Die Ernährungs-Docs

Die Ernährungs-Docs

NDR
Die Ernährungs-Docs

Die Ernährungs-Docs

Dokumentation

In dieser neuen Folge "Die Ernährungs-Docs" kommt Insa H. an Bord der Hausboot-Praxis. Sie hat immer wieder extrem schmerzhafte Nierensteine, verursacht durch einen viel zu hohen Zystingehalt im Urin. Zwölf Mal musste die zweifache Mutter deshalb schon operiert werden, ihre Gesundheit ist völlig aus dem Gleichgewicht geraten. Ein schwieriger Fall für Ernährungs-Doc Matthias Riedl. Der Internist erklärt ihr, sie esse das völlig Falsche für diese Erkrankung. Zum Beispiel häufig Fleischersatzprodukte aus Soja, das viel Zystin enthält. Außerdem haben diese Fertiggerichte viel zu viel Salz, auch das fördert die Nierensteine. Stattdessen soll sie auf mehr Gemüse und antientzündlich wirkende Öle setzen. Und möglichst genau die empfohlene Eiweißmenge pro Tag einhalten. Die Kindergärtnerin war fest davon überzeugt, dass sie sich richtig ernährt. Wird sie die vielen Umstellungen schaffen? Und wird es ihr damit besser gehen? Andreas F. leidet seit fast 30 Jahren unter Reflux und hat große Angst vor Speiseröhrenkrebs, an dessen Folgen sein Bruder verstorben ist. Auch der hatte ständiges Sodbrennnen. Da bei dem Niedersachsen schon das Barrett-Syndrom diagnostiziert wurde, ist Ernährungsmedizinerin Silja Schäfer alarmiert. Das ist die Vorstufe von Krebs. Und mehr Säureblocker dürfe er auch nicht mehr nehmen! Aber im Ernährungsprotokoll des 52-Jährigen sieht die Ärztin vieles, was sein Sodbrennen fördert: Kaffee, Alkohol, außerdem häufig fettiges Abendessen und das auch viel zu spät. Außerdem stimmen seine Portionsgrößen nicht. Er soll zukünftig fünf kleine Mahlzeiten zu sich nehmen und dazwischen nichts essen. Unter anderem empfiehlt Silja Schäfer eine sogenannte Säureschutzsuppe aus Kümmel, Kartoffel, Leinsamen und Wasser. Kann er den strikten Fahrplan befolgen und damit den Krebs verhindern? Schließlich kommt Nadine D. an Bord, die an Fibromyalgie leidet. Von dieser chronischen Schmerzstörung sind Frauen rund zehnmal häufiger betroffen als Männer. Bisher konnten Ärzte und Therapeuten der dreifachen Mutter nicht wirklich helfen, sie müsse damit leben, hieß es meistens. Die Rheumatologin Anne Fleck weiß, dass Menschen mit dieser Erkrankung oft einen hohen Leidensdruck haben: Fibromyalgie ist bisher nicht heilbar, aber sie möchte der Patientin helfen, mehr Lebensqualität zu haben. Dabei ist die Ernährung ein wichtiger Baustein. Anne Fleck bittet zusätzlich den Bewegungs-Doc Christian Sturm um Unterstützung. Kann die Kombination aus niedrig dosiertem Ausdauertraining, Medikamenten und einer zehntägigen Fastenkur als Start für das neue Essen Nadines Beschwerden lindern?
NDR

DAS!

Infomagazin Norddeutschland und die Welt
NDR

45 Min - Sarg war gestern - Wohin geht die letzte Reise?

Dokumentation Auch bei den Menschen im Norden kommen im Alltagsleben viele Fragen auf. Erfahrene Filmemacher begeben sich daher auf die Suche und finden Antworten, die in Form von informativen Kurzfilmen gezeigt werden.
NDR

NDR heute

SWR WDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
NDR Serien
Die Fallers - Eine Schwarzwaldfamilie FAMILIENSERIE Fehlstart
Auf dem Bauernhof der Fallers im Schwarzwald schreibt das Leben spannende Geschichten. Die verschiedenen Generationen müssen sich mit Liebe, Konflikten und schwierigen Entscheidungen auseinandersetzen.
NDR Doku
Lieb & Teuer DOKUMENTATION
Die norddeutsche Antiquitätenshow
NDR Serien
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 3068)
Claudia fühlt mit Ben, der unter seiner Sehnsucht nach Tina leidet. Als Claudia von einem Shooting für einen Biker-Kalender hört, den Tina fotografiert, sorgt sie dafür, dass Ben als Model einspringt. Tina jedoch unterstellt Ben wütend, dies sei sein Plan gewesen. Doch nachdem Tina ein Liebesbekenntnis von Ben mitgehört hat, brechen alle Dämme. Endlich finden die beiden in einem glücklichen Kuss zusammen. Als Astrid erfährt, dass sich der Todestag von Alex' Mutter Heike jährt, spricht sie Henning darauf an. Der jedoch weicht dem Gespräch aus und gibt vor, der Tag habe keine Bedeutung für ihn. Vivien verpasst Pia gekonnt eine schicke Frisur. Pia wundert sich, dass Vivien sich scheut, die Models bei Tinas Fotoshooting zu stylen. Geschickt weckt sie Viviens Selbstvertrauen. Und dann ist Vivien beim Shooting in ihrem Element. Auf der Suche nach kulturellen Veranstaltungen für die Gärtnerei stoßen Erika und Merle auf einen Roman von Cynthia Blackrose. Obwohl Erika von deren frivolem Schreibstil irritiert ist, reißt die Liebesgeschichte sie mit.
NDR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 3325)
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
NDR
Nordmagazin REGIONALMAGAZIN
NDR
Hamburg Journal REGIONALMAGAZIN
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR
Schleswig-Holstein Magazin REGIONALMAGAZIN
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
NDR
buten un binnen | regionalmagazin REGIONALMAGAZIN
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR
Hallo Niedersachsen REGIONALMAGAZIN
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
NDR Show
Einfach genial! INFOMAGAZIN
Ungewöhnliche, sinnvolle, innovative und kreative Erfindungen kommen ans Tageslicht. Welche Köpfe und Geschichten stecken hinter den genialen Einfällen?
NDR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE Tigerbaby Berani entwischt nach draußen (Folge: 11)
Tierarztbesuch bei Tigerbaby Berani Der Star des Frankfurter Zoos muss zum zweiten Mal geimpft werden, damit das Tigerbaby endlich mit seiner Mutter Malea das Außengehege erkunden kann. Es läuft alles glatt, doch dann ist Berani auf einmal verschwunden.
NDR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Neuanfang (Staffel: 9 Folge: 299), D 2006
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
NDR Serien
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Drum prüfe sich... (Staffel: 4 Folge: 141)
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
NDR Show
NDR Info INFOMAGAZIN
NDR Doku
die nordstory LAND UND LEUTE Außergewöhnliche Architektur
Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
NDR Show
Gefragt - Gejagt QUIZSHOW
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
NDR Show
NDR Info INFOMAGAZIN
NDR Show
Mein Nachmittag TALKSHOW
Regelmäßig finden Live-Schaltungen zu Reportern im NDR-Sendegebiet statt, wo sich Interessantes ereignet. Sie widmen sich alltagsrelevanten Themen und bereiten sie unterhaltsam auf.
NDR Doku
Leopard, Seebär & Co. TIERE Impfung der Raubkatzen (Folge: 143)
Impfung der Raubkatzen Bei den Löwen steht die jährliche Impfung an. Spritzen per Pfeil sind auch für Raubkatzen unangenehm. Auch ihr lautstarkes Brüllen hilft nicht, denn jeder Löwe benötigt den Impfschutz. Fußballtraining mit den Orang-Utans Die Tierpfleger wollen mit den Orang-Utans "Fußball spielen". Dafür präparieren sie die Bälle. Sie sind sich sicher, dass die Affen das interessant finden werden. Aber sie haben sich geirrt. Die klugen Menschenaffen zeigen kaum Interesse. Eher gelangweilt untersuchen Tuan und die anderen die Bälle. Doch kaum sind die Tierpfleger verschwunden, erwacht unerwartete Begeisterung: Die Bälle eignen sich prima als Hutschmuck für die Affen-Damen. Gewichtskontrolle bei Romina Schildkröten-Dame Romina soll auf die Waage. Da ihre Augen schlecht sind, kann sie das Futter nicht immer finden. So ist Tierpfleger Uwe Fischer in Sorge, ob Romina auch wirklich genügend wiegt. So wird Romina ganz langsam an einem Gestell mit Seilzug an die Waage gehängt. 74 Kilo! Romina hat zugenommen und Uwe Fischer ist eine Sorge los. Zahncheck beim Walross Neseykas ständige Zahnschmerzen machen nicht nur ihr, sondern auch ihrem Tierpfleger Dirk Stutzki zu schaffen. Mit diesem Problem kam Neseyka schon aus Russland in den Hamburger Tierpark Hagenbeck. Hier soll die Entzündung nun behandelt werden. Regelmäßig wird Neseyka deshalb von Tierarzt Dr. Michael Flügger untersucht. Und der ist sich sicher: Um eine Zahn-OP kommt das liebenswerte Walross nicht herum.
NDR
Niedersachsen 18.00 NACHRICHTEN
NDR Doku
Die Nordreportage REPORTAGE Auf Fangfahrt mit den Hochseefischern
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
NDR Show
DAS! INFOMAGAZIN
Norddeutschland und die Welt
NDR
Hallo Niedersachsen REGIONALMAGAZIN
NDR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
NDR
Markt KONSUMENTENMAGAZIN
Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher
NDR Doku
Die Ernährungs-Docs DOKUMENTATION
In dieser neuen Folge "Die Ernährungs-Docs" kommt Insa H. an Bord der Hausboot-Praxis. Sie hat immer wieder extrem schmerzhafte Nierensteine, verursacht durch einen viel zu hohen Zystingehalt im Urin. Zwölf Mal musste die zweifache Mutter deshalb schon operiert werden, ihre Gesundheit ist völlig aus dem Gleichgewicht geraten. Ein schwieriger Fall für Ernährungs-Doc Matthias Riedl. Der Internist erklärt ihr, sie esse das völlig Falsche für diese Erkrankung. Zum Beispiel häufig Fleischersatzprodukte aus Soja, das viel Zystin enthält. Außerdem haben diese Fertiggerichte viel zu viel Salz, auch das fördert die Nierensteine. Stattdessen soll sie auf mehr Gemüse und antientzündlich wirkende Öle setzen. Und möglichst genau die empfohlene Eiweißmenge pro Tag einhalten. Die Kindergärtnerin war fest davon überzeugt, dass sie sich richtig ernährt. Wird sie die vielen Umstellungen schaffen? Und wird es ihr damit besser gehen? Andreas F. leidet seit fast 30 Jahren unter Reflux und hat große Angst vor Speiseröhrenkrebs, an dessen Folgen sein Bruder verstorben ist. Auch der hatte ständiges Sodbrennnen. Da bei dem Niedersachsen schon das Barrett-Syndrom diagnostiziert wurde, ist Ernährungsmedizinerin Silja Schäfer alarmiert. Das ist die Vorstufe von Krebs. Und mehr Säureblocker dürfe er auch nicht mehr nehmen! Aber im Ernährungsprotokoll des 52-Jährigen sieht die Ärztin vieles, was sein Sodbrennen fördert: Kaffee, Alkohol, außerdem häufig fettiges Abendessen und das auch viel zu spät. Außerdem stimmen seine Portionsgrößen nicht. Er soll zukünftig fünf kleine Mahlzeiten zu sich nehmen und dazwischen nichts essen. Unter anderem empfiehlt Silja Schäfer eine sogenannte Säureschutzsuppe aus Kümmel, Kartoffel, Leinsamen und Wasser. Kann er den strikten Fahrplan befolgen und damit den Krebs verhindern? Schließlich kommt Nadine D. an Bord, die an Fibromyalgie leidet. Von dieser chronischen Schmerzstörung sind Frauen rund zehnmal häufiger betroffen als Männer. Bisher konnten Ärzte und Therapeuten der dreifachen Mutter nicht wirklich helfen, sie müsse damit leben, hieß es meistens. Die Rheumatologin Anne Fleck weiß, dass Menschen mit dieser Erkrankung oft einen hohen Leidensdruck haben: Fibromyalgie ist bisher nicht heilbar, aber sie möchte der Patientin helfen, mehr Lebensqualität zu haben. Dabei ist die Ernährung ein wichtiger Baustein. Anne Fleck bittet zusätzlich den Bewegungs-Doc Christian Sturm um Unterstützung. Kann die Kombination aus niedrig dosiertem Ausdauertraining, Medikamenten und einer zehntägigen Fastenkur als Start für das neue Essen Nadines Beschwerden lindern?
NDR Show
NDR Info INFOMAGAZIN
NDR Doku
45 Min DOKUMENTATION Sarg war gestern - Wohin geht die letzte Reise?
Auch bei den Menschen im Norden kommen im Alltagsleben viele Fragen auf. Erfahrene Filmemacher begeben sich daher auf die Suche und finden Antworten, die in Form von informativen Kurzfilmen gezeigt werden.
NDR Doku
Hamburg wählt: Entscheidung an der Elbe GESELLSCHAFT UND POLITIK
Die Hamburger Bürgerschaftswahl am 23. Februar 2020 wird spannend wie nie. Die Politik in Berlin schaut gebannt Richtung Elbe, denn dort findet die einzige Landtagswahl in diesem Jahr statt. In der SPD-Hochburg steht Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher jetzt doppelt unter Druck: Einerseits muss er gegen den negativen Bundestrend seiner Partei ankämpfen, andererseits sitzt ihm der Koalitionspartner, Bündnis 90/Die Grünen, im Nacken. Mit deren Spitzenkandidatin Katharina Fegebank könnte erstmals eine Grüne als Erste Bürgermeisterin ins Rathaus der Freien und Hansestadt einziehen. Letzte Umfragen zeigen ein Kopf-anKopf-Rennen zwischen den Parteien. Den Oppositionsparteien, allen voran der CDU, bleibt da allenfalls die Rolle als "Steigbügelhalter". Das "Hamburg Journal" begleitet die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der sechs in der Bürgerschaft vertretenen Parteien im Wahlkampf, zeigt, wer sie sind, was sie antreibt und wie sie Hamburg nach der Wahl gestalten wollen. Der Film wirft außerdem einen Blick auf die kleinen Parteien und deren Vertreter, die auch noch auf dem Wahlzettel stehen.
NDR
Kulturjournal MAGAZIN
NDR Serien
Eyewitness - Die Augenzeugen KRIMISERIE Tod in der Kiesgrube (Staffel: 1 Folge: 1)
Die Jugendlichen Henning und Philip halten sich nachts in der Baracke einer Kiesgrube auf. Sie sind dort, um ihre Gefühle füreinander zu erkunden, als plötzlich draußen ein Auto hält. Vier Männer werden vor ihren Augen erschossen. Der Mörder entdeckt Philip in der Baracke, doch Henning gelingt es, ihn von hinten mit einer Pfanne niederzuschlagen. Sie fliehen mit seiner Pistole und entsorgen die Waffe anschließend in einem Wasserbecken im Wald. Sie beschließen, niemandem von dem Erlebnis zu erzählen. Besonders Henning möchte nicht, dass jemand von ihrem Aufenthalt in der Baracke erfährt. Am nächsten Tag werden die vier toten Männer in der Kiesgrube gefunden. Philips Pflegemutter Helen ist die lokale Polizeichefin der norwegischen Provinzstadt Mysen und wird mit der Leitung der Ermittlungen beauftragt. Schon am selben Tag kommen Beamte einer Sondereinheit aus Oslo an den Tatort, Lars und seine Assistentin Camilla. Die beiden wissen mehr über die Umstände der Morde, als sie preisgeben. Einer der Getöteten war ihr Kontaktmann, der in einer kriminellen Motorradszene für die Polizei in Oslo ermittelt hat. Die anderen drei Toten sind Mitglieder des Motorradclubs Ferrymen. Schließlich gesteht Camilla Helen, dass sie den getöteten Kontaktmann Christer näher kannte. Er hatte ihr vor der Tat telefonisch mitgeteilt, dass die Ferrymen jemanden im Kofferraum versteckt hatten. Unter den Opfern war diese Person aber nicht. Es muss also einen Überlebenden geben. Bei der Durchsicht des Vermisstenregisters findet Helen heraus, dass die 15-jährige Zana, die Tochter des Z-Gang-Bosses Hamid Milonkovic, vermisst wird.
NDR Serien
Eyewitness - Die Augenzeugen KRIMISERIE Der Bombenanschlag (Staffel: 1 Folge: 2)
Zana sucht ihren Vater, den Gang-Boss Hamid Milonkovic, auf. Der sperrt sie in einer Wohnung über seinem Club ein, ohne zu ahnen, warum sie so verstört ist. Helen und Lars versuchen weiter, ein Motiv für die vier Morde in der Kiesgrube zu finden. Als sie die Nachricht erhalten, dass es in Hamids Club eine Bombenexplosion gegeben hat, fahren sie sofort hin. Zana wurde durch die Explosion leicht verletzt und kann in einem unbemerkten Moment weglaufen. Auch Hamid eilt zur Explosionsstelle und muss sich der Befragung durch Helen und Lars stellen. Er streitet ab, seine Tochter gesehen zu haben. Doch als durch Blutspuren nachgewiesen wird, dass Zana vor Ort war, gibt Hamid schließlich zu, dass seine Tochter ihn aufgesucht hat. Währenddessen schmuggelt sich Zana auf eine Fähre nach Kopenhagen. Sie nimmt in einem Chatroom Kontakt zu einem Mann namens Nixon auf, mit dem sie in der Mordnacht zusammen war. Da sie seine Hilfe braucht, trifft Zana Nixon in Kopenhagen. Was sie nicht weiß: Er hat die vier Männer in der Kiesgrube erschossen. Zana überlebt die Nacht nicht. Sixters-Mitglied Olle will von Siri, Camillas Schwester und Christers Freundin, wissen, wo Christer vor seinem Tod ein bestimmtes Päckchen Kokain versteckt hat. Doch Siri weiß nichts von dem Päckchen. Philip trifft in Oslo seine leibliche Mutter Anne Britt, die in einem Therapiezentrum einen Entzug macht. Als in der Zeitung veröffentlicht wird, dass Christer als Spitzel für die Polizei gearbeitet hat, gerät Siri in große Schwierigkeiten. Durch einen Tipp findet die Polizei das Päckchen Kokain in Camillas Wohnung. Sie wird sofort verhaftet.
NDR
Markt KONSUMENTENMAGAZIN
Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher
NDR Doku
Tagesschau - Vor 20 Jahren DOKUMENTATION 18.02.2000
NDR
Hallo Niedersachsen REGIONALMAGAZIN
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
NDR
Nordmagazin REGIONALMAGAZIN
NDR
Schleswig-Holstein Magazin REGIONALMAGAZIN
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
NDR
Hamburg Journal REGIONALMAGAZIN
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR
buten un binnen | regionalmagazin REGIONALMAGAZIN
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR Show
DAS! INFOMAGAZIN
Norddeutschland und die Welt
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN