rbb heute

MDR SKYci
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
rbb Serien
Schloss Einstein JUGENDSERIE (Folge: 761), D 1998 / 2016
Die Kinder- und Jugendserie berichtet vom Leben im Internat "Schloss Einstein". Da sie als weltweit längste fiktionale Fernsehserie mit Kindern für Kinder gilt, kann sie als Meilenstein bezeichnet werden.
rbb Kids
Emil und die Brückenspringer von Mostar KINDERSENDUNG
Mostar in Bosnien-Herzegowina ist bekannt für sein Wahrzeichen - die alte Brücke! Seit Jahrhunderten springen dort mutige Männer mehr als 20 Meter tief in den Fluss Neretva. Der 13-jährige Emil Petrovic möchte auch einmal Brückenspringer werden. Doch dazu muss er seine Höhenangst überwinden.
rbb Show
selbstbestimmt! INFOMAGAZIN
Ein Bus fürs Hören und Gehörtwerden Moderator Martin Fromme besucht das "Hörmobil" auf seiner Station in Roßwein. In dem um- und ausgebauten Bus kann man das eigene Hören testen, Hilfsmittel für besseres Hören anschauen und Informationen zur Unterstützung, Beratung und Selbsthilfe bekommen. Der Landesverband der Schwerhörigen und Ertaubten Sachsens betreut das Mobil. Darüber hinaus sind die Mitarbeiter in ihrer Geschäftsstelle ansprechbar und streiten für Inklusion und Chancen am Arbeitsmarkt. Ist Inklusion nur ein Traum? Diese Frage stellt sich Jeanette Dümichen seit 8 Jahren. Sie ist gehörlos und will unbedingt Erzieherin werden. Es ist ihr Traumberuf. Allerdings hat sie schon eine Ausbildung zur Zahntechnikerin. Das ist der Grund, warum ihr die Übernahme der Kosten für eine Gebärdendolmetscherin in der Berufsschule verweigert wird. Seit Jahren kämpft sie nun mit Unterstützung eines Anwalts um ihr Recht auf Chancengleichheit. Zumal Erzieher dringend gebraucht werden und die zweifache Mutter zweier hörender Kinder mit ihrer Erfahrung in "beiden Welten" Wichtiges vermitteln könnte. Tanz ist seine Leidenschaft Wenn Daniel Pausch am Nachmittag von der Arbeit kommt, geht er oft direkt ins Tanzstudio. Dort übt der 34jährige gemeinsam mit seiner Partnerin Alina Klöden klassische Tanzschritte und unterstützt seine Mutter Steffi Pausch beim Zumbakurs. Daniel Pausch lebt mit Downsyndrom. Übers Tanzen hat sich auch für seine Mutter und ihren Partner Jörg Dünnebier eine neue Aufgabe ergeben. Die beiden organisieren regelmäßig inklusive Tanzstunden und unterstützen Daniel bei seinen Challenges. 2018 gewann er mit Partnerin Alina bei den Special Olympics eine Silbermedaille, 2019 wurden sie ebenfalls Zweite beim "Vogtländer des Jahres". Mit anderen Augen - Jennifer Sonntag zu Themen der Zeit Die Sprache begleitet unser Denken und Fühlen ein Leben lang, verschafft uns Gehör und Ausdruck, wo Worte nötig sind. Doch wer ist schon gern an den Rollstuhl gefesselt? Inklusionsbotschafterin Jennifer Sonntag spricht darüber, wie sehr es helfen kann, über Worte und Formulierungen nachzudenken und diese einfach mal von einer anderen Seite aus zu betrachten. Außerdem zeigt Martin Fromme wieder interessante und unterhaltsame Clips aus aller Welt rund um das Thema "Leben mit Behinderung".
rbb Show
Die Wahrheit über ... INFOMAGAZIN Windkraft
Immer gigantischere Windräder wachsen in den Himmel, auch mehr windarme Standorte sollen erschlossen werden. Windkraft gilt als bedeutender Bestandteil für die Energiewende. Aber sie wirft Probleme auf.
rbb
Brandenburg aktuell NACHRICHTEN
Das seit Mai 1992 ausgestrahlte Regionalmagazin des rbb informiert über das politische und kulturelle Leben in Brandenburg. Auch Sportereignisse sowie Heimatgeschichten finden einen Platz in der Sendung.
rbb
Abendschau NACHRICHTEN
Das Nachrichtenmagazin präsentiert Berichte über das Aktuellste aus Wirtschaft, Kultur, Sport, Politik sowie die neusten Szenetrends.
rbb Kids
Zwerg Nase MÄRCHENFILM, D 2008
Jakob ist ein hübscher, verträumter, behüteter Junge. Statt dem Vater in der Schusterwerkstatt zu helfen, geht der Zwölfjährige lieber seiner Mutter an ihrem Gemüsestand auf dem Markt zur Hand. Eines Tages erscheint dort eine hässliche alte Frau. Es ist die Fee Kräuterweis, die den Knaben mit einer List von seinen Eltern weg - und in ihr Haus lockt.
rbb Kids
Nussknacker und Mausekönig TV-MÄRCHENFILM, D 2015
Es ist Heiligabend. Marie und Fritz freuen sich besonders auf das Geschenk ihres Patenonkels Drosselmeier. Es ist ein zauberhafter Kasten, in dem sich kleine Figuren zu Musik bewegen: die Zuckerwelt. Zum Ende des Abends entdeckt Marie ein weiteres Geschenk ihres Onkels: einen Nussknacker.
rbb Kids
Rotkäppchen MÄRCHENFILM, DDR 1962
Rotkäppchen lebt mit ihren Eltern mitten im Wald. Ihre Freunde sind das Häschen und der Bär. Als die Großmutter erkrankt, macht sich Rotkäppchen auf den Weg zu ihr. Doch unterwegs lauern der gefräßige Wolf und der listige Fuchs. Beide führen Böses im Schilde ...
rbb Kids
Die schöne Warwara MÄRCHENFILM, SU 1970
Ein König muss einem mächtigen Wassergeist versprechen, ihm sein Liebstes zu opfern, um sein Leben zu retten. Er gibt dem Geist das Versprechen und ist maßlos erschrocken, als er erfährt, dass ihm ein Sohn geboren wurde. Um sein Kind zu retten, rät ihm ein Minister, den Sohn einer Fischerfamilie als Königssohn im Palast aufzuziehen und den eigentlichen Prinzen bei den Fischern zu lassen.
rbb Kids
Die vertauschte Königin MÄRCHENFILM, DDR 1983
Es waren einmal ein Schloss und eine Schmiede, die lagen dicht beieinander. Die Herrin des Schlosses war eine launische, gelangweilte, grausame Königin, die jeden Morgen ihre Untertanen durch einen Kanonenschuss wecken ließ.
rbb Kids
Das Märchen von der Regentrude TV-MÄRCHENFILM, D 2018
Glühend heiß ist es und schrecklich trocken. Das ganze Land wünscht sich nichts sehnlicher als ein Ende der ewigen Dürre. Von Regen träumt auch Maren (J. Fautz), die um alles in der Welt ihren geliebten Andrees (R. Gareisen) heiraten möchte. Doch ihr Vater, der reiche Wiesenbauer Iven (A. Prahl), verbietet, dass seine Tochter den Sohn der verarmten Stine (G. M. Schmeide) zum Mann nimmt.
rbb Kids
Die Prinzessin mit dem goldenen Stern MÄRCHENFILM, CS 1959
rbb Doku
Unser Leben MENSCHEN Verwitwet - Wie das Leben weitergeht
Plötzlich ist der Mensch, mit dem man sein Leben teilen wollte, tot. Ob durch Krankheit, Unfall, Suizid: "Nichts ist mehr wie vorher". Früh Verwitwete brauchen Jahre, um das zu verarbeiten - wenn sie es überhaupt schaffen. Das Leben muss neu geordnet werden und weiter gehen. Der Film begleitet drei Menschen, die ihren Partner verloren haben.
rbb Kids
Unser Sandmännchen GUTE-NACHT-GESCHICHTE
Fuchs und Elster: Das geflügelte Ungeheuer
rbb
rbb UM6 REGIONALMAGAZIN
rbb
rbb wetter WETTERBERICHT
Wie ist die Wetterlage in Berlin und Brandenburg in den nächsten Tagen? Das Magazin informiert mit professionell gestalteten Wetterkarten über alle Trends.
rbb
rbbKultur - Das Magazin MAGAZIN
rbb
Heimatjournal REGIONALMAGAZIN
Das Magazin berichtet über Ereignisse und Menschen in Berlin und Brandenburg. Erzählt werden Geschichten über Land und Leute, aber auch die Einheimischen selbst kommen hier zu Wort.
rbb
rbb wetter WETTERBERICHT
Wie ist die Wetterlage in Berlin und Brandenburg in den nächsten Tagen? Das Magazin informiert mit professionell gestalteten Wetterkarten über alle Trends.
rbb
Abendschau NACHRICHTEN
Das Nachrichtenmagazin präsentiert Berichte über das Aktuellste aus Wirtschaft, Kultur, Sport, Politik sowie die neusten Szenetrends.
rbb
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
rbb Doku
Das Oder-Delta TIERE Grenzenlose Wildnis an der Ostsee
Das Oder-Delta ist eine der aufregendsten Naturlandschaften im nördlichen Mitteleuropa. Hinter den weißen Ostseestränden, zwischen Deutschland und Polen, liegt die grenzenlose Wildnis, in der sich die Natur frei entfalten kann. So finden hier die unterschiedlichsten Tierarten ihren Platz wie die wilden Konik-Pferde oder die Seeadler.
rbb Doku
Wilde Heimat NATUR UND UMWELT Der Sommer
Im Juni sind die Tage lang und die hochstehende Sonne lässt die Temperaturen immer höher klettern. Der Sommer, die wärmste und bunteste Jahreszeit in unseren Breiten, hat Einzug gehalten. Selbst die rauen Hochlagen der Alpen überzieht nun ein farbenprächtiger Blütenteppich. Und es ist die Zeit der Insekten.
rbb
rbb24 NACHRICHTEN
rbb Serien
Mordkommission Istanbul KRIMIREIHE Der Preis des Lebens (Staffel: 1 Folge: 5), D 2010
Der kritische Journalist Ismet Baydar stirbt durch einen Bombenanschlag. Während die Zeitungen über den Beginn einer neuen Terrorwelle spekulieren, ermittelt Mehmet Özakin zunächst gegen Baydars Chefredakteur und einen korrupten Bauunternehmer. Die letzten Recherchen des ermordeten Reporters führen den Kommissar jedoch auf eine andere Fährte.
rbb Film
Arabeske ACTIONFILM, USA 1966
Der amerikanische Professor Pollock wird von dem arabischen Ölmagnaten Beshraavi engagiert, ein Dokument zu entschlüsseln, das in einer alten Symbolschrift verfasst wurde - ein Auftrag, durch den Pollock schon bald in höchste Gefahr gerät. Von Beshraavis Geliebter Yasmin gewarnt, dass dieser ihn nach der Übersetzung umbringen will, nimmt Pollock sie als Geisel und begibt sich auf die Flucht.
rbb Film
Die Stille dazwischen KURZFILM, D 2019
Aus sicherer Distanz beobachtet der neunjährige Flüchtlingsjunge Hamid seine neue Umgebung vom Balkon aus. Penibel dokumentiert er jede Regung in der Plattenbausiedlung. Als eines Tages die obdachlose Frau von gegenüber verschwunden ist, verlässt er seinen sicheren Beobachtungsposten und stellt sich der neuen Welt da draußen.
rbb Serien
Mordkommission Istanbul KRIMIREIHE Der Preis des Lebens (Staffel: 1 Folge: 5), D 2010
rbb
Abendschau NACHRICHTEN
Das Nachrichtenmagazin präsentiert Berichte über das Aktuellste aus Wirtschaft, Kultur, Sport, Politik sowie die neusten Szenetrends.
rbb
Brandenburg aktuell NACHRICHTEN
Das seit Mai 1992 ausgestrahlte Regionalmagazin des rbb informiert über das politische und kulturelle Leben in Brandenburg. Auch Sportereignisse sowie Heimatgeschichten finden einen Platz in der Sendung.
rbb
rbbKultur - Das Magazin MAGAZIN
rbb Doku
Unser Leben MENSCHEN Verwitwet - Wie das Leben weitergeht
rbb
rbb UM6 REGIONALMAGAZIN
rbb Doku
Berlin erwacht - Sommer DOKUMENTATION
rbb Kids
Der Feuervogel MÄRCHENFILM, D, CZ 1996
In der berühmten tschechischen Tradition der opulenten Märchenverfilmungen inszenierte Vaclav Vorlicek 1996 die Geschichte des "Feuervogels": Der kranke König Jorgen sorgt sich um die Verheiratung seiner Tochter Elena.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN