SWR heute

BR NDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR
SWR Aktuell (Wh.) NACHRICHTEN
SWR Doku
Die letzte Entscheidung - Wie sich die Bestattungskultur wandelt DOKUMENTATION
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Luxemburger Bahnmuseum - Train 1900 & Minièrsbunn (Folge: 366)
SWR
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
SWR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Sternstunden (Staffel: 18 Folge: 693), D 2015
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
SWR Doku
Elefant, Tiger & Co. TIERE (Folge: 477)
Auf Erkundung Die Zwergotter müssen heute auf die Schulbank. Quadratisch ist die kleine Box in der Männer-WG der Zwergotter. Praktisch sind drei kleine Luken darin, durch die die vier Brüder ihre Pfoten stecken können. Gut ist der Inhalt: die Lieblingsspeise der Zwergotter, Katzenfutter. Das haben sich Martin Schmelz und Christoph Völter vom Max-Planck-Institut ausgedacht. In einer Studie wollen sie herausfinden, wie variabel und intelligent die kleinen Raubtiere bei der Futterbeschaffung sind. Denn die Box ist kniffliger, als sie scheint: Die Klappe, die eben noch ans Ziel führte, ist beim nächsten Versuch dicht. Werden die Otter trotzdem immer eine offene Tür finden? Sterben für den Nachwuchs Der Krake Ouzo müsste ja eigentlich Ouza heißen und ist eine Dame. Eine Mutter, die sich für ihren Nachwuchs opfert. Kurz nachdem sie ihre Eier abgelegt hatte, ist sie gestorben. Ihre ganze Kraft war in die Produktion des Nachwuchses gegangen. Rund 500.000 Eier hat die Krakenmutter gelegt und die sind nun ganz auf sich allein gestellt. Werden aus den Eiern tatsächlich kleine Babykraken schlüpfen? Das wäre eine zoologische Sensation. Außerhalb der Meere gilt die Krakennachzucht als sehr schwierig. Inspirierendes Klima? Jochen Menner, passionierter Vogelpfleger, muss sich bei seinen neuen Schützlingen umstellen. Seit ein paar Tagen hat er ein Pärchen Sri-Lanka-Riesenhörnchen in seiner Obhut, das vom Elefantenhaus ins neue Vogelhaus umgezogen ist. Die flauschigen Pfleglinge sind einmalig in einem europäischen Zoo. Umso spektakulärer wäre der Erfolg, wenn sie sich in Leipzig vermehren würden. Im Vogelhaus herrscht für die beiden Baumbewohner ein ideales Klima. Jochen gibt alles, damit sich die wertvollen Hörnchen zwischen all seinen Vögeln heimisch fühlen.
SWR Show
Planet Wissen INFOMAGAZIN
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
SWR Show
Quizduell QUIZSHOW (Folge: 251)
Nur Zusehen war gestern! In dieser multimedialen Spielshow darf das Publikum als "Team Deutschland" per App live miträtseln und gegen ein Rate-Team im Studio antreten.
SWR Show
Meister des Alltags QUIZSHOW (Folge: 71)
Wer findet sich im täglichen Leben am Besten zurecht? Das müssen die Promis, die knifflige Quizfragen zu ganz alltäglichen Themen beantworten, hier regelmäßig unter Beweis stellen.
SWR Show
Gefragt - Gejagt QUIZSHOW (Folge: 133)
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Schätze aus Amateur-Archiven, Kempf Nr. 20 (Folge: 325)
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Die Südharzeisenbahn und andere Amateur-Schätze (Folge: 362)
SWR Doku
Expedition in die Heimat LAND UND LEUTE Eine Reise ins Gestern
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
Der SWR Nachmittag Das tägliche Servicemagazin Unter anderem ca. 17.40 Uhr das Quiz
SWR
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
SWR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
SWR
Zur Sache Baden-Württemberg! REGIONALMAGAZIN
Das Politikmagazin fürs Land mit Stefanie Germann
SWR Doku
Der Grenzschützer - Alltag im Ausnahmezustand MENSCHEN
Die Grenzschützer der Bundespolizei Freiburg stehen mächtig unter Druck. Illegale Migration, Drogenkriminalität und Einbrecherbanden ist ihr Alltag. Die Grenzen nach Frankreich sind offen, den Grenzschützerinnen und Grenzschützern bleiben nur Stichproben. Der Polizist Mike Schonhardt ist einer von ihnen, ein Grenzschützer, der oft an seine eigenen Grenzen gehen muss.
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
22.11.
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
odysso - Wissen im SWR INFOMAGAZIN Denk Dich gesund!
Heilen mit der Kraft der Gedanken: Allein die Erwartung von Patientinnen und Patienten kann dazu führen, dass ein Mittel auch ohne Wirkstoff wirkt. Dieser sogenannte Placebo-Effekt funktioniert sogar dann, wenn die Patienten wissen, dass das Mittel keinen Wirkstoff enthält. Auch sonst bestimmt das Denken maßgeblich mit, wie sich etwa Ernährung, Stress oder Alterungsprozesse auf den Körper auswirken. So hilft allein schon der Glaube, sich ausreichend zu bewegen, beim Abnehmen. "odysso" zeigt, wie Gedanken physiologische Prozesse im Körper auslösen und wie man mit gesundem Denken das Wohlbefinden verbessern kann.
22.11.
odysso - Wissen im SWR INFOMAGAZIN
SWR
Kunscht! KUNST UND KULTUR
SWR
lesenswert LITERATUR
In Katerina Poladjans drittem Roman "Hier sind Löwen" reist die Berliner Buchrestauratorin Helen nach Armenien, um dort besondere Techniken der Erhaltung historischer Werke zu erlernen. Sie arbeitet an einer alten Familienbibel, die ein Geschwisterpaar, die vierzehnjährige Anahid und ihr sechsjähriger Bruder Hrant, auf der Flucht vor dem Massaker während des Ersten Weltkriegs bei sich trugen. Der Aufenthalt in Jerewan führt Helen in ihre eigene Familiengeschichte. Katerina Poladjan ist eine deutsche Schauspielerin und Schriftstellerin. Sie wurde in der Sowjetunion geboren und kam als Kind Ende der 1970er Jahre nach Deutschland. Ihr Großvater überlebte den Völkermord an den Armeniern. Katerina Poladjan studierte Angewandte Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Philosophie und Kunst. Sie hat viele Auszeichnungen und Stipendien erhalten. Sie schreibt Romane, Essays und Theatertexte. "Hier sind Löwen" stand auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis. Mein Leben in 3 Büchern mit Melanie Walz Melanie Walz hat gerade ein über 1000-seitiges Werk aus dem Englischen neu übersetzt: "Middlemarch" ist der berühmteste Roman von Mary Ann Evans, die unter dem Pseudonym George Eliot schrieb. Am 22. November vor 200 Jahren wurde sie geboren. Das Buch beschreibt die englische Provinz und ihre Bewohnerinnen und Bewohner in all ihrer Skurrilität und gilt bis heute als Höhepunkt englischer Romankunst des 19. Jahrhunderts. Moderator Denis Scheck unterhält sich mit Melanie Walz über ihre Arbeit als Übersetzerin und über drei Bücher, die sie mitgebracht hat und die sie als ihre "Lebensbücher" bezeichnet. Melanie Walz übersetzt seit den 1980er Jahren Belletristik aus dem Englischen und Französischen ins Deutsche, unter anderem Werke der Schriftstellerinnen Lily Brett, Antonia S. Byatt, Patricia Highsmith, Annie Proulx u.v.a. 2015 wurde sie mit dem Übersetzerpreis der Landeshauptstadt München ausgezeichnet.
SWR Doku
Statistik des Verbrechens - Ein Mathematiker kämpft gegen die Nazis DOKUMENTARFILM
E.J. Gumbel war Statistik-Professor, Publizist und Pazifist, einer der prominentesten Gegner des aufkommenden Nationalsozialismus. Der Dokumentarfilm "Statistik des Verbrechens" widmet sich mit historischem Bildmaterial, Zeitungsausschnitten, Interviews und szenischen Animationen der Lebensgeschichte und dem unerschrockenen Engagement des umstrittenen Pazifisten und zeigt damit auch eine für die Weltgeschichte folgenreiche krisenhafte Entwicklung in Politik und Gesellschaft auf.
SWR Doku
Hassjünger DOKUMENTATION Wir waren Extremisten
Warum radikalisieren sich immer mehr Menschen? Was ist so anziehend an extremistischen Weltbildern? Wie wird man zum Extremisten? Ein Ex-Salafist und ein Ex-Neo-Nazi stellen sich in dieser Dokumentation ihrer Vergangenheit. Es geht um das Verstehen. Welche Gründe führen dazu, dass junge Menschen sich extremen Ideologien anschließen? Welche Mechanismen greifen? Wie entsteht der Hass?
SWR Doku
Die letzte Entscheidung - Wie sich die Bestattungskultur wandelt DOKUMENTATION
SWR Doku
Im Alter einsam? Muss nicht sein! (Wh.) GESELLSCHAFT UND SOZIALES
SWR Show
odysso - Wissen im SWR (Wh.) INFOMAGAZIN
SWR
Marktcheck WIRTSCHAFT UND KONSUM
Der Verbraucherschutz ist ein großes, beinahe unüberschaubares Gebiet für uns Konsumenten. Schön, dass es noch Sendungen gibt, die uns darüber bis ins kleinste Detail aufklären. Der "Marktcheck-Reporter" kümmert sich um Unternehmen, die den Verbauchern Probleme bereiten.
SWR
Autoren erzählen LITERATUR Max Frisch (Folge: 1)
1961 entstand eine Filmdokumentation über Max Frisch, als dieser gerade seinen Lebensmittelpunkt nach Rom verlegt hatte. Bei einer Autofahrt durch die Stadt schildert er, was ihm an Rom so gefällt. Er erzählt, auf welchen Umwegen er Schriftsteller wurde, warum er schreibt und wie er arbeitet und er äußert sich darüber, welches Verhältnis er zu Friedrich Dürrenmatt hat und wie er zu seinem Heimatland Schweiz steht.
SWR
Autoren erzählen LITERATUR Friedrich Dürrenmatt (Folge: 2)
In Auszügen aus einer Filmdokumentation von 1984 illustriert Friedrich Dürrenmatt mit einer Anekdote, was für ihn Humor ist. Er erzählt, warum das "Irrenhaus" in seinen Werken eine Rolle spielt und er erklärt, wie er schreibt und was er mit seinen Texten bewirken will. Auch zum Thema Religion gibt er eine persönliche Stellungnahme ab.
SWR Doku
Tagesschau vor 20 Jahren DOKUMENTATION
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN