innerhalb der nächsten tausend Jahre eine neue Eiszeit einzuläuten.
Die Entstehung der Erde WISSENSCHAFT Yosemite Nationalpark, USA 2010
MDR Doku
Alles andere zeigt die Zeit MENSCHEN Leipzig und anderswo 1989 - 2015
Isabel, Jenny und Sven, drei Protagonisten aus Andreas Voigts früheren Leipzig-Filmen, sind heute Mitte dreißig. Ihre Lebensgeschichten hätten unterschiedlicher nicht verlaufen können.
Die Alltagsmanager MENSCHEN Wie gesetzliche Betreuer helfen
3SAT Doku
Wilde Überlebenskünstler TIERE Wie Tiere schlafen
Der Schlaf bei Tieren ist bislang noch weitgehend unerforscht. Die Bandbreite ist riesig: Zwar schlafen alle Lebewesen, aber manche nur für ein paar Sekunden am Stück. Andere wiederum schlafen fast 90 Prozent ihres Lebens. Einige Spinnenarten können über Monate stillstehen, Schlangen schließen nie ihre Augen, bestimmte Vögel schlafen im Flug, Delfine können sogar im Schlaf kommunizieren. Ein Film über ungewöhnliche Arten des Schlafs.
Wilde Überlebenskünstler TIERE Wie vorbildlich Tiere sind
PHOENIX Doku
Das Haus Assad ZEITGESCHICHTE Der Nachfolger und die Macht, 2019
Der syrische Präsident Baschar al-Assad und seine glamouröse Frau Asma stehen vor einer Reihe von unterschiedlichen Problemen - familiär, politisch und gesellschaftlich. Asmas angeheiratete Verwandtschaft verwehrt ihr den Respekt als First Lady des Landes, woraufhin sie zunehmend isoliert lebt. US-Präsident Bush zählt Syrien infolge der Terroranschläge am 1. September 2001 zu seiner berüchtigten "Achse des Bösen". Und Baschars Familie drängt ihn dazu, jegliche UN-Resolutionen zu missachten.
Das Haus Assad ZEITGESCHICHTE Arabischer Frühling und Bürgerkrieg, 2019
7MAXX Doku
ran NFL Hard Knocks DOKUMENTATION, USA 2020 ran NFL Hard Knocks DOKUMENTATION, USA 2020
Sat1Gold Doku
Diagnose: Tod - Mysteriöse Krankheiten (Wh.) DOKUMENTATION Tod in Hellrot, USA 2018
Die erfolgreiche Neurologin Dr. Autumn Klein kollabiert ohne Vorwarnung in ihrer Küche. Im Krankenhaus müssen ihre Kollegen feststellen, dass ihr Zustand sehr kritisch ist. Ihre Symptome geben einige Rätsel auf. Was hat Autumn in kürzester Zeit so unheilbar krank gemacht?
Dr. G - Beruf: Gerichtsmedizinerin DOKU-SOAP Deadly Arrest, USA 2005
WELT Doku
Mega Shippers - Die Cargo-Profis (1.1) DOKUMENTATION, USA 2016
Jedes Jahr exportiert Großbritannien über eine Million Autos in den Rest der Welt. Ein Großteil der Fahrzeuge verlässt die Insel über den Hafen von Southampton. Terminal-Leiter Pete Lavelle muss heute 750 Geländewagen mit einem Gesamtwert von fast 30 Millionen Euro verladen. Die mit Schutzfolie verkleideten Autos werden vom Frachtschiff Titania nach Baltimore transportiert. Für den Logistikprofi ein heikles Unterfangen, denn jede Schramme an den Offroad-Wagen bedeutet Miese.
Mega Shippers - Die Cargo-Profis (1.2) DOKUMENTATION, USA 2016

Mo 02:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ZDFinfo Doku
Die Entstehung der Erde WISSENSCHAFT Yosemite Nationalpark, USA 2010
Das Yosemite Valley ist eine faszinierende Landschaftsformation. Inmitten der amerikanischen Sierra Nevada gelegen, ist das Tal von bis zu 1000 Meter hohen Felswänden eingefasst. Wie das Yosemite Valley einst entstanden ist, darüber sind sich die Wissenschaftler auch nach Jahren der Forschung nicht im Klaren. Ein gewaltiger Gletscher oder aber heftige tektonische Plattenbewegungen müssen die Landschaft in ihrer heutigen Form geprägt haben.
Die Entstehung der Erde WISSENSCHAFT Geburt aus Sternenstaub, USA 2009
3SAT Doku
Wilde Überlebenskünstler TIERE Wie vorbildlich Tiere sind
Die Vielzahl an Designs bei Pflanzen und Tieren ist unüberschaubar. Wer jedoch glaubt, die genaue Gestalt entspringe meist einer "Laune der Natur", sieht sich getäuscht. Die Anzahl von Blütenblättern folgt beispielsweise ebenso mathematischen Gesetzmäßigkeiten wie die Gestalt von Lebewesen, so wie es schon Leonardo da Vinci in seinen berühmten Zeichnungen vom Mann in Kreis und Quadrat veranschaulichte.
Wilde Überlebenskünstler TIERE Wie Tiere sich herausputzen
DMAX Doku
Ausgesetzt in der Wildnis DOKUMENTATION An der Steilkuste Irlands(Ireland) (Folge: 3), GB 2008
Im Westen steile, bis zu 600 Meter hohe Felswände, im Osten der riesige Atlantik: In dieser Episode beginnt Bear Grylls' Survival-Abenteuer im stürmischen Ozean vor der irischen Westküste. Bei Wassertemperaturen von kaum zehn Grad muss der Ex-Elitesoldat den letzten Kilometer bis zum Festland schwimmend zurücklegen - und das möglichst schnell. Denn hier droht die akute Gefahr einer Unterkühlung. Als er endlich festen Boden unter den Füßen hat, steht Bear Grylls schon vor der nächsten Herausforderung. Vor ihm erheben sich felsige Klippen, die er ohne Ausrüstung überwinden muss. Als erste Nahrungsquelle dient dem Überlebens-Experten eine Suppe aus Muscheln, Seetang und Maden aus dem Kadaver eines verendeten Seehunds. Eine Stärkung, die der Abenteurer gut gebrauchen kann, denn vor ihm liegen viele Kilometer Fußmarsch durch eine verlassene, feuchte Moorlandschaft.
Ausgesetzt in der Wildnis DOKUMENTATION In der Prarie Sud-Dakotas (Folge: 4), GB 2008
PHOENIX Doku
Das Haus Assad ZEITGESCHICHTE Arabischer Frühling und Bürgerkrieg, 2019
Der Arabische Frühling erreicht Syrien und droht das friedvolle Leben des Präsidentenpaares dahin welken zu lassen. Es beginnt ein brutaler Bürgerkrieg; der "Islamische Staat" sorgt für Terror. Die Geschehnisse versetzen die Welt in einen Schockzustand, und das Haus Assad droht die Kontrolle über Syrien zu verlieren. Doch dank eines einflussreichen Verbündeten wendet sich das Blatt schließlich.
Dynastien in NRW DOKUMENTATION Welterfolg mit Eierlikör - Die Verpoortens, 2018
ARTE Doku
Bahnhofskathedralen - Europas Reise-Paläste (Wh.) ARCHITEKTUR Paris, F 2018 Bahnhofskathedralen - Europas Reise-Paläste ARCHITEKTUR Mailand, F 2018
NTV Doku
Das Universum - Kampf gegen Asteroide ASTRONOMIE War on Asteroids, GB 2017
Eine katastrophale Vorstellung: Ein Asteroid trifft die Erde, Städte werden zerstört und riesige Tsunamis überfluten den Planeten. Was früher unter Wissenschaftlern als unvermeidlich galt, könnte heute mit neuster Technologie verhindert werden. Ein ausgeklügeltes Frühwarn- und Verteidigungssystem soll die Erde vor einem verheerenden Asteroideneinschlag bewahren. Doch kann die Erde bei einer drohenden Gefahr wirklich verteidigt werden?
Das Universum - Merkur ASTRONOMIE Secret History of Mercury, GB 2017
WELT Doku
Mega Shippers - Die Cargo-Profis (1.2) DOKUMENTATION, USA 2016
Im Hafen von Southampton soll heute ein neuer Rettungshubschrauber der britischen Küstenwache ausgeliefert werden. Der fast 25 Millionen Euro teure Helikopter wurde gerade rechtzeitig von einem Frachter aus den USA angeliefert. Logistikexperte Mejdi Othmanhi wurde extra für den Auftrag angeheuert. Seit einigen Jahren hat er sich auf den Transport besonders empfindlicher und wertvoller Waren spezialisiert. Doch ein Hubschrauber stellt selbst für den Profi noch immer eine Herausforderung dar.
In Seenot: Containerriese im Orkan DOKUMENTATION, CDN 2018
7MAXX Doku
ran NFL Hard Knocks DOKUMENTATION, USA 2020 Border Patrol Australia DOKU-SOAP Mini Supermarkt im Gepäck, AUS 2019
rbb Doku
Unser Leben MENSCHEN Verwitwet - Wie das Leben weitergeht rbb UM6 REGIONALMAGAZIN
HR Doku
Bilder aus Hessen LANDSCHAFTSBILD Slow Food in Hessen ESSEN UND TRINKEN
ATV Doku
ATV - Die Reportage (Wh.) REPORTAGE Nackerpatzerl auf Reisen, A 2019
Angezogen kann jeder Urlaub machen. Darum zieht es jährlich tausende Österreicher, die ihre nackte Haut in der südlichen Sonne bräunen wollen, in die Ferne. Ob nach Griechenland oder nach Bulgarien - für die Nackerbatzerl gibt es immer ein Plätzchen und etwas zu entdecken. Doch wer nackt ist muss auf seine Habseligkeiten aufpassen. Vor allem wenn er Herr Doser heißt. "ATV - Die Reportage" hat die Nackerbatzerl in ihren Urlaub begleitet.
ATV Aktuell: Die Woche INFOMAGAZIN, A 2020
ZDF Doku
Faszination Universum (Wh.) ASTRONOMIE Die Reise zum Rand der Welt, D 2020
Die Weiten des Universums scheinen grenzenlos, unser Verstand aber kann Unendlichkeit nicht erfassen. Gibt es vielleicht doch eine Grenze? Harald Lesch wagt den Blick zum Rand der Welt. Seit der Antike versuchen Forscher, die Grenzen unserer Welt auszuloten. Wir können zwar nicht beliebig weit reisen, aber unserem Forscherdrang sind keine Grenzen gesetzt. Moderne Teleskope blicken so tief ins Universum wie nie zuvor: Was zeigen sie vom Rand der Welt? Die weiteste Reise ins All, die einem Menschen je gelungen ist, ging gerade einmal bis zum Mond. Weiter sind nur unbemannte Sonden gekommen - allen voran die Voyager-Sonden. Seit über 40 Jahren sind sie unterwegs und senden noch immer Informationen vom Rand unseres Sonnensystems zur Erde. Doch selbst diese Sonden werden noch mindestens 40 000 Jahre brauchen, um in die Nähe des nächsten Sterns zu gelangen. Weder wir noch unsere technischen Stellvertreter können die Weiten des Alls je vor Ort erkunden. Lässt sich allein durch den Blick in den Himmel die Größe des Alls bestimmen? Schon im antiken Griechenland gelang es dem Gelehrten Eratosthenes, die Größe der Erde zu bestimmen, ohne sie je zu bereisen. Alles was er dazu brauchte, waren Sonnenschein und eine gute Beobachtungsgabe. Doch der Blick in den Nachthimmel täuscht: Die Sterne scheinen sich wie auf einer Kuppel über uns zu drehen. Noch im 16. Jahrhundert glaubten selbst die Gelehrten, die Sterne würden auf kristallenen Sphären um die Erde kreisen. Ein Mann, der diese Vorstellung zu bezweifeln wagte, bezahlte seine Weitsicht mit dem Leben. Doch Giordano Brunos Idee eines unendlichen Universums war nicht unbegründet. Zu Brunos Zeiten war es unmöglich, seine Vorstellung zu beweisen. Es fehlte eine Messlatte, mit der man die Entfernungen zu den Sternen hätte bestimmen können. Selbst Anfang des 20. Jahrhunderts glaubten Astronomen noch immer, unsere Milchstraße sei die einzige Galaxie im Universum. Erst die Arbeit einer klugen Frau sollte daran etwas ändern. Henrietta Swan Leavitt durfte wie viele ihrer Zeitgenossinnen nur wissenschaftliche Hilfsarbeiten übernehmen. Sie zählte Sterne auf Fotoplatten und lieferte den Astronomen die Daten zu. Bei der mühsamen Auswertung unzähliger Abbildungen des Himmels fiel ihr etwas auf: Bestimmte Sterne ließen sich als "Messlatten" für das Universum verwenden. Moderne Teleskope vermessen den Kosmos immer genauer. Ein Teleskop blickt dabei so tief wie kein anderes zuvor: das Hubble-Weltraumteleskop. Könnte es auch Botschaften vom Rand des Universums übermitteln? Wie einst Eratosthenes wollen Astronomen die Größe des Kosmos bestimmen, ohne ihn mit eigenen Augen ganz sehen zu können. Harald Lesch folgt ihren Überlegungen bis an den Rand der Erkenntnis.
Die Odyssee der einsamen Wölfe TIERE (Folge: 2), D 2017
ZDFinfo Doku
Die Entstehung der Erde WISSENSCHAFT Geburt aus Sternenstaub, USA 2009
Geologen untersuchen die ältesten Gesteine unseres Planeten sowie Meteoriten aus dem Weltall, um dem faszinierenden Rätsel um die Entstehung der Erde auf die Spur zu kommen. Vor viereinhalb Milliarden Jahren formte sich aus Weltraumstaub ein Gesteinsbrocken, der in einer Umlaufbahn um die Sonne kreiste - unsere Erde. Der junge Planet überstand eine kosmische Kollision, bevor das Gestein fest wurde und Ozeane und Leben entstanden.
Die Entstehung der Erde WISSENSCHAFT Der Vulkan von Krakatau, USA 2009
ORF2 Doku
Orte der Kindheit (Wh.) DOKUMENTATION Heinz Marecek Magische Gärten DOKU-REIHE Mount Stewart
3SAT Doku
Wilde Überlebenskünstler TIERE Wie Tiere sich herausputzen
Tiere waschen sich nie die Hände, putzen sich nie die Zähne oder springen unter die Dusche. Trotzdem sind sie sauber und verwenden im Lauf ihres Lebens sehr viel Zeit auf ihr Äußeres. Sie kratzen, lecken und pudern sich, sie kämmen ihre Federn, nehmen Schlammbäder oder halten sich eine Putzhilfe. Dabei beugt die gründliche Pflege nicht nur Krankheiten und Parasiten vor - sie hilft auch, sich zu verteidigen, oder kann für die Beziehung nützlich sein.
Wilde Überlebenskünstler TIERE Wie Tiere bauen
MDR Doku
Die Alltagsmanager MENSCHEN Wie gesetzliche Betreuer helfen Schutzengel Stefanie - Krankenschwester zwischen Leben und Tod MENSCHEN
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN