Damit du weißt, wer ich war

Damit du weißt, wer ich war - Wenn junge Eltern sterben

MDR
Damit du weißt, wer ich war

Damit du weißt, wer ich war - Wenn junge Eltern sterben

Menschen

Als Andrea Bizzotto erfährt, dass er eine unheilbare Krebserkrankung hat, ist seine Frau Maria gerade im fünften Monat schwanger. Heute ist seine Tochter Giulia zwei Jahre alt, doch der 33-jährige Italiener wird nicht miterleben, wie sie aufwächst. Ihm bleibt nur noch wenig Zeit, er muss sich und seine Familie auf sein Lebensende vorbereiten. Andrea will Giulia etwas Bleibendes hinterlassen, damit sie sich an ihn erinnert. Im Krankenbett tippt er seine Lebensgeschichte ins Handy, Kapitel für Kapitel entsteht. "Ich hoffe, dass meine Tochter eines Tages dieses Buch in den Händen hat. Damit sie weiß, wer und wie ich war." Die Möglichkeit, trotz Krankheit in den letzten Monaten noch etwas bewirken zu können, gibt dem Familienvater Kraft und macht der ganzen Familie Mut. Als sein Buch von einem italienischen Verlag entdeckt und veröffentlicht wird, überschlagen sich die Ereignisse: der Todkranke ist zu einer Lesung eingeladen und soll tatsächlich noch einmal in seine norditalienische Heimat reisen.
MDR

Hauptsache gesund

Magazin Je älter man wird, desto wichtiger scheint einem das eigene Wohlbefinden. Dies zu erlangen, wird zunehmends schwieriger, und somit sind Tipps rund um die Gesundheit stets ein willkommener Anreiz für ein besseres Leben.
MDR

Lugau City Lights - Ein DDR Dorf schreibt Popgeschichte

Dokumentation Lugau City Lights erzählt die wahre Geschichte von Alexander Kühne, der zusammen mit seinen Mitstreitern das scheinbar Unmögliche geschafft hat: Mitten im Nirgendwo der DDR nach westlichem Vorbild einen höchst erfolgreichen Musikclub zu führen, den bis in die 90er Jahre bekannten Jugendclub "Extrem". Prominente Gäste wie Rammstein, Fettes Brot oder Sandow, die damals dort auf der Bühne standen, kehren für diese Dokumentation noch einmal in das Dorf Lugau am Rande des Spreewaldes zurück. Parallel dazu entfaltet sich auf der anderen Seite der Alltag nicht privilegierter Land- und Kleinstadtjugend zwischen stumpfer Arbeit, Langeweile und dem Traum vom großen, selbstbestimmten Leben. Diese Generation ist in der geschichtlichen Aufarbeitung bisher völlig unbeachtet geblieben. Mit Lugau City Lights wird ihr ein erstes dokumentarisches Denkmal gesetzt. Der Film wird getragen von einem entwaffnend ehrlichen und selbstironischen Duktus und gleichzeitig von einer Dramaturgie des Scheiterns und Wiederauferstehens. Lugau City Lights erzählt von jungen Menschen, die weder aus der DDR flohen noch sie bekämpften - sondern sie einfach ignorierten.
MDR

MDR heute

HR rbb
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
MDR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 61), D 2005
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
MDR Serien
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 3016), D 2019
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
MDR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 3273), D 2019
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
MDR Serien
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Abschiedsschmerzen (Staffel: 4 Folge: 156), D 2018
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
MDR Serien
Hubert und Staller KRIMISERIE Waidgerecht (Staffel: 7 Folge: 111), D 2018
Die bayerischen Polizeiobermeister Franz Hubert und Johannes Staller ermitteln gerne auch mal außerhalb ihres Kompetenzbereichs. Dabei handeln sie sich auch jede Menge Ärger ein.
MDR Show
Länder kompakt INFOMAGAZIN
MDR Doku
Elefant, Tiger & Co. TIERE (Folge: 549)
Lippenbärin Ludmilla ist tragend Der Zoo Leipzig ist der erfolgreichste Züchter von Lippenbären außerhalb Indiens, über 75 Jungtiere erblickten hier seit 1963 das Licht der Welt. Nun ist es wieder soweit. Lippenbärin Ludmilla ist hochträchtig und bringt sicherlich in der nächsten Zeit ihr Jungtier zur Welt. Damit der zukünftigen Mutter nicht langweilig wird, sorgt Pflegerin Katrin Fährmann mit viel Fantasie für Abwechslung. Fütterung bei den Jemen Chamäleons Tierpfleger Heiko Schäfer und Auszubildender Jochen Menner füttern die Jemen Chamäleons und klären den Zuschauer über diese fantastischen Tiere auf. Mit einem Sichtbereich von 342 Grad entgeht ihnen fast nichts. Eine Zehntelsekunde dauert ihr Zungenschuss, dem kaum ein Opfer entkommt. Neue Beschäftigungsmöglichkeit bei den Löwen Außerdem gibt es neue Beschäftigungsmöglichkeiten bei den Löwen. Ein ausgehöhlter Baumstamm samt Schaufenster und stabiler Metallfeder stellt Matadi vor ungeahnte Herausforderungen. Hier muss er schon sehr viel Kraft mobilisieren, um an sein Futter zu kommen.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
MDR
MDR um 11 REGIONALMAGAZIN
Kulturangebote in Mitteldeutschland, Reisetipps rund um die Welt oder Vorgänge im Gehirn in der Rubrik "Geistreich" - die Beiträge dieses Formats bieten hochinteressante Themen für jedermann.
MDR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Gutes tun (Staffel: 12 Folge: 436), D 2009
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
MDR Film
Ein Stück vom Glück TV-MELODRAM, D 2001
"Ein Stück vom Glück" ist die Geschichte einer Männerfreundschaft im harten Show-Business: des Entertainers Frank Haller, eines Mannes voller Charme und Witz und seines temperamentvollen Managers Jochen Below. Sie waren ganz oben auf der Leiter des Erfolges. Doch als Hallers Frau aus Einsamkeit in den Tod ging, verließ ihn auch der Erfolg. Und Below ging sogar für seinen Freund ins Gefängnis. Doch jetzt ist er wieder in Freiheit und wird seine Chance nutzen. Er will Haller, der mittlerweile nicht mal mehr in drittklassigen Nachtbars gefragt ist, für eine zweite Karriere aufbauen. Und Below muss auch die Schulden aus beider Vergangenheit an den skrupellosen Geldverleiher Kolouschek zurückzahlen. Denn der ist schon gnadenlos hinter ihm her. Außerdem will Below die Achtung von Frau und Tochter wiedergewinnen. Doch schnell erkennt er: Wer in der Showbranche einmal draußen ist, kommt so schnell nicht wieder rein. Da muss man alle Tricks kennen. Und wenn dem Künstler nach jahrelangen Misserfolgen das Selbstvertrauen fehlt, ist auch der gewiefteste Manager fast machtlos. Die einzige Chance: Below setzt seine Geheimwaffe, Regina Köhler, auf Haller an. Ob er bei diesem riskanten Spiel gewinnt und es ein berufliches und privates Comeback für die Freunde gibt?
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
MDR
MDR um 2 REGIONALMAGAZIN
MDR Show
Gefragt - Gejagt QUIZSHOW (Folge: 336)
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
MDR
MDR um 4 REGIONALMAGAZIN
MDR
MDR um 4 REGIONALMAGAZIN
Mit sechs Jahren stand der kleine Constantin schon vor einem Mikrofon und synchronisierte seinen ersten Film. Das war kein Zufall, denn auch sein Vater Mario von Jascheroff ist Synchronsprecher. Bisher hat Constantin von Jascheroff schon 415 Schauspielern seine Stimme geliehen, zuletzt Tom Branson in der britischen Erfolgsserie "Downton Abbey". Auch als Schauspieler ist der inzwischen 33-jährige Berliner erfolgreich und träumt davon, einmal Klaus Kinski verkörpern zu dürfen. Wir sprechen am Donnerstag über seinen neuen Film "Als ich mal groß war", einen Dokumentar-Spielfilm über das Erwachsenwerden von drei Kindern in Berlin.
MDR
MDR um 4 REGIONALMAGAZIN
Neues von hier & Leichter leben u.a. mit Mediziner Dr. Thomas Dietz
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
MDR
Wetter für 3 WETTERBERICHT
Die Wetterschau für Mitteldeutschland
MDR
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
MDR Kids
Unser Sandmännchen GUTE-NACHT-GESCHICHTE
Jan & Henry Der Waschbär mit den 1000 Socken
MDR
MDR SACHSENSPIEGEL REGIONALMAGAZIN
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
MDR
das MDR-Wetter WETTERBERICHT
MDR
Außenseiter Spitzenreiter Spezial RATGEBER
"Außenseiter Spitzenreiter" auf den Spuren einer Legende! Moderatorin Madeleine Wehle widmet sich diesmal skurrilen, außergewöhnlichen und noch nie erzählten Geschichten zum Thema Sandmann. Sie geht unter anderem der Zuschauerfrage nach, wo die allererste Sandmann-Figur verblieben ist. Auf Spurensuche in Berlin und Potsdam entdeckt sie dabei nicht nur dutzende, eingemottete Fahrzeuge der Figur. Sie hat auch jenes Mädchen nach über 30 Jahren wiedergetroffen, die dem Sandmannlied einst ihre Stimme geliehen hat.
MDR Show
Voss & Team INFOMAGAZIN
MDR Doku
Hauptsache gesund MAGAZIN
Je älter man wird, desto wichtiger scheint einem das eigene Wohlbefinden. Dies zu erlangen, wird zunehmends schwieriger, und somit sind Tipps rund um die Gesundheit stets ein willkommener Anreiz für ein besseres Leben.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
MDR
das MDR-Wetter WETTERBERICHT
MDR
artour MAGAZIN
- Eine Wiederentdeckung: Paul Dessaus Oper "Lanzelot" in Weimar - Dokumentarfilm "Bitte nach Mitte!" über die Schauspielschule "Ernst Busch" - Streit um die "Runde Ecke", das Leipziger Stasi Museum - Neue Ausstellung zu 30 Jahre Mauerfall im Wendemuseum Los Angeles - Kulturkalender
MDR Doku
Damit du weißt, wer ich war MENSCHEN Wenn junge Eltern sterben
Als Andrea Bizzotto erfährt, dass er eine unheilbare Krebserkrankung hat, ist seine Frau Maria gerade im fünften Monat schwanger. Heute ist seine Tochter Giulia zwei Jahre alt, doch der 33-jährige Italiener wird nicht miterleben, wie sie aufwächst. Ihm bleibt nur noch wenig Zeit, er muss sich und seine Familie auf sein Lebensende vorbereiten. Andrea will Giulia etwas Bleibendes hinterlassen, damit sie sich an ihn erinnert. Im Krankenbett tippt er seine Lebensgeschichte ins Handy, Kapitel für Kapitel entsteht. "Ich hoffe, dass meine Tochter eines Tages dieses Buch in den Händen hat. Damit sie weiß, wer und wie ich war." Die Möglichkeit, trotz Krankheit in den letzten Monaten noch etwas bewirken zu können, gibt dem Familienvater Kraft und macht der ganzen Familie Mut. Als sein Buch von einem italienischen Verlag entdeckt und veröffentlicht wird, überschlagen sich die Ereignisse: der Todkranke ist zu einer Lesung eingeladen und soll tatsächlich noch einmal in seine norditalienische Heimat reisen.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
MDR Doku
Folge deinem Stern - Die Sängerin Aurora Lacasa MUSIKERINNENPORTRÄT
Anlass für den MDR zu einem Porträtfilm der temperamentvollen spanischen Sängerin war ein runder Geburtstag. Der Film stellt eine einfache Frage: Wer ist diese Frau, die in den Siebzigern die Schlagerbühnen stürmte und in den Achtzigern durch "Weihnachten in Familie" mit Ehemann Frank Schöbel und den Töchtern Dominique und Odette, den Heiligabend im DDR-Fernsehen prägte? Schließlich ist der von Amiga auf Platte gepresste "Soundtrack" bis heute eine der erfolgreichsten Musikproduktionen in Ostdeutschland. Doch das Label Schlagersängerin wird der Person und auch der Künstlerin Aurora Lacasa nicht ausreichend gerecht. Der Film zeichnet das Porträt einer starken Frau. Über eine Schlagerkarriere und die gemeinsamen Auftritte mit Frank Schöbel hinaus, emanzipiert sie sich zu einer spannenden Künstlerin. Lacasa, geboren als Kind spanischer Emigranten in Paris, ihre Wurzeln immer spürend, hat ihren Weg in der DDR suchen müssen. Schließlich findet sie ihren Platz, trotz ihrer Erfolge auf der Bühne, in der Familie. Im neuen Deutschland übersteht sie die schmerzhafte Trennung von Frank Schöbel und muss Abschied nehmen von ihren Eltern, denen sie sich immer sehr verbunden fühlte. Nach der Schlagerkarriere und neben den Auftritten mit Schöbel und ihren Kindern, findet sie musikalisch zu sich selbst, indem sie ihr ganz eigenes Repertoire entwickelt. Belohnt wird sie nicht nur mit einer "Goldenen Schallplatte", sondern auch mit dem wachsenden Interesse eines neuen und meist jüngeren Publikums. Der Film begleitet Aurora Lacasa in ihre Geburtsstadt Paris und nach Katalonien, in die Heimat der Eltern, die Spanien einst aus politischen Gründen verließen. Er fragt nach ihrem Weg in der DDR, zeigt bisher kaum gesendetes Archivmaterial und lässt auch Ex-Ehemann Frank Schöbel und Tochter Dominique zu Wort kommen.
MDR Doku
Lugau City Lights DOKUMENTATION Ein DDR Dorf schreibt Popgeschichte
Lugau City Lights erzählt die wahre Geschichte von Alexander Kühne, der zusammen mit seinen Mitstreitern das scheinbar Unmögliche geschafft hat: Mitten im Nirgendwo der DDR nach westlichem Vorbild einen höchst erfolgreichen Musikclub zu führen, den bis in die 90er Jahre bekannten Jugendclub "Extrem". Prominente Gäste wie Rammstein, Fettes Brot oder Sandow, die damals dort auf der Bühne standen, kehren für diese Dokumentation noch einmal in das Dorf Lugau am Rande des Spreewaldes zurück. Parallel dazu entfaltet sich auf der anderen Seite der Alltag nicht privilegierter Land- und Kleinstadtjugend zwischen stumpfer Arbeit, Langeweile und dem Traum vom großen, selbstbestimmten Leben. Diese Generation ist in der geschichtlichen Aufarbeitung bisher völlig unbeachtet geblieben. Mit Lugau City Lights wird ihr ein erstes dokumentarisches Denkmal gesetzt. Der Film wird getragen von einem entwaffnend ehrlichen und selbstironischen Duktus und gleichzeitig von einer Dramaturgie des Scheiterns und Wiederauferstehens. Lugau City Lights erzählt von jungen Menschen, die weder aus der DDR flohen noch sie bekämpften - sondern sie einfach ignorierten.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
MDR Show
Voss & Team INFOMAGAZIN
MDR Doku
Hauptsache gesund MAGAZIN
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
MDR
artour MAGAZIN
Von der Kittelschürze bis zum Rock-Konzert - so kontrastreich kann Kultur in Mittel- und Ostdeutschland sein. Die sehr unterhaltsam gestalteten Beiträge haben die Kunstwelt ebenso zum Thema wie deren Skandale.
MDR Doku
Damit du weißt, wer ich war MENSCHEN Wenn junge Eltern sterben
MDR Doku
Die Sächsische Schweiz - Biwak nonstop LANDSCHAFTSBILD
MDR
MDR SACHSENSPIEGEL REGIONALMAGAZIN
MDR
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE REGIONALMAGAZIN
MDR
MDR THÜRINGEN JOURNAL REGIONALMAGAZIN
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
MDR Serien
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 20), D 2006
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
MDR Show
nano INFOMAGAZIN
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN