Wien - Stadt der Sagen

Stadtbild Kaum eine Stadt ist reicher an Sagen als Wien. Vom Basilisken über die Spinnerin am Kreuz und den lieben Augustin bis zum Stock im Eisen stolpert man an fast jeder historischen Ecke Wiens über eine alte Sage. Wien-Führerin Barbara Wolflingseder führt in dieser Ausgabe der ORF-III-Wien-Serie tief in die heimische Sagenwelt und erklärt, welche Sorgen, Ängste und Hoffnungen hinter diesen Legenden gestanden sind. Die Dokumentation gibt ein lebendiges Bild des Wien, wie es einmal war.
ORF III

Österreich Heute - Das Magazin

Infomagazin Österreich Heute - Das Magazin präsentiert Menschen und ihre Geschichten in allen neun Bundesländern. Regionales Leben und Arbeiten in den schönsten Ecken Österreichs - Montag bis Freitag im ORF-III-Vorabend.
ORF III

Der Metzger und der Tote im Haifischbecken

TV-Krimikomödie Skurrile Mordfälle, ein kauziges Ermittlergenie und der süße Duft zarter Liebe: Seine Majestät Robert Palfrader wechselt die Robe und geht unter die Hobbyschnüffler - nicht etwa aus persönlichem Ehrgeiz, nein, er hofft, auf diese Weise die schöne Danjela zu beeindrucken. Ihre Wege kreuzen sich zufällig in den Tiroler Bergen. Erster Teil der wunderbar schrägen und humorvollen Verfilmung der österreichischen Kultkrimireihe 'Der Metzger' von Thomas Raab. Willibald Adrian Metzger ist mit Leib und Seele Restaurator und interessiert sich ausschließlich für seine antiken Möbelstücke. Doch dann taucht sein Jugendschwarm Danjela Djurkovic im Kurhotel Sonnenhof wieder auf. Kurze Zeit später ereignen sich zwei mysteriöse Mördfälle in diesem gehobenen Hotel. Durch Danjela wird Metzger in die Ermittlungen hineingezogen. Dabei kommen ihm seine Gelassenheit und sein Auge fürs Detail sehr zugute. (Hörfilm in Zweikanaltontechnik: deutsch in Dolby Digital 5.1 / deutsch mit Bildbeschreibung)
ORF III

Tante Herthas Rindsrouladen

Krimikomödie Nach einem Bankraub im Herzen Wiens schlüpft der gerissene Kleinganove Chester beim kindlich-naiven Briefmarkenhändler Herbert unter. Eine denkbar schlechte Wahl, da Herbert aus Tollpatschigkeit seine gesamte Beute vernichtet. Chester, dem Unterweltcapo Otto im Nacken sitzt, ist am Boden zerstört. Da erfährt er, dass Herberts einzige Verwandte, Tante Hertha, eine großzügige Lebensversicherung für ihren Neffen abgeschlossen hat und sieht seine Geldsorgen gelöst. Der Weg dorthin: ein abenteuerlicher Plan.
ORF III

ORF III heute

ORF2 ServusTV
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF III Doku
Fernsehen wie damals DOKUMENTATION Panorama - Klassiker der Reportage
ORF III
Kultur Heute MAGAZIN
ORF III
WETTER/INFO NACHRICHTEN
ORF III Doku
Expeditionen DOKUMENTATION Österreichische Wahrzeichen: Geschichten aus dem süßen Österreich - mit Mirjam Weichse
ORF III Doku
Heimat Österreich BRAUCHTUM Wenn es rund geht in Anif - Fasching in Salzburg
ORF III Show
Alles Oper OPER
ORF III Show
Panorama INFOMAGAZIN
ORF III Doku
Kaffee-Express - Eine Reise durch die Welt des Kaffees DOKUMENTATION
ORF III Doku
Wiener Kaffeehausgeschichten DOKUMENTATION
ORF III Doku
Unsere Wiener Staatsoper ZEITGESCHICHTE
ORF III Doku
Vieler Herren Häuser: Der Palast des Walzerkönigs DOKUMENTATION
ORF III Doku
Österreichische Wahrzeichen - Geschichten rund um die Bälle DOKUMENTATION
ORF III Doku
Walzerklänge - die Geburtsstunde eines Tanzes DOKUMENTATION
ORF III Doku
Geschichten rund ums Riesenrad - mit Heinz Marecek DOKUMENTATION
Das Wiener Riesenrad zählt zu den Top-3 der Wiener Wahrzeichen, für viele steht es sogar an erster Stelle, so wie der Eiffelturm für Paris. Doch was wissen wir wirklich über dieses am 3. Juli 1897 feierlich in Betrieb genommene Bauwerk? Etwa, dass es vom englischen Konstrukteur und Erfinder Walter B. Basset of Watermouth für Engländer erbaut worden war? Oder wie es angetrieben wird? Publikumsliebling Heinz Marecek schlüpft in die Rolle des Faktotums Johann Radinger und erklärt das Wiener Wahrzeichen, wie es noch nie zuvor erklärt wurde.
ORF III Doku
Österreichische Wahrzeichen: Geschichten vom Würstelstand - mit Gregor Seberg DOKUMENTATION
Wenige Institutionen sind so typisch für Wien wie der Wiener Würstelstand. Erfunden in der Kaiserzeit als Einkommensquelle für Kriegsinvaliden, wurde der Würstelstand nach dem Krieg zum fixen Teil des Wiener Stadtbildes. Einige Stände der Innenstadt werden in Stadtführern wie Haubenküchen beschrieben. Legendär war in den sechziger Jahren die Werbe-Serie "Heiße am Samstag" mit Otto Schenk. Zum Abschluss der ORF III-Serie über Wiener Wahrzeichen porträtiert Judith Doppler diese nicht mehr weg zu denkende Einrichtung. Schauspieler und Kabarettist Gregor Seberg schlüpft für diese ORF-III-Produktion in die Rolle des Wiener Würstelmannes, der von seinem Stand am Stephansplatz aus das Wesen der Wurst erklärt.
ORF III Doku
Wien: Geheimnisvolle Stadt STADTBILD
Gewisse Wiener Schauplätze wie der Albertina-Platz mit dem Café Mozart, das Riesenrad und natürlich die Kanalisation werden auf immer mit einem der berühmtesten Filme über diese Stadt, dem Dritten Mann, verbunden bleiben. Die Dokumentation begibt sich auf die Suche nach mystischen Plätzen, die für viele Bewohnerinnen und Bewohner eine gewisse Aura ausstrahlen. Eine Wien-Führung der besonderen Art, die Erinnerungen an die Nachkriegszeit wach ruft.
ORF III Doku
Wien - Stadt der Sagen STADTBILD
Kaum eine Stadt ist reicher an Sagen als Wien. Vom Basilisken über die Spinnerin am Kreuz und den lieben Augustin bis zum Stock im Eisen stolpert man an fast jeder historischen Ecke Wiens über eine alte Sage. Wien-Führerin Barbara Wolflingseder führt in dieser Ausgabe der ORF-III-Wien-Serie tief in die heimische Sagenwelt und erklärt, welche Sorgen, Ängste und Hoffnungen hinter diesen Legenden gestanden sind. Die Dokumentation gibt ein lebendiges Bild des Wien, wie es einmal war.
ORF III Show
Österreich Heute INFOMAGAZIN
Österreich Heute - Die Informationssendung im ORF-III-Vorabend. Die aktuellsten Berichte aus den Bundesländern. Montag bis Freitag um 19.18 Uhr.
ORF III Show
Österreich Heute - Das Magazin INFOMAGAZIN
Österreich Heute - Das Magazin präsentiert Menschen und ihre Geschichten in allen neun Bundesländern. Regionales Leben und Arbeiten in den schönsten Ecken Österreichs - Montag bis Freitag im ORF-III-Vorabend.
ORF III
Kultur Heute MAGAZIN Aus der Wiener Staatsoper
Kultur Heute meldet sich in der Woche des Opernballs täglich aus der Wiener Staatsoper mit prominenten Persönlichkeiten. Dominique Meyer, zum letzten Mal als Staatsoperndirektor am Ball, wird zum Gespräch gebeten, genauso wie Opernballexpertin Marion Nachtwey und ORF III Chefredakteurin Ingrid Thurnher, die über die Wichtigkeit der Staatsgäste erzählen wird. Auch Aida Garifullina und Piotr Beczala, die das diesjährige Traumduett singen, werden als Gesprächspartner erwartet.
ORF III Film
Der Metzger und der Tote im Haifischbecken TV-KRIMIKOMÖDIE, D 2015
Skurrile Mordfälle, ein kauziges Ermittlergenie und der süße Duft zarter Liebe: Seine Majestät Robert Palfrader wechselt die Robe und geht unter die Hobbyschnüffler - nicht etwa aus persönlichem Ehrgeiz, nein, er hofft, auf diese Weise die schöne Danjela zu beeindrucken. Ihre Wege kreuzen sich zufällig in den Tiroler Bergen. Erster Teil der wunderbar schrägen und humorvollen Verfilmung der österreichischen Kultkrimireihe 'Der Metzger' von Thomas Raab. Willibald Adrian Metzger ist mit Leib und Seele Restaurator und interessiert sich ausschließlich für seine antiken Möbelstücke. Doch dann taucht sein Jugendschwarm Danjela Djurkovic im Kurhotel Sonnenhof wieder auf. Kurze Zeit später ereignen sich zwei mysteriöse Mördfälle in diesem gehobenen Hotel. Durch Danjela wird Metzger in die Ermittlungen hineingezogen. Dabei kommen ihm seine Gelassenheit und sein Auge fürs Detail sehr zugute. (Hörfilm in Zweikanaltontechnik: deutsch in Dolby Digital 5.1 / deutsch mit Bildbeschreibung)
ORF III Film
Tante Herthas Rindsrouladen KRIMIKOMÖDIE, A 2010
Nach einem Bankraub im Herzen Wiens schlüpft der gerissene Kleinganove Chester beim kindlich-naiven Briefmarkenhändler Herbert unter. Eine denkbar schlechte Wahl, da Herbert aus Tollpatschigkeit seine gesamte Beute vernichtet. Chester, dem Unterweltcapo Otto im Nacken sitzt, ist am Boden zerstört. Da erfährt er, dass Herberts einzige Verwandte, Tante Hertha, eine großzügige Lebensversicherung für ihren Neffen abgeschlossen hat und sieht seine Geldsorgen gelöst. Der Weg dorthin: ein abenteuerlicher Plan.
ORF III Serien
Vier Frauen und ein Todesfall KRIMISERIE Auferstanden
Während Dorfwirt Salchegger wegen des Seitensprungs mit Gerti Zeilinger und seinen nagenden Schuldgefühlen die Proben zu den Ilmer Passionsspielen fast unmöglich macht, beginnt Franzi ein Resozialisierungssprojekt namens "The Jailhouse" für ehemalige Häftlinge. Doch das ist alles erst der Anfang. Denn als Gerti tags darauf leblos in ihrer Wohnung aufgefunden wird, Salcheggers Frau Maria angblich kurz davor bei ihr war und kein schlüssiges Alibi vorweisen kann, tritt der forsche Kripobeamte Köhlmeier auf den Plan. Und dann erlebt Dorf Ilm beim Begräbnis der Gerti Zeilinger etwas selbst hier noch nie Dagewesenes.
ORF III Doku
Fernsehen wie damals DOKUMENTATION 16mm - Schätze aus dem Fernseharchiv
ORF III Doku
Fernsehen wie damals DOKUMENTATION Panorama - Klassiker der Reportage
ORF III Doku
Erbe Österreich DOKUMENTATION Bälle der Herzen - Liebesgeschichten in Frack und Seide
ORF III Doku
Fernsehen wie damals DOKUMENTATION 16mm - Schätze aus dem Fernseharchiv
ORF III Doku
Fernsehen wie damals DOKUMENTATION Panorama - Klassiker der Reportage
ORF III Show
Alles Oper OPER
ORF III Doku
Heimat Österreich BRAUCHTUM Wenn es rund geht in Anif - Fasching in Salzburg
ORF III Show
Tohuwabohu - Folge 30 SKETCH
ORF III Doku
Fernsehen wie damals DOKUMENTATION Panorama - Klassiker der Reportage
ORF III Doku
Die Opernball-Verschwörung DOKUMENTATION
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN