SWR heute

BR NDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR Doku
Das Narrendorf - Waldalgesheim im Fastnachtsfieber DOKUMENTATION
SWR Show
Oma kocht am besten KOCHSHOW
Das Rezept, das sich Barbara Bißbort von ihrer Oma gewünscht hat, hängt mit deren Wohnort zusammen. Leni Conrad lebt im "Walnussdorf" Großbundenbach. Als Kinder waren Barbara und ihre Schwestern oft bei Oma zum Mittagessen. Die drei Mädchen wünschten sich jeden Tag Nudeln. Aber Oma Leni wollte ihnen mehr bieten und servierte Gnocchi mit Käse-Walnuss-Soße - mit Erfolg. "Gnocchi, das fühlte sich fast wie Nudeln an, deshalb konnte ich mich damals sogar für Kartoffeln begeistern", so die mittlerweile 26-jährige Enkelin Barbara. Heute lebt sie in Pirmasens-Windsberg und arbeitet als Bankkauffrau. Zum Kochen kommt sie nur selten, weil sie beruflich und privat viel um die Ohren hat. Sie ist als stellvertretende Bundesvorsitzende der Landjugend fast jedes Wochenende unterwegs. Aber für Oma und die Gnocchi nimmt sie sich Zeit. Barbara will das Rezept ihrer Oma nachkochen. Die hat ihr ein paar Tipps gegeben, doch beim Kochen ist Barbara auf sich allein gestellt. Nur ihr Freund David steht ihr als Schnibbelhilfe bei. Oma kommt zum Testessen und prüft die Fähigkeiten ihrer Enkelin als Gnocchi-Köchin. Zum Nachtisch gibt es Milchreis mit Mirabellen.
SWR Doku
Im Bann der Jahreszeiten - Winter DOKUMENTATION Winterhärte
Mit außergewöhnlichen Menschen geht der Film auf Entdeckungsreise zu den Wunderwelten der Natur. Die atemberaubenden Landschaften Europas lassen Zuschauerinnen und Zuschauer den Wandel der Jahreszeiten in dieser 20-teiligen Dokumentationsreihe hautnah erleben. Je länger der Winter andauert, desto härter wirkt er sich auf Menschen und Natur aus. Im österreichischen Kärnten wird das Rotwild gefüttert, weil es kaum noch Nahrung findet. Im Norden von Norwegen kann man Polarlichter beobachten und der Psychologe Oddgeir Friborg untersucht die Rolle des Lichtmangels bei Depressionen. In Südtirol steht die Lawinenkommission täglich vor schwierigen Entscheidungen.
SWR Doku
Der Atlantik - Ozean der Extreme NATUR UND UMWELT Berge der Tiefsee (Folge: 3)
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Von Sizilien bis Lappland (Folge: 241)
SWR
Treffpunkt REGIONALMAGAZIN Kaffeegenüsse
Die Moderatoren des Magazins sind für die Zuschauer live unterwegs im gesamten Sendegebiet. Sie melden sich von immer anderen Orten und Veranstaltungen zu Wort.
SWR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Abschied (Staffel: 19 Folge: 746), D 2016
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
SWR Doku
Nashorn, Zebra & Co. ZOO-DOKU (Folge: 321)
Baustress: Thomas sorgt sich um die Geduld der Elefanten. Der Bau des Elefantenhauses ist in der Endphase, an jeder Ecke wird auf Hochtouren gearbeitet. Thomas bringt mal eine Portion Nervennahrung. Schneeleopard Felix ist allein im Revier, ein wenig Unterhaltung könnte seine Stimmung heben. Annette hat sich was einfallen lassen. Das neue Zebrafohlen ist zum ersten Mal mit seiner Mama auf der Freianlage, Michi ist zur Sicherheit dabei. Die Schlange Hühnerfresser hängt völlig in den Seilen. Norbert macht sich Sorgen und ein Blick auf die Waage sagt ihm, dass mit ihr was nicht stimmt. Mit dem Hühnerfresser im Gepäck macht sich Norbert auf in die Tierarztpraxis. Warum in Hellabrunn die Ziegen ausbrechen dürfen, wie neugeborene Meerschweinchen aussehen und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauerinnen und Zuschauer in dieser neuen Folge von "Nashorn, Zebra & Co.".
SWR Show
Planet Wissen INFOMAGAZIN
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
SWR Show
Meister des Alltags QUIZSHOW (Folge: 6)
Wer findet sich im täglichen Leben am Besten zurecht? Das müssen die Promis, die knifflige Quizfragen zu ganz alltäglichen Themen beantworten, hier regelmäßig unter Beweis stellen.
SWR Film
Ein lasterhaftes Pärchen KRIMIKOMÖDIE, D 2000
Die liebenswürdige Käthe lebt seit zehn Jahren als Witwe und muss hilflos mit ansehen, wie ihre über alles geliebte Enkelin Christine vom lasterhaften Ehemann nach Strich und Faden ausgenutzt und betrogen wird. Als Käthes verstorbener Mann Hubert ihren Schmerz erhört und aus dem Jenseits zurückkehrt, hecken die beiden einen teuflisch geschickten Plan aus, um Christine aus den Klauen des untreuen Ehemannes zu befreien.
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Die Nonstalbahn - Im Trenino durchs Trentino (Folge: 985)
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS In vier Stunden 4.000 Meter hoch (Folge: 238)
SWR Doku
Fastnacht im Südwesten BRAUCHTUM Ein Jahrhundert in Kleidle und Kostüm
Ein Jahrhundert Fastnachtgeschichte und Fastnachtsgeschichten: Wo werden welche Bräuche gepflegt? Welche Fastnachtssitten haben die Welt erobert? Welche Rituale sind in Vergessenheit geraten - welche wieder zum Leben erweckt worden? Was hat es auf sich mit dem Narrensprung, dem Hisgier, dem Scheibenschlagen? Warum wäscht man Geldbeutel aus? Und warum schraubte man wo die Fensterläden ab?
SWR
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
SWR
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
Der SWR Nachmittag Das tägliche Servicemagazin Unter anderem ca. 17.40 Uhr das Quiz
SWR
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
SWR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
SWR Show
Narrenschau 2020 KARNEVAL Saarländische Karnevalsvereine präsentieren sich
Die "Narrenschau" des "Verbands saarländischer Karnevalsvereine" ist seit vielen Jahren Tradition. Sie versammelt die besten Büttenrednerinnen und Büttenredner, Sängerinnen und Sänger sowie Gesangsgruppen, Mariechen und die Saarlandmeister der Tanzformationen auf einer Bühne. Der Saarländische Rundfunk zeichnet die närrische Bühnenshow im Eventhaus "Alte Schmelz" in St. Ingbert auf. Der Moderator des Abends ist Stefan Regert.
18.02.
Narrenschau 2020 KARNEVAL Saarländische Karnevalsvereine präsentieren sich
SWR
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
18.02.
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
SWR Serien
Familie Heinz Becker COMEDYSERIE Der Hausball
SWR Show
Alleh hopp! KARNEVAL Das Beste der Faasenacht an der Saar 2019
Die Kappensitzung der Karnevalsgesellschaft "M'r sin nit so" und die "Narrenschau" des saarländischen Karnevalverbandes bieten alljährlich eine bunte Mischung aus Büttenreden, Tanz und Musik. Das Beste aus beiden Veranstaltungen 2019 können die Zuschauerinnen und Zuschauer noch einmal erleben. Zur bewährten Spaß-Mixtur tragen diesmal Schorsch Seitz, Helene Rauber und Willi Fries, Ewald Blum alias "Elfriede Grimmelwiedisch", De Läädisch, die Konsorten und Jonas Degen als Mann am Piano bei.
SWR Show
Narrenschau 2020 (Wh.) KARNEVAL Saarländische Karnevalsvereine präsentieren sich
SWR Doku
Planet Deutschland - 300 Millionen Jahre DOKUMENTATION Das Ende der Wildnis (Folge: 3)
Als vor etwa 12.000 Jahren die Eiszeit endet, entwickelt sich die Landschaft in Deutschland zu der, die man heute kennt: Das Wattenmeer entsteht, das Klima erwärmt sich und vertraute Tier- und Pflanzenarten setzen sich durch. Anstatt auf die Jagd zu setzen, lassen die Menschen sich erstmals nieder und widmen sich dem Ackerbau. Die erste Zivilisation entsteht, Dörfer und Städte werden errichtet und wachsen über ihre Grenzen hinaus. Heute erobern sich Tierarten wie Vögel, Hasen und Füchse ihren Lebensraum zurück und leben in der Stadt.
SWR Doku
Tagesschau vor 20 Jahren DOKUMENTATION
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN