Doku im TV heute

Doku Jetzt

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF III Doku
Fernsehen wie damals DOKUMENTATION 16 mm - Schätze aus dem Fernseharchiv Tohuwabohu - Folge 5 SKETCH
ARD Doku
Deutschland im Kalten Krieg GESCHICHTE (Folge: 2) Deutschlandbilder LANDSCHAFTSBILD
RTL2 Doku
EXKLUSIV - DIE REPORTAGE DOKUMENTATION Betrogen, abgezockt, verfolgt! - Privatdetektive decken auf (Folge: 918), D 2008
Privatdetektive spüren vermisste Personen auf, ertappen Stalker auf frischer Tat oder schnüffeln untreuen Ehepartnern hinterher. Der Job ist hart und bewegt sich nicht selten am Rande der Legalität.
Krass Schule - Die jungen Lehrer - Wie alles begann REALITY-SOAP Die Helicopter-Mutter (Folge: 26), D 2018
DMAX Doku
Poschs Criminalz - Gangster packen aus RECHT UND KRIMINALITÄT Mit aller Gewalt (Folge: 4), D 2018
Prostitution, gefährliche Körperverletzung und Menschenhandel: Andreas Marquardt machte in den 80er und 90er Jahren in Berlin als Schläger und Zuhälter von sich reden. Der mehrfache Karatemeister war im Milieu wegen seiner Brutalität gefürchtet. Wegen seiner Taten wurde er zu mehreren Jahren Gefängnis verurteilt - dort vertraute er sich einem Therapeuten an. In seiner Kindheit hat Marquardt selbst die Hölle erlebt. Er wurde geschlagen und missbraucht. Diese traumatischen Erlebnisse führten ihn in einen Teufelskreis aus Hass und Gewalt.
Drug Wars DOKU-SOAP Episode 17 (Folge: 3), USA 2016
ZDFneo Doku
Verräterische Spuren - Die Geschichte der Forensik RECHT UND KRIMINALITÄT Was Opfer preisgeben (Folge: 2), D 2018
Sie überführt Mörder, identifiziert Opfer, entlastet Unschuldige. Aus den Gerichtssälen sind ihre Beweise nicht wegzudenken: die Forensik. Sie ist die moderne Waffe der Kriminalisten. Bereits in Antike und Mittelalter begeben sich kluge Köpfe auf die Suche nach Beweisen. Doch zur damaligen Zeit sind es nur wenige, die sich diese Mühe machen. Denn über Jahrhunderte werden Geständnisse erzwungen. Die Folter ist allzu oft das Mittel der Wahl. Jeder Mord hat eine Geschichte. Der Täter erzählt sie meist nicht freiwillig. Das Opfer jedoch spricht Bände. Es verrät stumm, was ihm widerfahren ist. Diese Zeichen können Forensiker lesen. Sie fügen die einzelnen Bausteine wie ein Puzzle zusammen und rekonstruieren die Geschichte eines Verbrechens. Die Sprache der Toten ist jedoch keine moderne Sprache. Seit Jahrhunderten bemühen sich Wissenschaftler, die stummen Zeichen zu entschlüsseln. Lange Zeit ist es undenkbar, Menschen nach ihrem Tod zu öffnen und zu untersuchen. Lange stützen sich Ärzte auf das Werk des Galenos von Pergamon, der im Rom des 2. Jahrhunderts eines der ersten Medizinbücher erstellt. Galenos behandelt Gladiatoren und ist der bekannteste Sportarzt der römischen Antike. Sein Werk gilt über 1000 Jahre als medizinisches Standardwerk. In der Nachbetrachtung erstaunlich, denn seine Erkenntnisse über die menschliche Anatomie fußen in der Sektion von Schweinen und Affen. Bis zur heutigen Gerichtsmedizin war es ein weiter Weg. Ist ein Mensch eines natürlichen Todes gestorben? Wurde er vergiftet? Hat ein Neugeborenes nach der Geburt gelebt, oder wurde es tot geboren? Ist die Mutter also ein bemitleidenswertes Geschöpf oder eine Kindsmörderin? Wie lange ist ein Mensch bereits tot? Wie können Fliegen nicht nur den Todeszeitpunkt eingrenzen, sondern auch bei der Suche nach einer vermissten Person helfen? Wie können Vermisstenspürhunde auch dann noch eine Fährte aufnehmen, wenn alle Spuren verbrannt scheinen? Es dauerte Jahrhunderte, bis sich Forensiker diese Fragen beantworten konnten. In der Dokumentation und den Spielszenen führt "Terra X"-Moderatorin ChrisTine Urspruch durch die Jahrhunderte.
Ungelöste Fälle der Archäologie ARCHÄOLOGIE Verlorenes Wissen, D 2018
ZDFinfo Doku
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte GESCHICHTE Die Kupferrolle vom Toten Meer, GB 2016
Fast 2000 Jahre liegt eine Schriftrolle aus Kupfer in einer Höhle am Toten Meer verborgen, bis sie schließlich 1952 entdeckt wird. Der Text offenbart: Es ist eine Schatzkarte aus der Zeit Jesu. Wer aber hat die mysteriösen Zeilen auf die Rolle geschrieben? Enthalten die brüchigen Fragmente korrodierten Metalls Hinweise auf vergrabenes Gold und Silber, das heute Millionen wert wäre? Und falls ja, woher stammen diese Schätze, warum wurden sie vergraben?
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte ARCHÄOLOGIE Der Turmbau zu Babel, GB 2017
PHOENIX Doku
Mensch und Mond DOKUMENTATION Kind der Erde, D 2019
1969 betreten erstmals zwei Astronauten den am nächsten gelegenen kosmischen Nachbarn der Erde. Heute, ein halbes Jahrhundert später, gibt es neue Expeditionspläne für den Mond. Dieses Mal kommt der Mensch, um zu bleiben. Der erste Teil der Reihe begleitet den Materialwissenschaftler und angehenden Astronauten Matthias Maurer nach Lanzarote und Florida, wo er für die nächste Mondmission ausgebildet wird. Mit Hightech soll bald neues Mondgestein zur Erde gebracht und dort analysiert werden. Denn das ist der wahre Schatz früherer "Apollo"-Missionen: 382 Kilogramm Mondgestein, streng bewacht in Houston, Texas.
Mensch und Mond DOKUMENTATION Göttin der Nacht, D 2019
WELT Doku
Der 300 Tonnen Laster - Ein Caterpillar wird ausgeliefert DOKUMENTATION, D 2017
Size matters: Die Ölsand-Industrie im kanadischen Alberta setzt auf XXL-Fahrzeuge und Gerätschaften, um maximale Fördermengen zu erreichen. Schwierig wird es, wenn die baumhohen Ultra-Trucks zur Wartung müssen. Kein Highway in der Region ist stabil genug, ihrem Gewicht (300t in der Grundausführung) standzuhalten. Nur ein Unternehmen hat das Know-how, ein solches Monstrum in einem Stück an seinen Einsatzort zu bringen - auf einem 32 Meter langen Trailer mit 352 Reifen. Schwerer geht's nicht.
Geboren für den Highway - Ein Truck entsteht TECHNIK, 2018
NTV Doku
Das Universum - Das Geheimnis Schwarzer Löcher (Wh.) ASTRONOMIE, GB 2016
Schätzungen zufolge besteht das Universum aus etwa 2.000 Milliarden Galaxien. Jede einzelne davon hat eine andere Form und Größe, aber alle haben vielleicht etwas gemeinsam: ein supermassereiches Schwarzes Loch in ihrem Zentrum. Wie werden diese dunklen Giganten des Universums so groß? Und welche Rolle spielen sie bei der Formung von Galaxien? Die Wissenschaft steht bei der Beantwortung dieser Fragen noch am Anfang.
Planet Erde - Unser Leben aus dem All (1) DOKUMENTATION, IND, GB, USA 2018
HR Doku
Entdeckungen an Hessens Höhen LAND UND LEUTE
Mitten im Herzen Europas gelegen, bietet das Land Hessen seinen Bewohnern und Besuchern eine einzigartige Landschaft, die von zahlreichen Mittelgebirgen geprägt ist. Vom Hohen Meißner bis in den tiefen Odenwald, von der Rhön über den Vogelsberg bis zum Taunus oder Westerwald - in Hessen finden sich viele unvergleichliche Ausflugsziele. Das hr-fernsehen nimmt mit auf eine Entdeckungsreise zu den nicht nur geografischen Höhepunkten des Landes. Dabei kommen die Menschen zu Wort, die auf und an diesen Höhenzügen leben und arbeiten. Der Film zeigt atemberaubende Naturaufnahmen und erzählt spannende Geschichten rund um Hessens Höhen und Berge.
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE Nachwuchs bei den Pandas (Folge: 168)
MDR Doku
Zittauer Gebirge Nonstop DOKUMENTATION MDR SACHSENSPIEGEL REGIONALMAGAZIN
rbb Doku
rbb Gartenzeit PFLANZEN
Gartenfreunde aus Berlin und Brandenburg aufgepasst! Neben der Vorstellung gleichgesinnter Hobby-Gärtner erhalten Zuschauer hilfreiche Tipps, um den eigenen grünen Daumen zu trainieren.
rbb UM6 REGIONALMAGAZIN

Doku In Kürze

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARD Doku
Deutschlandbilder LANDSCHAFTSBILD
Mit der Kamera auf Reisen: Die Sendung zeigt in ruhigen, unkommentierten und mit Musik untermalten Aufnahmen die schönsten Seiten deutscher Städte und Landschaften.
Tagesschau NACHRICHTEN
WELT Doku
Geboren für den Highway - Ein Truck entsteht TECHNIK, 2018
Seit Ende der 1970er Jahre fertigt der schwedische Automobilkonzern Volvo auch Lastkraftwagen für den nordamerikanischen Markt. Alle zehn Minuten rollt im Werk ein neuer Truck vom Band. Jedes Modell kann dabei individuell an Kundenwünsche angepasst werden. Über 500 Farbtöne stehen allein für das Fahrerhaus zur Auswahl. Nach nur einem Tag im Werk werden die neuen Laster schon auf die Straße entlassen - vorausgesetzt, dass sie eine Probefahrt auf der werkseigenen Testbahn bestanden haben.
Offroad-Monster - Der steinige Weg zum eigenen Fernreisemobil VERKEHR, 2016
NTV Doku
Planet Erde - Unser Leben aus dem All (1) (Wh.) DOKUMENTATION, IND, GB, USA 2018
Wie sah die Erde vor 4,5 Milliarden Jahren aus? Globale Eiszeiten, verheerende Vulkaneruptionen und gewaltige Meteoritenstürme haben ihre Spuren hinterlassen. Wie konnte trotz aller Widrigkeiten Leben auf der Erde entstehen? Neueste Hi-Res-Bilder der ISS und ultrahochauflösende Drohnen-Bilder schaffen die einmalig visuelle Möglichkeit, sich zwischen verschiedenen Epochen und Entwicklungsstadien des Planeten Erde zu bewegen.
Planet Erde - Unser Leben aus dem All (2) DOKUMENTATION, IND, GB, USA 2018
ZDFneo Doku
Ungelöste Fälle der Archäologie ARCHÄOLOGIE Verlorenes Wissen, D 2018
Forscher weltweit stoßen immer wieder auf rätselhafte Funde. In dem Zweiteiler "Terra X - Ungelöste Fälle der Archäologie" sucht Harald Lesch nach neuen Antworten auf alte Fragen. Menschen haben in der Vergangenheit Unglaubliches geschaffen. Mit einfachsten Mitteln schufen sie Bauwerke und Artefakte, die bis heute Fragen aufwerfen. Wie konnten solche Leistungen ohne das heutige technische Wissen gelingen? Vor allem Kunstwerke schriftloser Kulturen geben uns oft Rätsel auf. In Göbekli Tepe entstanden die ersten Tempelbauten bereits vor 12 000 Jahren. Am Indus verfügten ganze Städte bereits im 3. Jahrtausend vor Christus über eine aufwendige Wasserversorgung und Kanalisation. Zur gleichen Zeit bewegte man in England tonnenschwere Steine über Hunderte Kilometer, um den Steinkreis von Stonehenge zu errichten. Goldschmiede trieben das kostbare Metall vor 3000 Jahren zu fast einem Meter hohen Goldhüten, Steinmetze fertigten in Costa Rica riesige, fast perfekte Steinkugeln, und in Griechenland baute ein genialer Wissenschaftler lange vor der Zeitenwende eine Maschine, mit der die Bewegungen der Gestirne vorausberechnet werden konnten, und lieferte selbst eine Gebrauchsanweisung dazu.
Ungelöste Fälle der Archäologie ARCHÄOLOGIE Brisante Funde, D 2018
ONE Doku
Erlebnisreisen TOURISMUS Brasilien - Kult-Tour entlang der Küste
Ob Island, Nairobi oder die Wildnis Kanadas - Abenteuer lauern überall. Doch welches passt zu mir, meiner Familie und meinem Geldbeutel? Dies gilt es, mithilfe der ausführlichen Beiträge herauszufinden.
Dawson's Creek DRAMA Liebe ist ein großes Wort (Staffel: 3 Folge: 21), USA 1998 / 2003
ServusTV Doku
Auf legendären Routen DOKUMENTATION Indien - Im Wandel der Zeit, F 2014
Das moderne Indien lässt sich schwer beschreiben. Mit seiner 7.000 Kilometer langen Küste, die sich entlang des Indischen Ozeans erstreckt, wirkt das Land wie ein eigener Kontinent. Indien ist nach wie vor sehr traditionell und spirituell. Doch die Nation hat sich binnen weniger Jahrzehnte in eine nicht zu unterschätzende wirtschaftliche Kraft verwandelt. Die weltweit bevölkerungsreichste Demokratie befindet sich im Wandel. Die Filmreise führt durch fünf der wichtigsten Bundesstaaten: Westbengalen, Odisha, Tamil Nadu, Kerala und Karnataka. Von Kalkutta bis Bangalore zeigt die Dokumentation Menschen, die mithelfen, das Indien von morgen zu erschaffen.
Servus Wetter WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2019
ARD Doku
Klimafluch und Klimaflucht GESELLSCHAFT UND POLITIK ARD-Morgenmagazin REPORTAGE
ZDFinfo Doku
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte ARCHÄOLOGIE Der Turmbau zu Babel, GB 2017
Der Turmbau zu Babel ist eine der bekanntesten Erzählungen im Alten Testament. Aber hat dieses schwindelerregende Bauwerk, das den Zorn Gottes provozierte, tatsächlich existiert? Seit Jahren arbeiten Archäologen inmitten der Überreste der legendären Stadt Babylon im heutigen Irak. Und sie sind überzeugt, das riesige Fundament eines Gebildes gefunden zu haben, das die Grundlage sein könnte für die berühmte biblische Geschichte im Buch Genesis.
Rätselhafte Tote ARCHÄOLOGIE Die mysteriöse Moorleiche, D 2014
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. (Wh.) TIERE Nachwuchs bei den Pandas (Folge: 168)
Überraschung im Kronberger Opel-Zoo: Bei den Roten Pandas hat es endlich mit Nachwuchs geklappt. Pfleger Michael versucht, die beiden Pandababys einmal genauer zu betrachten. Wird er es schaffen, ohne die frischgebackene Mutter Luri zu stören? Die könnte sonst ihren Nachwuchs verstoßen. Im Frankfurter Zoo müssen die Bonobos Wasser lassen für die Wissenschaft. Das erfordert gutes Zielvermögen auf Seiten der Zwergschimpansen - und der Pfleger.
Wie erziehe ich meine Eltern FAMILIENSERIE Nicht weitersagen! (Staffel: 2 Folge: 18), D 2001 / 2004

Di 05:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
PHOENIX Doku
Mensch und Mond DOKUMENTATION Göttin der Nacht, D 2019
Der Mond - Herrscher über die Weltmeere: Seit Jahrmillionen dirigiert er die Ozeane. Ebbe und Flut offenbaren die gewaltige Anziehungskraft des Mondes am deutlichsten. Bis heute ist eine Mehrzahl der Menschen davon überzeugt, dass der Mond Auswirkungen darauf hat, wie wir schlafen, wie wir lieben, wann unsere Kinder das Licht der Welt erblicken. Kaum haben die Astronomen den Mond kartiert, da zeigt er sein zweites Gesicht - seine magische Seite. Der Mond wird zum Sinnbild für das Unbewusste. Ist die Fernwirkung des Mondes wirklich so groß, wie der Volksglaube behauptet?
Mensch und Mond DOKU-REIHE Der 8. Kontinent?, D 2019
BR Doku
Lebenslinien MENSCHEN Hans Haas - Der Geschmack der Heimat, D 2015
Mit manchen Menschen meint es das Leben besonders gut, andere werden von Schicksalsschlägen verfolgt. In beiden Fällen entstehen erzählenswerte Geschichten mit beeindruckenden Protagonisten.
Space Night WISSENSCHAFT Flight through the Skies, D 2013
DMAX Doku
Rotterdam Harbour - Hafen der Superlative DOKU-REIHE Der Eilauftrag (Folge: 7), NL 2017
Die 400 Meter lange "Marie Maersk" trifft im Hafen von Rotterdam ein. Der Supertransporter hat sage und schreibe 18 000 Container an Bord. Würde man die Großraumbehälter auf der Schiene transportieren, bräuchte man dafür einen 110 Kilometer langen Güterzug. Aber das Personal an den APM-Terminals ist für solche Aufgaben gut gerüstet, denn der Abfertigungsprozess in den Niederlanden ist vollständig automatisiert. Das gilt auch für die riesigen Kräne, die von sogenannten Prozessoperatoren per Fernbedienung gesteuert werden.
Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas DOKUMENTATION Das Eis kommt (Folge: 18), USA 2015
rbb Doku
Berlin erwacht - Sommer DOKUMENTATION Panda, Gorilla & Co. TIERE (Folge: 208)
WELT Doku
Offroad-Monster - Der steinige Weg zum eigenen Fernreisemobil VERKEHR, 2016
Diese Karossen lassen zweifelsohne jedes Camper-Herz höher schlagen: Individuell gestaltete und extravagant eingerichtete Fernreisemobile sind der letzte Schrei auf dem Caravanmarkt - zumindest für diejenigen Hobbycamper, die sich die ausgefallenen Modelle leisten können. Den Offroad-Gefährten und rollenden Luxus-Suiten sind preislich keine Obergrenzen gesetzt. Wer sind die Besitzer der teuersten Wohnmobile hierzulande, und wie sieht es unter den Motorhauben ihrer rollenden Heime aus?
Nachrichten NACHRICHTEN
NTV Doku
Planet Erde - Unser Leben aus dem All (2) (Wh.) DOKUMENTATION, IND, GB, USA 2018
Der afrikanische Kontinent vor 300.000 Jahren: Dort wurde der Homo Sapiens entdeckt, eine neue Spezies mit großem Potenzial. Faszinierende Animationen zeigen, wie sich der Mensch unter schwersten Bedingungen in Tausenden von Jahren global niedergelassen und zu dem entwickelt hat, was wir heute als moderne Zivilisation kennen. Die Dokumentation liefert neue Perspektiven und spannende Einblicke in die Ursprünge des Lebens.
Nachrichten NACHRICHTEN
ZDFneo Doku
Ungelöste Fälle der Archäologie ARCHÄOLOGIE Brisante Funde, D 2018
Forscher weltweit stoßen immer wieder auf rätselhafte Funde. In dem Zweiteiler "Terra X - Ungelöste Fälle der Archäologie" sucht Harald Lesch nach neuen Antworten auf alte Fragen. Es gibt Menschen, die glauben, dass es Spuren Außerirdischer auf unserem Planeten gibt. Als Beweis gelten ihnen Funde aus Ägypten, Felszeichnungen in Italien und Darstellungen mittelamerikanischer Völker, die angeblich Erinnerungen an diese Besuche sind. Anhänger der Prä-Astronautik sind davon überzeugt, dass intelligente außerirdische Wesen die Erde in der Frühzeit besuchten und die Entwicklung der Menschheit maßgeblich beeinflussten. Bestimmte Darstellungen oder Artefakte, für die es keine eindeutige Erklärung gibt oder deren Verwendung bis heute unbekannt ist, erklären sie als Erinnerung an den Besuch dieser Außerirdischen. So wurden etwa einige der sogenannten Nasca-Linien in Peru oder die prähistorischen Schleifrillen auf der Insel Malta als Relikte alter Landebahnen gedeutet und Darstellungen von Gestalten mit einer Art Helm bei den Maya oder auf Felszeichnungen in Italien als Astronauten. Eine Steinscheibe aus einem mehr als 4000 Jahre alten Grab in Ägypten wurde sogar als möglicher Raumschiffantrieb identifiziert. Für "Terra X" untersucht Harald Lesch diese angeblich brisanten Funde.
Deutschlands Supergrabungen ARCHÄOLOGIE (Folge: 1), D 2012
RTLCrime Doku
Serial Killers RECHT UND KRIMINALITÄT Charles Manson, D 2013
Manson und seine 'Family' lebten auf einer Ranch, wo sie Sexorgien feierten. Er führte seine Sekte allein. Seinen Jüngern gab er den Tagesablauf und den Lebensstil vor. Mehrere grausame Morde wurden von Manson in Auftrag gegeben. Bei einer Razzia wegen schweren Diebstahls und Brandstiftung wurden Manson und seine 'Family' festgenommen. Daraufhin wurden sie durch Zeugenaussagen mit den Morden in Verbindung gebracht.
First 48 - Am Tatort mit den US-Ermittlern DOKU-SOAP Des Taxifahrers letzte Fahrt, USA 2008
ZDFinfo Doku
Rätselhafte Tote ARCHÄOLOGIE Die mysteriöse Moorleiche, D 2014
Der Clonycavan-Mann - eine 2500 Jahre alte Moorleiche und dafür sehr gut erhalten. Doch was ist ihr Geheimnis? Warum ist die Moorleiche entzweit gefunden worden? Der Clonycavan-Mann fiel den damaligen Strukturen und dem Glauben zum Opfer - er starb einen gewaltvollen Tod. Der Film rekonstruiert sein bewegendes Leben im Irland der Eisenzeit.
Rätselhafte Tote ARCHÄOLOGIE Das Menschenopfer der Inka, D 2014
rbb Doku
Panda, Gorilla & Co. TIERE (Folge: 208)
Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin
zibb REGIONALMAGAZIN
SF1 Doku
Schweiz von oben LANDSCHAFTSBILD Best of, 2012 Talk am Grill GESPRÄCH Dominic Deville lädt ein, CH 2019
PHOENIX Doku
Mensch und Mond DOKU-REIHE Der 8. Kontinent?, D 2019
Am 16. Juli 1969 betraten erstmals Menschen den Mond. Mit "Apollo 11" begann ein neues Zeitalter. Der deutsche Astronaut Alexander Gerst bezeichnet ihn als den "achten Kontinent". Tatsächlich deutet vieles darauf hin, dass die nächste Mondmission kurz bevorsteht. Aber was erhofft sich die Wissenschaft davon, den Mond zu erforschen? Der dritte Teil der Trilogie zeichnet noch einmal die Minuten nach, als Millionen Menschen in aller Welt vor dem Fernsehen - und vor Ort in den USA - gespannt den ersten Raumflug der Menschheit zum Mond verfolgten.
Zurück zum Mond DOKUMENTATION Apollos Erben brechen auf, 2019
BR Doku
Space Night WISSENSCHAFT Flight through the Skies, D 2013
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.
Dahoam is Dahoam FAMILIENSERIE Fast wia in oide Zeitn (Folge: 2361), D 2019
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN