Twister

Twister

ZDFneo
Twister

Twister

Actionfilm

Der Meteorologe Bill und seine Frau JoAnne haben vor ihrer Trennung gemeinsam Tornados erforscht. Jetzt arbeitet er als "Wetterfrosch" beim Fernsehen und wartet auf die Scheidung. Als Bill seine Frau aufsucht, damit sie endlich die Scheidungspapiere unterzeichnet, bricht ein Sturm los. Bills Leidenschaft für die Tornadojagd erwacht wieder. Ein atemberaubender Katastrophenfilm mit Helen Hunt und Bill Paxton. Bill Harding ist Meteorologe und spezialisiert auf die Erforschung von Wirbelstürmen. Mit einem mobilen Labor und einem Team von Wissenschaftlern macht er förmlich Jagd auf Tornados und gerät dabei immer wieder in lebensgefährliche Situationen. Doch diese wilden Zeiten sind bald vorbei. Gezähmt von seiner neuen Freundin, der Therapeutin Melissa , strebt Bill nun eine Karriere als "Wetterfrosch" im Fernsehen an. Als Bill mit Melissa nach Oklahoma reist, um seine Frau JoAnne rasch die Scheidungspapiere unterzeichnen zu lassen, erlebt er jedoch eine Überraschung: Nach Bills alten Plänen hat JoAnne, ebenfalls eine passionierte Meteorologin und zugleich seine frühere Kollegin, das einst gemeinsam begonnene Projekt weiter vorangetrieben und eine Sonde zur Erforschung von Wirbelstürmen entwickelt. Um Messdaten über den Strömungsverlauf eines Tornados zu gewinnen, muss die komplizierte Apparatur allerdings im Zentrum eines Sturms platziert werden. Aber damit nicht genug: Bills Erzrivale Jonas Miller hat die Idee gestohlen und will mit einer entsprechend nachkonstruierten Maschine den ersten Feldversuch durchführen. Da erwacht in Bill die alte Leidenschaft. Der atemberaubende Katastrophenfilm von Produzent Steven Spielberg, Bestsellerautor Michael Crichton und Regisseur Jan de Bont zeigt eindrucksvolle Spezialeffekte. Oscarpreisträgerin Helen Hunt und Bill Paxton liefern sich witzige Wortgefechte.
ZDFneo

Bares für Rares

Unterhaltung Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen - das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".
ZDFneo
Machen wir's wie Cowboys

Machen wir's wie Cowboys

ZDFneo

ZDFneo heute

DMAX ONE
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ZDFneo Doku
Expedition Europa DOKUMENTATION Die Geburt des Kontinents, D 2019
Europa ist unglaublich vielfältig. Seine Landschaften sind Schauplätze einer Naturgeschichte, die weit zurück in die Vergangenheit reicht. Der Geologe Colin Devey begibt sich auf Spurensuche. Der Weg zu den Rätseln der europäischen Naturgeschichte beginnt vor fast drei Milliarden Jahren in Schottland bei den ältesten Gesteinen und endet im Ural, der östlichen Grenze unseres Kontinents, bei den sagenumwobenen Steinen von Manpupuner. Im dieser Folge der zweiteiligen Expedition ist Colin Devey auf der Suche nach den Ursprüngen des Kontinents. Auf der schottischen Insel Lewis findet er die ältesten Gesteine Europas. Sie bilden das Fundament der berühmten schottischen Highlands. Ein Ausflug zum berühmten Loch Ness lässt den lang gezogenen See als Teil einer uralten Plattengrenze erkennen, die sich quer über die Nordhalbkugel zieht. Auch in den zentralen Regionen Europas ist naturgeschichtlich eine Menge passiert. Viele dieser Gebiete gehörten zu den Rändern zweier Ur-Erdteile - Gondwana und Laurussia -, die vor 350 Millionen Jahren aufeinandertrafen und ein riesiges Gebirge bildeten. Die heutigen Überreste, die Mittelgebirge, gehören zu den schönsten Landschaften Europas: verwunschene Naturräume, die vielen Tieren einen sicheren Rückzugsort im dicht besiedelten Europa bieten. Colin Devey macht sich auf die Suche und findet die geografische Mitte der europäischen Landmasse in den bezaubernden Wäldern des Böhmerwaldes. Ganz im Südwesten des heutigen Kontinents liegt die Atlantikküste Portugals. Doch die eigentliche Begrenzung Europas findet sich viel weiter westlich, mitten im Atlantik. Colin Devey taucht in die Unterwasserwelt der Azoren, ein Hotspot der Artenvielfalt. Der Grund für den Lebensreichtum ist der Mittelatlantische Rücken, ein riesiges Unterwassergebirge. Genau hier trennte sich Europa von Amerika vor über 200 Millionen Jahren. Noch heute rücken die Platten der beiden Kontinente messbar auseinander. Vom äußersten Westen zieht es den Geologen schließlich an die Ostgrenze Europas - den Ural. Hier untersucht Colin Devey mitten im Winter ein ganz besonderes Naturdenkmal: die sieben Felsen von Manpupuner. Die Entstehungsgeschichte der Säulen liegt weit zurück in der Kreidezeit Europas. Wie bereits "Expedition Deutschland" besticht auch dieses Programm durch seinen hohen Anteil an Computeranimationen, die, verwoben mit den heutigen Landschaften, einen spektakulären Einblick in die Vorgänge der Erdgeschichte geben. So können die Zuschauer hautnah miterleben, wie sich viele der uns heute bekannten Landschaften über Jahrmillionen entwickelt haben. Lebendige Geologie, die staunen lässt.
ZDFneo Doku
Expedition Europa DOKUMENTATION Die Verwandlung des Kontinents, D 2019
Die Landschaften Europas sind unglaublich vielfältig. Die Geschichte ihrer Entstehung ist voller monumentaler Ereignisse, die unseren Kontinent zu dem machten, was er heute ist. Bei seiner Expedition begibt sich der Geologe Colin Devey auf die Spuren eines urzeitlichen Ozeans - der Tethys. Denn es ist dieses sagenhafte "Ur-Meer", das mit der Entstehungsgeschichte vieler zentraleuropäischer Landschaften in Verbindung steht. Colin Deveys erste Etappe ist das Elbsandsteingebirge mit seinen bizarren Steinformationen. Die Entstehungsgeschichte des Sandsteins begann in den flachen Uferbereichen des Tethysmeeres, das vor 100 Millionen Jahren Europa bedeckte. Riesige Meeressaurier waren in diesem Meer heimisch, genauso wie die Vorfahren heutiger Meeresschildkröten, Haie und Krokodile. Durch die Wanderung der Afrikanischen Platte nach Norden hob sich das Land, das Tethysmeer zog sich zurück. Über Jahrmillionen schob sich Afrika gegen Europa - es entstanden die Alpen, Colins nächstes Ziel. Das Matterhorn gehört zu den höchsten Bergen der Alpen. Seine markante Form macht es zu einem der bekanntesten Monumente der Natur. Erdgeschichtlich gesehen besteht es aus verschiedenen Kontinentalplatten, die übereinander geschoben wurden in einer Zeit, als Teile von Afrika mit Europa kollidierten. Bis heute kann man die Vorgänge dieser gigantischen Kollision an vielen Stellen in den Alpen nachvollziehen. Am Rande dieses Geschehens entstanden ganz neue Gebiete: ausgedehnte Wasserwelten im Südosten des Kontinents. Colin Devey reist ins artenreiche Donaudelta und erklärt die Entstehung von Landbrücken und Meeresbecken. Nicht weniger aufregend ist die Geschichte der Wüste von Tabernas im Süden Spaniens. Salz liebende Pflanzen und kleine Tropfsteinformationen verraten, dass die Wüste einst der Boden eines Meeres war. Nachdem Colin Devey in Island und im Doggerland an der Nordostküste Englands Spuren der Eiszeiten dokumentiert hat, reist er nach Italien, seiner letzten Station. Am Fuße des berühmten Vesuv liegen die Ruinen einer alten Stadt - Pompeji. Im Jahr 79 nach Christus begrub der Vesuv nach einer Eruption seine direkte Umgebung unter einer meterdicken, heißen Aschewolke. Der römische Gelehrte Plinius der Jüngere beobachtete die Vorgänge und beschrieb sie. Hier, wo Menschen die Kraft der Naturgewalten erstmals analytisch beobachteten, endet die Expedition durch die Naturgeschichte Europas. Auch diese Dokumentation besticht durch ihren hohen Anteil an Computeranimationen, die, verwoben mit den heutigen Landschaften, einen spektakulären Einblick in die Vorgänge der Erdgeschichte geben. So können die Zuschauer hautnah miterleben, wie sich viele der uns heute bekannten Landschaften über Jahrmillionen entwickelt haben. Lebendige Geologie, die staunen lässt.
ZDFneo Doku
Faszination Erde - mit Dirk Steffens LAND UND LEUTE Ostsee - junges Meer am Abgrund?, D 2018
Bizarre Felstürme, hohe Wanderdünen und unzählige Inseln säumen die Ostseeküsten. Das jüngste Meer der Welt ist das Erbe der Eiszeit. Dirk Steffens zeigt, warum das Leben hier ans Limit stößt. Das Wasser der Ostsee wird bis heute auch aus Gletschern gespeist, daher ist es viel salzärmer als etwa das Nordseewasser. Meeresfische, die von der Nordsee aus den jungen Lebensraum erobern, stoßen deshalb schnell an ihre physiologische Belastungsgrenze. Einer der bedeutendsten Einwanderer in die Ostsee ist der Dorsch. In der Ostsee leben die Tiere am Limit. Sie sind durchschnittlich kleiner als ihre Verwandten in der Nordsee, der Kabeljau. Die Meerwasserbewohner leben in der Nachbarschaft von Süßwasserfischen. Schließlich liefern Flüsse und Gletscher ständig Süßwasser nach, sodass der Salzgehalt des Ostseewassers gen Norden und Osten abnimmt und im äußersten Norden und Osten fast Süßwasserniveau erreicht. Die Bewohner richten sich jeweils in den passenden Nischen ein. Das Leben in der Tiefe des jungen Meeres ist jedoch in Gefahr: durch Todeszonen, in denen weder Fische noch Pflanzen überleben können. Sie erstrecken sich derzeit über insgesamt 70 000 Quadratkilometer, eine Fläche ungefähr so groß wie Dänemark. Sauerstoffmangel verwandelt belebten Meeresboden in Unterwasserwüsten. Nur wenige hartgesottene Bakterien florieren in diesen Gebieten. Sie produzieren zu allem Überdruss auch noch giftigen Schwefelwasserstoff. Die einzige Quelle für sauerstoffreiches Salzwasser ist die Nordsee. Doch die Verbindung zwischen den beiden Meeren ist eng und flach. Nur unter ganz bestimmten, selten auftretenden Bedingungen kann Nordseewasser in die Ostsee schwappen. Und nur dann, wenn genügend Nordseewasser die Ostsee erreicht, kann das salzhaltige Wasser weit genug in das Baltische Meer vordringen und die Todeszonen wieder schrumpfen lassen. Die Ostsee hängt sozusagen am Tropf der Nordsee. Ein Phänomen, das den ökologischen Zustand der Ostsee selbst aus dem Weltall sichtbar macht, sind Algenblüten. Das Binnenmeer erhält durch Flüsse aus weiten Teilen Europas Wasser aus einem riesigen Einzugsgebiet. Sie bringen reichlich Nährstoffe mit, welche zu den Algenblüten führen. Forscher rund um die Ostsee untersuchen heute, ob Miesmuschel-Farmen helfen können, den Nährstoffgehalt des Ostseewassers zu senken. Dirk Steffens erkundet, wie Erfolg versprechend diese Strategie ist. Das junge Meer stellt auch die Seefahrt vor besondere Herausforderungen. Immer wieder laufen Schiffe in Untiefen auf Grund. Kein Wunder, dass hier einst ein Volk die Vorherrschaft auf See hatte, dessen Schiffe legendär sind: die Wikinger. Seit Anfang Juli 2018 zählt die an einem Ostseearm gelegene ehemalige Wikingersiedlung Haithabu zum Weltkulturerbe. Dirk Steffens zeigt, warum die Wikinger ausgerechnet Haithabu zu einer ihrer bedeutendsten Städte ausbauten. Die besonderen Bedingungen, welche Fluch und Segen zugleich sind, spielten dabei eine Schlüsselrolle. Die vielgestaltigen Küsten rund um die Ostsee sind ein Geschenk der Entstehungsgeschichte. Sie bieten Zugvögeln ideale Bedingungen. In den Felswänden der Großen Karlsinsel in Schweden ziehen um die 20 000 Trottellummen-Paare ihre Jungen auf. Im zarten Alter von nur wenigen Wochen stürzen sich die Lummen-Küken von der 40 Meter hohen Klippe, obwohl sie noch nicht gut fliegen können. So halsbrecherisch das auch sein mag, es verbessert die Überlebenschancen der Jungen. Das Verhalten der Trottellummen liefert wertvolle Hinweise über den ökologischen Zustand der Ostsee. Dirk Steffens erkundet, mit welchen Methoden Forscher die Jagdzüge der Seevögel studieren und welche Schlüsse sie daraus ziehen. Das jüngste Meer der Welt ist bedroht - es ist aber auch gut erforscht. Die Zukunft der Ostsee wird von menschlichem Handeln wie von Ereignissen in der Natur bestimmt. Schließlich braucht es bestimmte Wetterbedingungen, damit die Nordsee das Binnenmeer auffrischt. Ironie der Geschichte: Eine nächste Eiszeit würde in ferner Zukunft die Ostsee wieder unter einem Eispanzer begraben. Die Klimaerwärmung wird ihr voraussichtlich dieses Schicksal ersparen. Dirk Steffens verfolgt die abwechslungsreiche Geschichte der Ostseeregion von ihrer tropischen Vergangenheit über die Gestaltung durch die Eiszeiten und wagt einen Blick in die Zukunft.
ZDFneo Show
Topfgeldjäger KOCHSHOW Das Duell am Herd mit Steffen Henssler, D 2011
In der ungewöhnlichen Kombination aus Koch- und Quizshow entscheidet ein Sternekoch am Ende der Sendung, wer das Duell und damit das Geld gewinnt.
ZDFneo Show
Stadt, Land, Lecker ESSEN UND TRINKEN, D 2017
Bei "Stadt, Land, Lecker" tritt ein bekannter TV-Koch gegen einen lokalen Küchenchef zum Duell an. Ihre Aufgabe: Wer kocht eine besondere regionale Spezialität besser? Der Promi-Koch oder der Küchenchef vor Ort? Dieser hat vielleicht keinen Michelin-Stern und leitet kein berühmtes Gourmet-Restaurant. Dafür beherrscht er eine besondere Spezialität seiner Heimat so wie kein anderer. Diesmal stellen sich Nelson Müller, Alexander Herrmann und Johann Lafer der Herausforderung. Ohne Rezept versuchen sie, die regionalen Spezialitäten nicht nur genauso gut, sondern besser und auf ihre Weise interpretiert nachzukochen. Dafür dürfen sie die Gerichte lediglich probieren, um Zutaten herauszuschmecken und herauszufinden, wie sie zubereitet wurden. Gekocht wird vor Ort. Der Fernsehkoch im mobilen Food-Truck, der lokale Küchenchef in seinem Restaurant. Welcher Koch gewinnt, entscheidet eine Jury. Der Gastro-Journalist Matthias F. Mangold, die Food-Bloggerin und YouTube-Köchin Felicitas Then und jeweils ein lokaler Juror beurteilen, welches der Gerichte in den Kategorien Optik, Geschmack und Tradition hervorsticht. Wer macht am Ende das Rennen - der Promi-Koch oder sein regionaler Herausforderer?
ZDFneo Show
Bares für Rares UNTERHALTUNG Winzig klein & riesengroß, D 2020
Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen - das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares". Heute dreht sich im Pulheimer Walzwerk alles um die schönsten und spannendsten Gegenstände der vergangenen Jahre, die entweder sehr klein oder sehr groß waren. Filigraner Mikromosaik-Schmuck oder zwei Meter großer Plüschbär, das und mehr in der Spezialsendung mit dem Thema "Winzig klein & riesengroß".
ZDFneo Show
Bares für Rares UNTERHALTUNG, D 2018
Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen - das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".
ZDFneo Show
Dinner Date (Wh.) DATESHOW Nadin, D 2020
Ein Single und fünf Menü-Vorschläge, hinter denen sich Blind Dates verbergen. Der Single darf drei Menüs auswählen - und damit stehen die Dates fest. Nach den Treffen entscheidet der Single, ob bei einem der Dates mehr als nur der kulinarische Funke übergesprungen ist. Flattern Schmetterlinge im Bauch, winkt ein zweites Date - diesmal ein romantisches Candle-Light-Dinner im Restaurant.
ZDFneo Serien
Monk KRIMISERIE Mr. Monk mal zwei? (Staffel: 5 Folge: 1), USA 2006
Trotz jeder Menge Phobien und Macken, ist Detektiv Adrian Monk ein guter Berater der Polizei. Diese versteht zwar seine Vorgehensweisen nicht, profitiert jedoch von seinem guten Spürsinn.
ZDFneo Serien
Monk KRIMISERIE Mr. Monk im Müll (Staffel: 5 Folge: 2), USA 2006
Trotz jeder Menge Phobien und Macken, ist Detektiv Adrian Monk ein guter Berater der Polizei. Diese versteht zwar seine Vorgehensweisen nicht, profitiert jedoch von seinem guten Spürsinn.
ZDFneo Serien
Psych KRIMISERIE Mit einer Ausrede fängt es an (1), USA 2006
Shawn Spencer besitzt die Gabe, sich jedes noch so kleine Detail merken zu können, und verfügt über ein nahezu fotografisches Gedächtnis. Das, kombiniert mit der Fähigkeit des analytischen Denkens, ermöglicht es ihm, Sachlagen - und Mordfälle - im Handumdrehen zu lösen. Doch aufgrund seines unerklärlichen Wissens über den Tathergang wird er für die Ermittler verdächtig. In der Annahme, dass Shawn ein Insider sein muss, wird er von der Polizei zum Verhör vorgeladen und kann nur durch eine List dem Gefängnis entkommen. Er nutzt seine Gabe, um den Polizisten vorzugaukeln, er hätte hellseherische Kräfte. So schafft er es, nicht nur dem Gefängnis zu entkommen, sondern auch der Polizei in kniffligen Fällen in beratender Funktion zur Seite zu stehen.
ZDFneo Serien
Psych KRIMISERIE Mit einer Ausrede fängt es an (2), USA 2006
Shawn Spencer besitzt die Gabe, sich jedes noch so kleine Detail merken zu können, und verfügt über ein nahezu fotografisches Gedächtnis. Das, kombiniert mit der Fähigkeit des analytischen Denkens, ermöglicht es ihm, Sachlagen - und Mordfälle - im Handumdrehen zu lösen. Doch aufgrund seines unerklärlichen Wissens über den Tathergang wird er für die Ermittler verdächtig. In der Annahme, dass Shawn ein Insider sein muss, wird er von der Polizei zum Verhör vorgeladen und kann nur durch eine List dem Gefängnis entkommen. Er nutzt seine Gabe, um den Polizisten vorzugaukeln, er hätte hellseherische Kräfte. So schafft er es, nicht nur dem Gefängnis zu entkommen, sondern auch der Polizei in kniffligen Fällen in beratender Funktion zur Seite zu stehen.
ZDFneo Serien
Monk KRIMISERIE Mr. Monk mal zwei? (Staffel: 5 Folge: 1), USA 2006
Trotz jeder Menge Phobien und Macken, ist Detektiv Adrian Monk ein guter Berater der Polizei. Diese versteht zwar seine Vorgehensweisen nicht, profitiert jedoch von seinem guten Spürsinn.
ZDFneo Serien
Monk KRIMISERIE Mr. Monk im Müll (Staffel: 5 Folge: 2), USA 2006
Trotz jeder Menge Phobien und Macken, ist Detektiv Adrian Monk ein guter Berater der Polizei. Diese versteht zwar seine Vorgehensweisen nicht, profitiert jedoch von seinem guten Spürsinn.
ZDFneo Serien
Psych KRIMISERIE Mit einer Ausrede fängt es an (1), USA 2006
Shawn Spencer besitzt die Gabe, sich jedes noch so kleine Detail merken zu können, und verfügt über ein nahezu fotografisches Gedächtnis. Das, kombiniert mit der Fähigkeit des analytischen Denkens, ermöglicht es ihm, Sachlagen - und Mordfälle - im Handumdrehen zu lösen. Doch aufgrund seines unerklärlichen Wissens über den Tathergang wird er für die Ermittler verdächtig. In der Annahme, dass Shawn ein Insider sein muss, wird er von der Polizei zum Verhör vorgeladen und kann nur durch eine List dem Gefängnis entkommen. Er nutzt seine Gabe, um den Polizisten vorzugaukeln, er hätte hellseherische Kräfte. So schafft er es, nicht nur dem Gefängnis zu entkommen, sondern auch der Polizei in kniffligen Fällen in beratender Funktion zur Seite zu stehen.
ZDFneo Serien
Psych KRIMISERIE Mit einer Ausrede fängt es an (2), USA 2006
Shawn Spencer besitzt die Gabe, sich jedes noch so kleine Detail merken zu können, und verfügt über ein nahezu fotografisches Gedächtnis. Das, kombiniert mit der Fähigkeit des analytischen Denkens, ermöglicht es ihm, Sachlagen - und Mordfälle - im Handumdrehen zu lösen. Doch aufgrund seines unerklärlichen Wissens über den Tathergang wird er für die Ermittler verdächtig. In der Annahme, dass Shawn ein Insider sein muss, wird er von der Polizei zum Verhör vorgeladen und kann nur durch eine List dem Gefängnis entkommen. Er nutzt seine Gabe, um den Polizisten vorzugaukeln, er hätte hellseherische Kräfte. So schafft er es, nicht nur dem Gefängnis zu entkommen, sondern auch der Polizei in kniffligen Fällen in beratender Funktion zur Seite zu stehen.
ZDFneo Show
Dinner Date DATESHOW Bernd, D 2020
Ein Single und fünf Menü-Vorschläge, hinter denen sich Blind Dates verbergen. Der Single darf drei Menüs auswählen - und damit stehen die Dates fest. Nach den Treffen entscheidet der Single, ob bei einem der Dates mehr als nur der kulinarische Funke übergesprungen ist. Flattern Schmetterlinge im Bauch, winkt ein zweites Date - diesmal ein romantisches Candle-Light-Dinner im Restaurant.
14.08.
Dinner Date DATESHOW Bernd, D 2020
ZDFneo Show
Bares für Rares UNTERHALTUNG Winzig klein & riesengroß, D 2020
Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen - das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares". Heute dreht sich im Pulheimer Walzwerk alles um die schönsten und spannendsten Gegenstände der vergangenen Jahre, die entweder sehr klein oder sehr groß waren. Filigraner Mikromosaik-Schmuck oder zwei Meter großer Plüschbär, das und mehr in der Spezialsendung mit dem Thema "Winzig klein & riesengroß".
ZDFneo Show
Bares für Rares UNTERHALTUNG, D 2018
Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen - das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".
ZDFneo Film
Twister ACTIONFILM, USA 1996
Der Meteorologe Bill und seine Frau JoAnne haben vor ihrer Trennung gemeinsam Tornados erforscht. Jetzt arbeitet er als "Wetterfrosch" beim Fernsehen und wartet auf die Scheidung. Als Bill seine Frau aufsucht, damit sie endlich die Scheidungspapiere unterzeichnet, bricht ein Sturm los. Bills Leidenschaft für die Tornadojagd erwacht wieder. Ein atemberaubender Katastrophenfilm mit Helen Hunt und Bill Paxton. Bill Harding ist Meteorologe und spezialisiert auf die Erforschung von Wirbelstürmen. Mit einem mobilen Labor und einem Team von Wissenschaftlern macht er förmlich Jagd auf Tornados und gerät dabei immer wieder in lebensgefährliche Situationen. Doch diese wilden Zeiten sind bald vorbei. Gezähmt von seiner neuen Freundin, der Therapeutin Melissa , strebt Bill nun eine Karriere als "Wetterfrosch" im Fernsehen an. Als Bill mit Melissa nach Oklahoma reist, um seine Frau JoAnne rasch die Scheidungspapiere unterzeichnen zu lassen, erlebt er jedoch eine Überraschung: Nach Bills alten Plänen hat JoAnne, ebenfalls eine passionierte Meteorologin und zugleich seine frühere Kollegin, das einst gemeinsam begonnene Projekt weiter vorangetrieben und eine Sonde zur Erforschung von Wirbelstürmen entwickelt. Um Messdaten über den Strömungsverlauf eines Tornados zu gewinnen, muss die komplizierte Apparatur allerdings im Zentrum eines Sturms platziert werden. Aber damit nicht genug: Bills Erzrivale Jonas Miller hat die Idee gestohlen und will mit einer entsprechend nachkonstruierten Maschine den ersten Feldversuch durchführen. Da erwacht in Bill die alte Leidenschaft. Der atemberaubende Katastrophenfilm von Produzent Steven Spielberg, Bestsellerautor Michael Crichton und Regisseur Jan de Bont zeigt eindrucksvolle Spezialeffekte. Oscarpreisträgerin Helen Hunt und Bill Paxton liefern sich witzige Wortgefechte.
ZDFneo Film
Machen wir's wie Cowboys ACTIONKOMÖDIE, USA 1994
Zwei Cowboys vom Lande brechen nach New York auf, um einen verschwundenen Freund zu suchen. Sie decken einen Mädchenhändlerring auf und mischen in Wildwestmanier die Großstadt auf. Eigentlich sind die beiden Rodeo-Reiter aus New Mexico ganz friedlich. Doch als sie erfahren, dass ihr Freund in New York umgebracht wurde, setzen sie alles daran, ihn zu rächen und seine Tochter aus den Händen eines Menschenhändler-Syndikats zu befreien. Die beiden Freunde Pepper und Sonny sind leidenschaftliche Rodeo-Reiter. Zurzeit ist ihre Freundschaft jedoch getrübt, da Pepper aus amourösen Gründen ein wichtiges Turnier sausen lässt. Vergeblich versucht ihr gemeinsamer Kumpel Nacho (Joaquín Martínez), zwischen beiden zu vermitteln. Doch plötzlich ist Nacho verschwunden, nachdem er wegen einer Familienangelegenheit nach New York aufgebrochen war. Die beiden Cowboys raufen sich zusammen und machen sich auf den Weg nach New York, ecken aber mit ihrer ländlichen Art überall in der Großstadt an. Gemeinsam mit dem Officer Sam suchen sie nach Nacho und finden heraus, dass er ermordet wurde. Allmählich erschließen sich ihnen auch die Hintergründe: Nacho hatte einen Anruf erhalten, dass seiner Tochter Teresa die Flucht aus Kuba gelungen sei, er aber die Fluchthilfegebühr bezahlen solle. Das Trio kann schließlich Teresa in einer versteckten Fabrik ausfindig machen, in der der Gangster John Stark Flüchtlinge wie Sklaven hält. Doch Stark nimmt Teresa als Geisel und flüchtet mit ihr quer durch die Stadt. Pepper und Sonny besinnen sich auf das, was sie am besten können. Sie galoppieren dem Flüchtenden auf Polizeipferden hinterher und mischen den Menschenhändlerring und überhaupt die ganze Stadt auf ihre ganz spezielle Art auf, sie "machen's eben wie Cowboys". Regisseur Gregg Champion schuf mit "Machen wir's wie Cowboys" eine gelungene Actionkomödie, quasi einen Western-Krimi, der von der spannenden Handlung lebt, aber vor allem auch vom Kulturschock der beiden eher unbedarften Cowboys vom Lande im Großstadtdschungel New York. Woody Harrelson und Kiefer Sutherland zeigen sich hier von einer ganz anderen, humorvollen Seite.
ZDFneo Film
Hudson Hawk - Der Meisterdieb (Wh.) ACTIONKOMÖDIE, USA 1991
Der Meisterdieb Hudson Hawk wurde gerade aus dem Gefängnis entlassen. Er möchte fortan ein ehrliches Leben führen, doch dann erpresst ihn das exzentrische Ehepaar Mayflower. Die Mayflowers verlangen von Hudson Hawk, einige Werke von Leonardo da Vinci zu stehlen. Ansonsten wollen sie seinen besten Freund Tommy töten. Hudson Hawk wird in einen Strudel undurchsichtiger Machenschaften hineingezogen. Der Meisterdieb verschafft sich Zugang zum Vatikan, verliebt sich in eine Kunstspezialistin und Geheimagentin einer Spionageabwehrorganisation des Vatikans und muss erkennen, dass er niemandem trauen kann. Nur wenn es ihm gelingt, seine Widersacher auszuschalten, kann er sich retten. Skurrile Abenteuerkomödie mit Bruce Willis als Dieb wider Willen.
14.08.
Hudson Hawk - Der Meisterdieb ACTIONKOMÖDIE, USA 1991
ZDFneo Film
Hudson Hawk - Der Meisterdieb (Wh.) ACTIONKOMÖDIE, USA 1991
Der Meisterdieb Hudson Hawk wurde gerade aus dem Gefängnis entlassen. Er möchte fortan ein ehrliches Leben führen, doch dann erpresst ihn das exzentrische Ehepaar Mayflower. Die Mayflowers verlangen von Hudson Hawk, einige Werke von Leonardo da Vinci zu stehlen. Ansonsten wollen sie seinen besten Freund Tommy töten. Hudson Hawk wird in einen Strudel undurchsichtiger Machenschaften hineingezogen. Der Meisterdieb verschafft sich Zugang zum Vatikan, verliebt sich in eine Kunstspezialistin und Geheimagentin einer Spionageabwehrorganisation des Vatikans und muss erkennen, dass er niemandem trauen kann. Nur wenn es ihm gelingt, seine Widersacher auszuschalten, kann er sich retten. Skurrile Abenteuerkomödie mit Bruce Willis als Dieb wider Willen.
ZDFneo Serien
Hidden Agenda THRILLER-SERIE (Folge: 1), S 2020
Achtteilige schwedische Serie um eine junge Wirtschaftsanwältin, die mithilfe eines gerade aus der Haft entlassenen Entführers nach dem verschwundenen Erben eines Firmenimperiums sucht. Philip Schale wurde gerade erst zum neuen Geschäftsführer des Familienkonzerns ernannt - nun ist er nicht mehr auffindbar. Wurde er entführt, Opfer eines Raubüberfalls, oder fühlte er sich dem wachsenden Druck plötzlich nicht mehr gewachsen? Philips Vater Carl Johan Schale beauftragt den befreundeten Anwalt Magnus von der Wirtschaftskanzlei Leijon mit diskreten Ermittlungen, um wirtschaftliche Folgen für den Konzern zu vermeiden. Magnus seinerseits setzt die ihm verpflichtete ambitionierte Anwältin Emily Jansson auf den Fall an. Sie erhofft sich im Erfolgsfall die Ernennung zum Partner, was ihr in ihrer angespannten finanziellen Situation Luft verschaffen würde. Außerdem könnte sie so ihren Rivalen im Büro, Daniel , hinter sich lassen. Zeitgleich freut sich ein Häftling namens Teddy , dass er nun aus der Haft entlassen wird. Zehn Jahre saß er im Knast, zu denen er wegen der Entführung und dem Tod des damaligen Opfers verurteilt wurde. Deutlich verändert kehrt er in seine serbische Bruderschaft und zur Familie zurück. Mit dem kriminellen Milieu allerdings will er nichts mehr zu tun haben - was jedoch schwerfällt, da er gleich von seinen ehemaligen Gangmitgliedern für neue Aufgaben rekrutiert wird. Zunächst soll er allerdings nur eine Anwältin beobachten, die nach Philip Schale sucht - in einer Gegend, in der eigentlich ein neuer Boss, Isak , das Sagen hat. Unterdessen gelingt es Emily, eine erste Spur zu entdecken, die sie zu Philip Schale führen könnte. Doch ohne es zu ahnen, begibt sie sich damit direkt in tödliche Gefahr.
ZDFneo Serien
Hidden Agenda THRILLER-SERIE (Folge: 2), S 2020
Der verschwundene Konzernerbe Philip Schale meldet sich telefonisch bei seinem Bankberater und bittet um die Überweisung einer verdächtig hohen Summe. Wurde er tatsächlich entführt? Philips Banker kann den Vorgang zunächst erfolgreich verzögern. Unterdessen untersucht die junge Anwältin Emily gemeinsam mit ihrem Kollegen Jan die geheime Zweitwohnung Philips auf mögliche Spuren, die sie zu ihm führen könnten. Philips Vater Carl Johan hat inzwischen Vertrauen zu Emily gewonnen. Er zeigt ihr die Designerwohnung seines Sohnes, in der plötzlich auch dessen Freundin auftaucht. Emily lenkt sie geschickt ab und kann ihr entlocken, dass Philip eine Affäre mit einer gewissen Anina hatte. Gemeinsam mit Ex-Häftling Teddy kann Emily diese in einem Nagelstudio ausfindig machen. Es stellt sich heraus, dass Anina die Cousine des Kleinkriminellen Chamon ist. Wie es von ihm gefordert wurde, liefert Teddy die Information über Emily und den Fall an den Kriminellen Isak und will sich nun aus der Sache zurückziehen. Doch so leicht kann er die Vergangenheit nicht abschütteln, denn ein Komplize von Chamon ist ausgerechnet sein Neffe Nikola . Ist der Junge eventuell in eine für ihn viel zu große Sache verstrickt?
ZDFneo Serien
Hidden Agenda THRILLER-SERIE (Folge: 3), S 2020
Wo ist Philip Schale? Der millionenschwere Erbe des Schale-Konzerns war kurz nach einer Feier spurlos verschwunden. Nun soll die junge Anwältin Emily ihn finden. Emily, die aus ganz eigenen Gründen möglichst schnell eine Partnerschaft in der Wirtschaftskanzlei anstrebt, zu deren Kunden der Schale-Konzern gehört, trifft bei ihren Recherchen auf den ehemaligen Kriminellen Teddy, der sie bei der Suche nach Philip unterstützt. Privat intensiviert sich Emilys Beziehung zu ihrem Kollegen Henrik . Henrik will selbstverständlich mehr über Emilys Leben wissen. Er unterstützt sie in der Firma, auch gegen ihren Rivalen Daniel , dessen Ehrgeiz angestachelt ist, als Emily einen Mandanten-Termin verpasst. Emily jedoch sucht mit dem inzwischen als Straftäter geouteten Teddy weiter nach Philip . Teddy ist seinerseits auch an den Kriminellen Isak gebunden, der ihn fest als Hilfe eingeplant hat. Isak verfolgt dabei ein ganz bestimmtes Ziel. Teddys bester Freund aus alten Zeiten, Rewan , weiß jedoch mehr. Doch er hält sich bedeckt und will seine Freundschaft mit Teddy nicht aufs Spiel setzen. Mittlerweile verschärft sich die Situation, da sich das Verschwinden Philip Schales auch nicht mehr vor den Geschäftspartnern bei dessen Unternehmen PACK verheimlichen lässt. Emily fühlt sich gezwungen, sie einzuweihen. Dabei erfährt sie, dass das ehemalige Gründungsmitglied Kevin als Partner die Firma verlassen musste, und findet ihn ausgerechnet bei Anina, der Frau, die mit Philip eine schmutzige Geschichte erlebt hat. Und Philip bleibt weiterhin verschwunden.
ZDFneo Serien
Hidden Agenda THRILLER-SERIE (Folge: 4), S 2020
Mithilfe des ehemaligen Kriminellen Teddy versucht die junge Wirtschaftsanwältin Emily nach wie vor, den verschwundenen Konzernerben Philip Schale zu finden. Doch diese Suche verläuft nicht ohne Komplikationen: Emily entdeckt Ungereimtheiten in der Familie Schale, während Teddy aufpassen muss, nicht wieder in kriminelle Machenschaften verstrickt zu werden. Für ihn geht es um weitaus mehr als nur einen Neuanfang. Teddy will seine Rechte als Vater bei seiner Ex-Freundin Sara und ihrem neuen Mann durchsetzen. Dafür kann er es sich nicht erlauben, noch einmal ins Visier polizeilicher Ermittlungen zu geraten. Obwohl Philips Vater Carl Johan das von Philip angeblich für den Kauf einer Wohnung benötigte Geld längst überwiesen hat, bekommt er einen gepolsterten Umschlag von den Entführern zugestellt - mit schockierendem Inhalt. Philip wird tatsächlich in einer kleinen Hütte gefangen gehalten. Als er zufällig seinem Entführer die Maske abreißt, blickt er ihm direkt ins Gesicht und könnte den Täter später identifizieren. Damit ist sein Todesurteil besiegelt. Kann Emily Philip noch rechtzeitig aufspüren? Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
ZDFneo
Filmgorillas FILM/KINO/TV, D 2020
Silke Schröckert und Maria Ehrich stellen das Drama "Nur ein Augenblick" von Randa Chahoud vor, mit dem die Deutsch-Syrerin intensiv auf den Bürgerkrieg im Heimatland ihres Vaters blickt. Steven Gätjen unterhält sich mit Daniel Schröckert über ihre unterschiedlichen Erfahrungen mit ersten Dates im Kino. Dabei geht es auch um die Auswahl des richtigen Films und die so komischen wie fatalen Folgen, die eine leichte Verspätung so mit sich bringen kann. Mit "Filmgorillas", dem Kino- und Serienmagazin mit eigenem YouTube-Kanal, geht das ZDF in der Filmberichterstattung neue Wege - zuerst auf YouTube, dann im TV. Zweimal pro Woche bahnen sich Kino-Experte Steven Gätjen, Schauspielerin Maria Ehrich sowie das Cineasten-Ehepaar Silke und Daniel Schröckert einen Weg durch den Dschungel aktueller Neustarts und reden sich zu Themen aus der Film- und Serienwelt die Köpfe heiß. Immer dienstags und donnerstags, jeweils um 16.00 Uhr, laden die "Filmgorillas" neue Videos auf dem gleichnamigen ZDF-YouTube-Kanal hoch. Die Highlights der "Filmgorillas"-YouTube-Woche werden im gleichnamigen TV-Magazin zusammengefasst, das im ZDF donnerstags gegen 0.45 Uhr ausgestrahlt wird. Auch auf der Facebook-Seite von ZDFkultur und auf dem Instagram-Kanal von ZDFheute hinterlassen die "Filmgorillas" ihre Spuren.
ZDFneo Doku
Frag den Lesch WISSENSCHAFT Kollision der Galaxien, D 2016
Der Astrophysiker Harald Lesch bereitet Themen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen für die Zuschauer allgemein verständlich und mit einem Augenzwinkern auf.
ZDFneo Serien
Lewis KRIMIREIHE Unter dem Stern des Todes - Der Oxford-Krimi (Staffel: 4 Folge: 2), GB 2009
In der Sternwarte der ehrwürdigen Oxforder Universität wird Professor Andrew Crompton tot aufgefunden. Offensichtlich ist er dort eine steile Treppe hinuntergestürzt. Die Gerichtsmedizinerin Dr. Laura Hobson hat jedoch ihre Zweifel, ob es sich dabei um einen Unfall handelt. Es gibt Indizien, die den Verdacht nahelegen, dass Prof. Crompton zuvor eine tätliche Auseinandersetzung hatte und möglicherweise gestoßen wurde. Und damit ist dies ein Fall für Inspektor Lewis und seinen Assistenten Hathaway. Prof. Crompton war ein angesehener Historiker und begeisterter Hobby-Astronom. Seine Ehe mit Isobel galt als gut und stabil. Zu seinem Freundeskreis zählen die Astrophysikerin Gwen Raeburn und ihr Gatte, der bekannte Komponist Arnold Raeburn. Dieser befindet sich gerade mit einem Oxforder Amateurorchester - in dem auch Laura Hobson mitwirkt - in den Proben zu einem Konzert. Inspektor Lewis sieht darin eine willkommene Gelegenheit, Laura Hobson quasi undercover für seine Zwecke einzusetzen. Vielleicht erfährt sie ja etwas, das bei offiziellen Vernehmungen ungesagt bliebe. Erste Verdachtsmomente ergeben sich gegen Cromptons Studenten Jez Haydock und den zwielichtigen Hausmeister der Universität, Roger Temple. Temples dementer Vater hat sich in seinem verwirrten Zustand sehr rätselhaft über den Ermordeten geäußert. Außerdem ist die Ehefrau des Hausmeisters bei den Cromptons seit Langem als Haushälterin beschäftigt. Aufschluss über das Motiv des Mörders könnte möglicherweise ein Pater liefern, den Crompton kurz vor seinem Tod aufgesucht hatte. Der Pater aber beruft sich auf sein Beichtgeheimnis. So bleibt Lewis und Hathaway nichts anderes übrig, als weiter intensiv im Umkreis des Ermordeten zu ermitteln. Dazu gehört die Ärztin Ella Ransome. Sie hat Isobel Crompton und den dementen Ted Temple in Behandlung. Dessen Sohn, Hausmeister Roger Temple, wird von einem Unbekannten angegriffen. Er spielt den Vorfall aber gegenüber Lewis herunter. Wie passt all das zusammen? Während Lewis und Hathaway noch die verschiedenen Optionen auf ihren möglichen Wahrheitsgehalt durchspielen, wird die Ärztin Dr. Ella Ransome auf offener Straße ermordet. Auch wenn Lewis und Hathaway jetzt noch nicht wissen, welches Motiv hinter dieser Tat steckt, scheint doch eines gewiss zu sein: Beide Morde hängen eng miteinander zusammen. Aber noch fehlt das entscheidende Mosaiksteinchen, das alles zu einem Bild fügt.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN