Doku im TV heute

Doku Jetzt

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
3SAT Doku
Traumorte TOURISMUS Die Normandie
Alabasterküste, Blumenküste, Perlmuttküste - über 600 Kilometer erstreckt sich die Küste der Normandie entlang des Ärmelkanals. Ein fruchtbares Land, mit Wiesen, Obstplantagen und Weiden. Steilklippen, Sandstrände und Seebäder prägen die Küste der Normandie. Abteien, Schlösser und idyllische Dörfer erzählen von ihrer bewegten Geschichte. Der Film führt vom Mont St. Michel über die Landungsstrände der Alliierten bis zur Halbinsel Cotentin.
Traumorte TOURISMUS Java
ARTE Doku
Söhne der Sonne (Wh.) DOKU-REIHE Die Maya (Folge: 1), D 2020 Söhne der Sonne DOKU-REIHE Die Inka (Folge: 2), D 2020
sixx Doku
Der Hundeflüsterer TIERE, USA 2009
Der südafrikanische Bauernhund Mufasa ist Roxannes ganzer Stolz. Doch seine imposante Größe kann nicht über das Trauma hinwegtäuschen, das er als Welpe erlebt hat. Schwer verwundet überlebte er nur knapp den Angriff eines anderen Hundes. Seitdem verhält er sich gegenüber seinen Artgenossen sehr aggressiv und macht seiner Besitzerin den Alltag zur Hölle. Kann Cesar den Riesen zähmen?
Notruf Hund - Einsatz für Cesar REALITY-SOAP Nachbars Tyrann, USA 2014
ZDFneo Doku
Die Deutsche Hanse - Eine heimliche Supermacht GESCHICHTE (Folge: 2)
Sie waren "Global Player" des Mittelalters: deutsche Kaufleute und Abenteurer, die mit großem Geschäftssinn und Pioniergeist ein gigantisches Handelsnetzwerk gründeten. Die zweiteilige Dokumentation erzählt vom Aufstieg eines weitgehend unbekannten und unterschätzten Wirtschaftsimperiums, das Europa prägte und in der europäischen Geschichte einzigartig ist. Ende des 14. Jahrhunderts haben die Koggen des mittelalterlichen Handelsbundes ein Weltreich erobert. Das Bündnis von freien Kaufleuten und Städten wird zu einer ökonomischen Supermacht mit Handelsverbindungen von Russland bis Spanien, von Venedig bis nach Island. Im zweiten Teil der Dokumentation "Die Deutsche Hanse - Eine heimliche Supermacht" steht das Handelsimperium der deutschen Kaufleute an einem Scheideweg. Immer mehr Menschen wollen am Reichtum der Hanse teilhaben. Die Handwerkerzünfte rebellieren gegen die herrschenden reichen Fernhandelskaufleute der Städte, und auf den Meeren treiben Piraten ihr Unwesen, die von den immer mehr anschwellenden Warenströmen der Hanse angezogen werden. Der gefürchtetste Pirat: ein gewisser Klaus Störtebeker. Die Hanse ist durch ihn und seine Kumpane in Gefahr, denn ihr höchstes Gut ist immer noch der freie, ungestörte und verlässliche Handel. Kurz vor der Jahrhundertwende nehmen die Überfälle an den Ostseeküsten bedrohliche Ausmaße an. Freibeuter überfallen die Hanseschiffe, der Osthandel kommt beinahe zum Erliegen. Die Kaufleute, darunter der junge Hildebrand Veckinchusen, müssen etwas unternehmen, denn ihre Profitgier ist groß und auch durch Piratenflaggen nicht zu stoppen. Es geht um den Erhalt von Macht und Geld - und Veckinchusen ist ein Mann, der mit Leidenschaft spekuliert und schließlich für das Geschäft seines Lebens alles auf eine Karte setzt. In einem Zusammenspiel von Dokumentation, Reenactment und Computeranimationen erzählt der zweite Teil der "Terra X"-Dokumentation die wechselvolle Geschichte des Kaufmanns Hildebrand Veckinchusen, dessen Leben durch seine bis heute erhaltenen Briefe herausragend dokumentiert ist. "Die Deutsche Hanse - Eine heimliche Supermacht" blickt auf das Handelsimperium an seinem Wendepunkt - bedroht von Piraten, ausländischen Konkurrenten und der wachsenden Maßlosigkeit der Hansekaufleute.
Magellans Reise um die Erde GESCHICHTE Das Abenteuer der ersten Weltumsegelung, D 2020
ZDFinfo Doku
Der Zweite Weltkrieg ZEITGESCHICHTE Totaler Krieg, D 2018
Im Februar 1943 ruft Propagandaminister Joseph Goebbels den "Totalen Krieg" aus. Es ist der verzweifelte Versuch des Regimes, sich gegen die immer klarer werdende Niederlage zu stemmen. Zwei Wochen zuvor hatte die deutsche sechste Armee nach monatelangen Kämpfen in Stalingrad kapitulieren müssen. Im Sommer stehen sich die Rote Armee und Hitlers Wehrmacht bei Kursk gegenüber. Es entbrennt die größte Panzerschlacht der Weltgeschichte. An deren Ende müssen sich die Deutschen zurückziehen. Auch an den anderen Kriegsschauplätzen ist die Zeit der deutschen Siege vorüber. Im Mai 1943 gehen die letzten deutschen und italienischen Truppen in Nordafrika in Gefangenschaft. Damit ist für die Alliierten der Weg zur Landung in Italien frei. Zum 80. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkrieges am 1. September 1939 blickt die Doku-Reihe auf den Verlauf des Krieges. Die Geschichte des Zweiten Weltkrieges ist im Fernsehen schon häufig erzählt worden. Doch die Filmaufnahmen und Fotos, ohne die solche Dokumentationen nicht produziert werden können, haben ihre eigene Geschichte. Unsere Sichtweise auf die Jahre 1939 bis 1945 wurde durch diese Bilder geprägt. Hinterfragt wurden sie in den meisten Fällen nicht.
Der Zweite Weltkrieg ZEITGESCHICHTE Der Weg in den Untergang, D 2018
PHOENIX Doku
Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt ZEITGESCHICHTE Das Jahr 1961, D 2018
Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges geschieht 1961 das Unvorstellbare: Die Mauer wird gebaut. Doch nicht nur Politik bewegt die Berliner: Auch in den Tanzlokalen und Diskotheken wird der Klassenkampf ausgetragen. Twist tanzt man im Westteil der Stadt; Lipsi ist der Modetanz im Osten. Der erste Flug ins All des sowjetischen Kosmonauten Juri Gagarin erregt die Gemüter, außerdem erleben die Berliner eine totale Sonnenfinsternis.
Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt ZEITGESCHICHTE Das Jahr 1962, 2018
WELT Doku
Lost Places - Der Wüstenflugplatz DOKUMENTATION, GB 2018
25 Kilometer nordwestlich der mongolischen Stadt Tschoir erheben sich rätselhafte Gebilde aus der Graslandschaft. Die insgesamt 40 Hügel in der Wüste Gobi sind jeweils zehn Meter hoch, 30 Meter lang und über eine Betonpiste miteinander verbunden. Hinzu kommen dutzende eingefallene Baracken - Überreste einer Siedlung? Wer sollte inmitten der Einöde leben? Seit 1972 war Bayantal ein Flugplatz der Sowjetunion, im Dezember 1989 erfolgte seine Schließung. "Lost Places" erzählt seine Geschichte.
Nachrichten NACHRICHTEN
NTV Doku
Giganten der Geschichte - Neros Super-Palast ARCHÄOLOGIE Nero´s Lost Golden Palace, GB 2019
Im Jahr 64 ließ Kaiser Nero einen atemberaubenden Palast im Herzen Roms bauen - die "Domus Aurea", auch das "Goldene Haus" genannt. Von der Residenz ist nur noch wenig übrig, sie soll jedoch ein Viertel der Stadt bedeckt haben. Der Bau war nur möglich, da ein Feuerinferno einen Großteil der Stadt zerstört hatte. Alte Schriftsteller beschuldigen Nero, den Brand ausgelöst zu haben, um eine neue Metropole zu errichten.
Nachrichten NACHRICHTEN
OE24TV Doku
Corona Special Report ZEITGESCHEHEN
Mit allen Corona-News Berichten und den internationalen Corona-Zahlen
Der große News-Quiz QUIZSHOW
BR Doku
natur exclusiv TIERE Igel unter uns, D 2019
Igel leben mitten unter uns - wenn man sie lässt. Denn leider macht es ihnen der Mensch immer schwerer zu überleben. Igel kennt zwar jedes Kind, aber in manchen Ländern Europas haben Forscher einen Rückgang der Populationen um 30 Prozent festgestellt. Ein Filmteam begleitet ein Igelweibchen von Frühjahr bis Herbst in einem bayerischen Dorf. In wenigen Wochen muss sie ihr Gewicht beinahe verdoppeln und allen möglichen Gefahren trotzen. Liebestolle Männchen in Schach halten und vor dem Winter ihre Jungen großziehen. Noch schwerer haben es ihre Artgenossen in der Stadt. In Berlin versuchen Forscher herauszufinden, wie Igel in der Großstadt überleben, und wie der Mensch ihnen dabei helfen kann, bevor es vielleicht zu spät ist ...
Die Haßberge LANDSCHAFTSBILD Eine Landschaft im Wandel der Zeit
SWR Doku
Immer wieder sonntags DOKUMENTATION Lecker aufs Land ESSEN UND TRINKEN Zu Andrea Engel in den Landkreis Schwäbisch Hall (Folge: 5)
NDR Doku
Wunderschön! TOURISMUS
Andrea Grießmann geht auf Kreuzfahrttour: Start ist auf Mallorca, es folgen die Highlights des westlichen Mittelmeeres: Sardinien, Sizilien. Weiter geht es an der italienischen Riviera entlang mit Stopps bei Neapel, Rom und Livorno, dann nach Korsika und wieder zurück. An den Seetagen probiert Andrea Grießmann aus, was man an Bord alles machen kann. Die Ausflüge bei den Landgängen bucht sie mal bei der Kreuzfahrtgesellschaft, mal geht sie allein vom Schiff und schaut sich um. Was sind die Vor- und Nachteile von geführten bzw. individuell gestalteten Landgängen? Andrea Grießmann probiert beides aus: Auf Sardinien macht sie eine organisierte Gruppenfahrt mit dem Kanu und ein Picknick bei einheimischen Schäfern. In Palermo besichtigt sie auf eigene Faust die größte Mumiensammlung der Welt und lernt die alte Tradition des sizilianischen Marionettentheaters kennen. In Rom erobert sie zusammen mit anderen Kreuzfahrern auf dem Fahrrad die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Allein in Neapel: Andrea Grießmann staunt über das künstlerische Design der neuen neapolitanischen U-Bahn, wandert durch die berühmte Krippenstraße in der Altstadt und lernt im Musikkonservatorium die einzige Stradivariharfe der Welt kennen. Vom Stadtteil Posillipo aus wirft sie einen Blick auf den Golf von Neapel, ein Motiv wie auf einer Postkarte. Zwischen Poolparty, Freiluftkino und täglicher Unterhaltungsshow an den Tagen auf See nutzt Andrea Grießmann das reichhaltige Sport- und Unterhaltungsprogramm: Yoga und Wellnessmassage, Segway-Kurs, Tischtennis und Basketball. Am Abend hat sie dann die Qual der Wahl zwischen Cocktailpartys und wechselnden Musikshows. Sie blickt aber auch hinter die Kulissen des Kreuzfahrtschiffes, besichtigt die Brücke, die riesige Bordküche, den Maschinenraum und schaut sich an, wie die Mannschaft untergebracht ist.
Carlo tauscht... UNTERHALTUNG sich durch den Jachthafen
HR Doku
Das Waisenhaus für wilde Tiere TIERE (Folge: 101)
Im Süden Namibias, nahe der Stadt Lüderitz, wurden Anfang des 19. Jahrhunderts Diamanten gefunden und deshalb riesige Sperrgebiete eingerichtet. In den verlassenen Wüstendörfern leben mittlerweile Hyänen. Ingrid Wiesel erforscht seit Jahren das Verhalten der Tiere und darf das Sperrgebiet betreten. Sie nimmt Volontärin Jenny mit - ein ungewöhnlicher und aufregender Ausflug, auch weil die Robbenbucht Atlas Bay nicht weit entfernt ist. Auf Harnas hat Volontär Andreas Ungewöhnliches vor. Er fordert die jungen Paviane Ronnie, Rika und Rosie heraus. Die intelligenten Affen sollen die verschlossenen Plastikflaschen knacken, in denen das Futter steckt. Pferdefohlen Hope steht auch vor einer Herausforderung. Ein Regenschauer hat riesige Pfützen entstehen lassen. So viel Wasser kann ziemlich beängstigend wirken.
Buntes Mauritius LANDSCHAFTSBILD Pulsierend, grün und paradiesisch

Doku In Kürze

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
HR Doku
Buntes Mauritius LANDSCHAFTSBILD Pulsierend, grün und paradiesisch
Mauritius gilt als perfekter Ort für einen Traumurlaub: Palmen, Strand und Meer. Doch das ist längst nicht alles, was diese Insel im Indischen Ozean ausmacht. Wer sich auf Mauritius einlässt, entdeckt faszinierende Landschaften und natürliche Schönheit, staunt über kulturelle Vielfalt und begegnet lächelnden Menschen, die stolz sind auf ein reiches Erbe. Die Filmautorin Christine Seemann macht sich auf in die pulsierende Inselhauptstadt Port Louis, zu den paradiesischen Stränden der Westküste nach Flic en Flac, in den grünen Südwesten nach Chamarel und weiter in den reizvollen Osten, an die Flussmündung des Grand River South East. Sie trifft unter anderem ein Paar, das sich auf Mauritius trauen lässt, besucht eine Rumfabrik, geht zum Pferderennen, das nicht wegzudenken ist aus dem gesellschaftlichen Leben der Mauritier, und begleitet eine Delfin-Tour mit anschließendem Besuch auf der Badeinsel Ile aux Bénitiers - spannende Entdeckungen an einem der schönsten Orte der Welt.
Südafrikas Kap-Region TOURISMUS Unterwegs am schönsten Ende der Welt
NITRO Doku
Top Gear VERKEHR New Zealand Yacht Race, GB 2013
Die Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May präsentieren auf typisch explosive Art die abgefahrensten Auto-Trends der Welt. Kann es ein Rennwagen mit einer Jacht aufnehmen? Kann man ein Auto entwickeln, dass sich in ein Luftkissenfahrzeug verwandeln lässt? Und wo findet man eigentlich das schnellste Taxi der Welt? Diese und viele weitere Fragen, werden vom "Top Gear"-Team in spektakulären Experimenten beantwortet.
Top Gear VERKEHR, GB 2014

So 15:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ServusTV Doku
Gartln mit Starkl PFLANZEN Rosengarten, A 2019
Gartenprofi Josef Starkl reist nach Ladendorf im Weinviertel zum Garten von Monika Köhler, vor 25 Jahren die erste Schaugartenbesitzerin Österreichs. Über 350 Rosensorten wachsen in ihrem blühenden Paradies. Josef gibt Tipps für Kräuter als Begleitpflanzen der Rose, die mit ihrem Aroma Schädlinge fernhalten, und er zeigt, wie man Rosen veredeln kann. Im Waldgarten, wo viele Schattenstauden im lichten Unterholz der Bäume blühen, gibt Starkl seine Tipps zu Schattenpflanzen.
Terra Mater TIERE Wanderer zwischen den Welten - Das Rätsel der Aale, A 2013
WDR Doku
Wunderschön! TOURISMUS
Der Reiz von Seeland liegt in den Kontrasten zwischen Großstadt, Natur und Dorfidyll. Stefan Pinnow erkundet Dänemarks größte Insel und entdeckt kleine Fischerstädtchen wie Karrebæksminde mit leckerem Räucherfisch und große Schlösser wie das Renaissanceschloss Frederiksborg. Er besucht die alte Kirche von Höjerup, eine Art Wallfahrtsort für Brautpaare, das Lousiana Museum, das offen ist für Kunst, die Grenzen überschreitet, und das Wikingermuseum. Er steigt hoch auf den Leuchtturm von St. Heddinge und auf die berühmten, fast 130 Meter hohen Kreidefelsen auf der kleinen Insel Møn. Die ebenso junge wie traditionsbewusste Hauptstadt Kopenhagen erobert Stefan Pinnow mit dem Fahrrad und vom Wasser aus.
Von Kopenhagen bis Aarhus TOURISMUS Eine Reise in Dänemarks moderne Gemütlichkeit
ZDFneo Doku
Magellans Reise um die Erde GESCHICHTE Das Abenteuer der ersten Weltumsegelung, D 2020
Vor 500 Jahren setzen der portugiesische Kapitän Ferdinand Magellan und seine Männer im Auftrag der spanischen Krone Segel - zu einem der größten Seefahrt-Abenteuer der Geschichte. Ihre Weltumsegelung hatte damals eine vergleichbare Bedeutung wie die Raumfahrt im 20. Jahrhundert. Zum ersten Mal war es gelungen, die wahre Dimension unseres Planeten in Augenschein zu nehmen. Dabei war das ursprüngliche Ziel der Expedition ein ganz anderes. Das 15. und 16. Jahrhundert ist das Zeitalter gewaltiger Umwälzungen. Mit dramatischen Konsequenzen in allen Bereichen des Lebens. Luther reformiert die Kirche, Kopernikus verdrängt den Menschen aus seinem scheinbar gottgegebenen Platz im Mittelpunkt des Universums, und europäische Seefahrer zeichnen ein völlig neues Bild der Erde. Vor diesem Hintergrund erzählt der Film die Geschichte Ferdinand Magellans. Eigentlicher Motor seiner legendären Expedition sind die damals unfassbar wertvollen Schätze der Gewürzinseln im Indischen Ozean und im heutigen Indonesien. Nelken und Muskat werden im 16. Jahrhundert mit Gold aufgewogen. Magellan verspricht Kaiser Karl V. nichts Geringeres als einen kürzeren Weg zu dem damals lukrativsten Stück Erde. Denn noch glaubte man - in Unkenntnis des wahren Erdumfangs -, dass man den Indischen Ozean schneller in Richtung Westen über den Atlantik erreichen könne als um Afrika herum. Außerdem war Magellan fest davon überzeugt, dass es eine Durchfahrt durch den amerikanischen Kontinent geben müsse. Am 20. September 1519 stachen unter seiner Führung fünf Schiffe von Spanien aus in See. Ende 1520 erreichten sie die heutige Magellanstraße und überquerten danach in monatelanger Fahrt als erste Europäer den Pazifik. Magellan selbst sollte den Erfolg seiner Unternehmung nicht mehr erleben. Er starb im Kampf gegen Eingeborene auf den Philippinen. Nach fast genau drei Jahren kehrte eines der ursprünglichen fünf Schiffe unter dem Kommando eines anderen Kapitäns nach Spanien zurück. Von den ursprünglich rund 240 Mann der Besatzung sahen nur circa 90 die Heimat wieder. Der Film folgt den Spuren der Expedition rund um den Globus, nach Indonesien, Patagonien und Spanien. In aufwendigen Reenactments auf dem seetauglichen Nachbau des legendären Schiffs "Victoria" erlebt der Zuschauer hautnah die Strapazen der Mannschaft. Auf der indonesischen Insel Ternate begleitet "Terra X" die Suche nach einem Wrack der Magellan-Flotte und erhält im Baskenland mithilfe eines kürzlich entdeckten Briefes an den König von Spanien detaillierte Einblicke in die letzten dramatischen Tage der Expedition. Das Team kommt dem Rätsel um einen mysteriösen Globus auf die Spur, der bereits fünf Jahre vor Magellans Expedition eine Passage durch Südamerika abbildete. Kann es sich hierbei tatsächlich schon um die Magellanstraße handeln? Am Beispiel eines faszinierenden Schiffsbauprojekts zeigt sich, wie es die Menschen im Jahr 1500 schafften, Segelboote zu bauen, die Strecken von über 60 000 Meilen zurücklegten.
Die glorreichen 10 DOKUMENTATION Die größten Blender der Geschichte, D 2016
ZDFinfo Doku
Der Zweite Weltkrieg ZEITGESCHICHTE Der Weg in den Untergang, D 2018
Im Sommer 1943 wird Hamburg Ziel schwerer alliierter Luftangriffe. Mehrere Tausend Tonnen britischer und US-amerikanischer Bomben lösen einen verheerenden Feuersturm aus. Der Krieg fordert immer mehr zivile Opfer an der deutschen Heimatfront. An den Fronten spitzt sich die Lage für Hitlers Wehrmacht weiter zu. An der Ostfront muss sie sich nach den Niederlagen von Stalingrad und Kursk weiter zurückziehen. Anfang 1944 wird Leningrad nach fast 900-tägiger Blockade von der Roten Armee befreit. Mehr als eine Million Einwohner der Stadt sind der deutschen Belagerung zum Opfer gefallen. Zum 80. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkrieges am 1. September 1939 blickt die Doku-Reihe auf den Verlauf des Krieges. Die Geschichte des Zweiten Weltkrieges ist im Fernsehen schon häufig erzählt worden. Doch die Filmaufnahmen und Fotos, ohne die solche Dokumentationen nicht produziert werden können, haben ihre eigene Geschichte. Unsere Sichtweise auf die Jahre 1939 bis 1945 wurde durch diese Bilder geprägt. Hinterfragt wurden sie in den meisten Fällen nicht.
Der Zweite Weltkrieg ZEITGESCHICHTE Übermacht, D 2018
3SAT Doku
Traumorte TOURISMUS Java
Auf Java, einer der 17 508 Inseln Indonesiens, sind 35 Vulkane aktiv. Die Menschen in den Dörfern fürchten sie, aber der fruchtbare Vulkanboden schenkt ihnen reiche Ernte. Hinduistische und buddhistische Hochkulturen hinterließen mächtige Tempelanlagen. In den Dörfern sind noch heute alte Legenden, Traditionen und altes Kunsthandwerk lebendig. In Jakarta erinnern Stadtviertel an die niederländische Kolonialherrschaft.
Die Wildnis Myanmars LANDSCHAFTSBILD
ARTE Doku
Söhne der Sonne (Wh.) DOKU-REIHE Die Inka (Folge: 2), D 2020 Söhne der Sonne DOKU-REIHE Die Azteken (Folge: 3), D 2020
NTV Doku
Giganten der Geschichte - Schlachtfeld der Spartaner ARCHÄOLOGIE Lost Battlefield of the Spartans, GB 2019
Die Schlacht bei den Thermopylen zu Beginn des Zweiten Perserkrieges ist eine Heldengeschichte. Die Legende besagt, dass sich 300 spartanische Krieger an der Spitze einer kleinen griechischen Armee opferten, um die persischen Truppen aufzuhalten. Ihr Kampf wurde berühmt, aber wie viel von der Geschichte ist wahr? Forscher rekonstruieren das Schlachtfeld der Antike und enthüllen mit Waffentests die schreckliche Realität der antiken Kriegsführung.
Nachrichten NACHRICHTEN
RTLLiving Doku
Hotels zum Staunen - Ein Blick hinter die Kulissen (Wh.) TOURISMUS Royal Mansour, Marokko, GB 2017
In der vierten Episode reisen Giles und Monica nach Marokko in das Royal Mansour, ein Hoteljuwel in Marrakesch, in dem die Diskretion gegenüber den Gästen oberste Priorität hat. Der Ruf des Royal Mansour ist legendär, genauso wie der Service, der dank eines Tunnelsystems für die Gäste beinahe "magisch" erfolgt. Ob bei der Pflege von knapp 350 edlen Vorhängen oder dem Einparken edler Luxuskarossen - Giles und Monica haben dort viel zu tun.
Ab in die Ruine! REALITY-SOAP Folge #01.05 (Folge: 5), D 2011
BR Doku
Die Haßberge LANDSCHAFTSBILD Eine Landschaft im Wandel der Zeit
Ritter, Herzöge und die Bischöfe von Würzburg und Bamberg beherrschten die Haßberge früher. Selbst kleine Orte prunken daher mit Schlössern und Burgen. Heute sind sie Touristenattraktionen. Die harte Arbeit hinter der Romantik zeigen Filmaufnahmen aus den 1960er-Jahren. Die Bauern ackern noch mit Ochsen, der Misthaufen liegt im Hof, freitags ist Säulesmarkt. Doch in den Städten Haßfurt, Königsberg, Hofheim und Ebern fährt man schon Opel Rekord. Fabriken läuten das Wirtschaftswunder ein, entlang des Mains wird dafür Sand abgebaut. Die einstigen Baggerseen sind heute große Naturschutzgebiete. Die Haßberge mauserten sich vom Geheimtipp zum angesagten Tourismus-Hotspot. Doch was hat sich noch verändert? Wie haben sich Kulturlandschaft, Arbeitswelt und Gesellschaft entwickelt?
Rundschau NACHRICHTEN, D 2020
ServusTV Doku
Terra Mater TIERE Wanderer zwischen den Welten - Das Rätsel der Aale, A 2013
Der Aal genießt bei vielen Menschen einen guten Ruf - in erster Linie als Speisefisch. Für manche ist das schlangenähnliche Wesen jedoch mehr: ein neuseeländischer Maori füttert Aale mit der Hand, eine Friseurin in Maine fängt als Nebenverdienst in ihrer Freizeit Aale - während zwei Forscher den markanten Fisch als gefährdete Art einstufen lassen möchten. Dieser Film präsentiert faszinierende und weitgehend unbekannte Seiten des Aals.
Terra Mater LANDSCHAFTSBILD Wilde Insel Borneo, A 2019
PHOENIX Doku
Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt ZEITGESCHICHTE Das Jahr 1962, 2018
1962 - das Jahr der Fluchten. Zahlreiche DDR-Bürger versuchen, die Mauer zu überwinden. Im Januar fliehen 28 Menschen durch einen geheimen Tunnel. Und trotzdem geht auch der Alltag weiter - auf beiden Seiten: Der ganze Stolz der DDR ist der neu eröffnete Zentralflughafen in Schönefeld, im West-Teil der Stadt ist erstmals Live-Fernsehen dank Satellit möglich, und die Berliner Sängerin Conny Froboess landet einen bundesweiten Hit mit "Zwei kleine Italiener".
Geheimnisse der Ozeane NATUR UND UMWELT Europa, 2019
NDR Doku
Giganten des Meeres - Kreuzfahrtschiffe DOKUMENTATION
Kreuzfahrten erleben einen Boom wie kaum eine andere Reisemöglichkeit. Denn viel hat sich getan in den letzten Jahren. Partyschiffe, Abenteurerschiffe oder einfach nur purer Luxus, heute ist auf den Kreuzfahrtriesen viel mehr möglich. Die "Giganten des Meeres" sind der dritte Teil einer kleinen Serie nach den Lkw-Oldtimern und den Kultautos. Ähnlich wie in einem Quartettspiel wird ein Schiff nach dem anderen vorgestellt: Welches Schiff bietet den größten Komfort? Welches Kreuzfahrtschiff besticht durch seine Länge oder hat den besten Service? Bei den Fahrten mit den Megaschiffen geht es durchs ewige Eis und zu Zielen mit viel Sonnenschein.
Sass: So isst der Norden ESSEN UND TRINKEN Spezialitäten vom Lagerfeuer
HR Doku
Südafrikas Kap-Region TOURISMUS Unterwegs am schönsten Ende der Welt
Bei einer Reise nach Südafrika kommt man an Kapstadt einfach nicht vorbei - sie ist für viele die schönste Stadt der Welt und auch Ausgangspunkt dieser Reise. Die atemberaubende Landschaft, der Kulturen-Mix und der entspannte Lifestyle machen die spezielle Atmosphäre der Stadt am Tafelberg aus. Im Osten Kapstadts wachsen Weine von Weltruf vor einer atemberaubenden Kulisse, weshalb man den Winelands und ihren Farmen unbedingt einen Besuch abstatten sollte. Ganz besondere Erlebnisse warten in Hermanus auf die Besucher, denn die Einwohner behaupten gänzlich unbescheiden, ihrer sei der beste Ort auf der Welt, um Wale vom Ufer aus beobachten zu können. Von hier aus sind es gute 600 Kilometer ostwärts bis zum Tsitsikamma National Forest. Auf dieser Autostrecke befindet sich der wohl bekannteste Küstenabschnitt Südafrikas: die Garden Route mit ihren vielen Highlights. Vorbei am Storm's River kommt man nach Knysna. Dort geht es fast zu wie in Old Europe. Die charmante Stadt liegt malerisch eingebettet zwischen dem Bergwald der Outentiquaberge und einer großen Salzwasser-Lagune. Ganz anders dagegen ist der Tsitsikamma National Park mit seiner nahezu tropischen Vegetation und den Riesenbäumen. Südafrika ist kein Land für den schnellen Badeurlaub. Es ist vielmehr die große Reise - für viele die schönste ihres Lebens.
Alles Wissen INFOMAGAZIN
WDR Doku
Von Kopenhagen bis Aarhus TOURISMUS Eine Reise in Dänemarks moderne Gemütlichkeit
Ein Vergnügungspark mitten in der Stadt, eine kleine Meerjungfrau am Hafen und eine königliche Familie zum Anfassen: Das ist Kopenhagen. Gemütlich und sehr sympathisch ist die Hauptstadt des ältesten Königreichs Europas. Die Kopenhagener würden sagen, ihre Stadt sei "hyggelig". Filmautorin Dagmar Hase folgt den Bärenfellmützen durch das königliche Kopenhagen rund um das Schloss Amalienborg und sucht nach dem besten Smörrebröd der Stadt. Kopenhagen ist aber auch modern und stylish, berühmt für sein Design und seine trendigen Gourmetrestaurants. Aarhus an der Ostküste Jütlands stand dagegen lange im Schatten der Hauptstadt, aber spätestens seit die Hafen- und Universitätsstadt 2017 Kulturhauptstadt Europas wurde, kann sie mit Kopenhagen mithalten. Aarhus bietet eine Mischung aus dänischer Gemütlichkeit, junger Lebensfreude, extravaganter Architektur und beeindruckenden Museen, wie etwa das ARoS. Auf sechs Stockwerken präsentiert es moderne Kunst, aber der eigentliche Besuchermagnet ist der Panoramarundweg auf dem Dach des Museums - die Stadt leuchtet von hier aus in allen Farben des Regenbogens. Südlich von Aarhus, in Hou, fährt die Fähre nach Samsö. Katja Devaux hat die Insel mit dem Fahrrad erkundet. Und wer ein Herz für Wikinger hat, sollte seine Jütlandreise am letzten Wochenende im Juli buchen, denn dann findet am Strand von Moesgaard eines der größten Wikingertreffen Nordeuropas statt.
Hausbau mit Hindernissen TV-KOMÖDIE, D 2017
ZDFneo Doku
Die glorreichen 10 DOKUMENTATION Die größten Blender der Geschichte, D 2016
Schon immer gab es solche, die gerne einen auf dicke Hose gemacht haben. Die Geschichte ist voll von ihnen. Manche sind große Staatsmänner gewesen, andere nur kleine Betrüger. Eines ist ihnen gemeinsam: Wir haben sie nicht vergessen. Zeit, sich dem einen oder anderen einmal zu widmen. Sollte es die Päpstin Johanna im 9. Jahrhundert tatsächlich gegeben haben, dann gehört sie sicherlich zu den größten Blenderinnen der Geschichte. Aus dem überdurchschnittlich intelligenten Mädchen Johanna wird im Laufe vieler Studienjahre der gebildete Junge Johannes Anglicus, der schließlich in der römischen Kurie eine steile Karriere hinlegt. Das Blendwerk des Mainzer Mädchens ist so perfekt, dass es 855 sogar zum Papst gewählt wird. Erst nach zweieinhalb Jahren fliegt ihr falsches Spiel auf: Ausgerechnet während einer Prozession bringt sie ein Kind auf die Welt. Für einen Papst ein ernst zu nehmendes Problem. Auch nicht schlecht ist der Lebenslauf von Ferdinand Waldo Demara. Die meiste Zeit seines 60-jährigen Lebens verbringt Waldo Demara als jemand anderes. Er wechselt die Identitäten wie andere Leute die Socken: Mönch, Psychologe, Lehrer, Gefängnisdirektor und sogar Chirurg ist er gewesen. Ausgestattet mit fotografischem Gedächtnis, aber ohne Schulabschluss, kam eine klassische Karriere für ihn einfach nicht infrage. Als Marine-Schiffsarzt wird er sogar zum Lebensretter, als er einem verwundeten Soldaten eine Kugel direkt neben dem Herzen herausoperiert. Irgendwann fliegt er aber doch auf. Dieses Schicksal teilt er mit vielen anderen Blendern, die uns dennoch lebhaft in Erinnerung geblieben sind. So hat beispielsweise auch Wilhelm Voigt alias der Hauptmann von Köpenick den Weg in unsere "Glorreichen 10" geschafft. Genauso wie Shakespeare und die Priesterin Pythia. Was die beiden dort zu suchen haben, wird hier aufgeklärt. Für die Dokumentationsreihe wurde keine Abstimmung durchgeführt. Die Redaktion hat eine subjektive Auswahl getroffen und sich bewusst, und ohne Anspruch auf Repräsentativität, für eine bestimmte Reihenfolge entschieden.
Sketch History INFOTAINMENT Neues von gestern, D 2017
ZDFinfo Doku
Der Zweite Weltkrieg ZEITGESCHICHTE Übermacht, D 2018
Als am Morgen des 6. Juni 1944 die größte Armada der Geschichte vor der französischen Küste auftaucht, beginnt der D-Day. Die Landung der Alliierten läutet die Befreiung Europas ein. An der Ostfront startet die Rote Armee wenig später eine Großoffensive - "Operation Bagration" wird zur schwersten Niederlage der deutschen Militärgeschichte. Doch das NS-Regime führt den aussichtslosen Krieg mit fanatischer Härte weiter. Am 20. Juli nehmen die Ereignisse in Hitlers Hauptquartier in Ostpreußen ebenfalls eine dramatische Wendung: Der Sprengsatz der Widerstandskämpfer um Claus Schenk Graf von Stauffenberg explodiert nicht wie geplant - der Diktator überlebt. In der Folge des Attentats bringt das NS-Regime die deutsche Bevölkerung noch gnadenloser unter seine Kontrolle. Jeder Abweichler wird erbarmungslos verfolgt.
Der Zweite Weltkrieg ZEITGESCHICHTE Verbrannte Erde, D 2018
3SAT Doku
Die Wildnis Myanmars LANDSCHAFTSBILD
Myanmar, das Land der goldenen Pagoden, hat auch eine reiche Flora und Fauna. Die urtümlichen Waldgebiete bieten vielen Tierarten wie Bärenmakaken, Brillenlanguren und Tapiren Lebensraum. Die ausgedehnten Feuchtgebiete rund um den Inle-See sind Heimat von über 1000 Vogelarten. Die geselligen Silberklaffschnäbel, Reiher und Sichler bilden große Brutkolonien. Zu hoffen ist, dass diese Tierparadiese erhalten bleiben. Der Inle-See wird landschaftlich genutzt, die Bauern legen immer mehr schwimmende Inseln an - Matten aus Schilf, die mit Erde angeschüttet und mit langen Stangen im Seegrund verankert werden. Die Inseln dienen als Felder und Gärten. Der See wurde zur Touristenattraktion - mit dem Nachteil, dass die Abwässer der vielen Hotels und Restaurants ungeklärt in den See geleitet werden und zum Tod dieses einmaligen Ökosystems führen könnten.
Bibi & Tina - Der Film KOMÖDIE, D 2014
NITRO Doku
Top Gear VERKEHR, GB 2014
Vor einigen Jahren hat Jaguar das F-Type Cabrio herausgebracht, jetzt möchte Jeremy Clarkson die neuere Coupé-Version der "Raubkatze" testen. Neben einem geräumigeren Kofferraum bietet der Schlitten - durch mehr Power und einer härteren Federung - vor allem eines: mehr Fahrspaß. Richard Hammond testet indessen die neue Version des legendären Mazda MX-5 und James May bewegt sich beim Rallycross-Rennen weit außerhalb seiner Komfortzone.
Takeshi's Castle UNTERHALTUNG, J 1986
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN